Entenbesuch

Das mit der Naturgartenvorgabe ist wie ich es schon beschrieben habe, die Tatsache, dass Tiffy mit ihrer Rennerei (im Sprint zum Zaun) teilweise die Pflanzen kaputt macht und die Vögel verjagt, die ich gerne fotografiere. Ich möchte außerdem, dass sich die Vögel im Garten sicher fühlen. Das tun zumindest die Spatzen auch. Keine zwei Meter von mir entfernt trinken sie oder spazieren (die Bachstelzen) vorbei. Aber nur, wenn Tiffy angeleint ist.

Zum Netz: Diese Bedenken hatte ich auch, aber sowohl meine Schwiegermutter, als auch die Nachbarin machen seit Jahrzehnten Netze über die Beete und es gab nie einen solchen Vorfall. Natürlich ist es nur eine Übergangslösung.

Die Enten selbst habe ich noch nicht in Flagranti erwischt, also verscheuchen können. Das wird sich spätestens ändern, wenn die Webcam da ist.
 
Die Pflanzen sind nur von einer Seite etwas niedergedrückt, das sieht aktuell so aus, einmal nur die Schnüre (die nichts gebracht haben) und der heutige Status. Die Webcam kommt nächste Woche, dann kann ich neben unerwünschten Besuchern auch das sonstige Tierleben von drinnen beobachten - und nein, ich gehe nicht raus um Katzen zu verjagen.
Radio werde ich dann auch mal ausprobieren, wenn der Strom liegt.

OLY11257.jpg  OLY31315.jpg 
 
So mal ein kleines Update: Das Netz ist seit Samstag ab, die Enten waren nicht mehr da:super. Ich habe mich mal etwas über die Enten informiert und dabei herausgefunden, dass u.a. Rabenvögel zu den natürlichen Feinden der Enten gehören. Daraufhin habe ich einen Plastikraben hingesetzt, vielleicht hält der die Enten ab:five. Die Webcam liefert interessante Bilder, am Sonntag konnten wir eine Katze beobachten, die ziemlich lange getrunken hat. Eine Bachstelze hat im Regen gebadet und sich ausgiebig geputzt um dann noch mal ins Wasser zu steigen:love. Sogar die Molche kann man manchmal sehen. Sie sind durch die nicht mehr ganz so kalten Temperaturen auch wieder etwas aktiver. Es kommt mir so vor, als würde sich ihre Färbung wieder in Richtung Landtracht verändern. Ich habe noch drei halb aufgefressene Schnecken im Teich gefunden, aber die einzige dicke Spitzschlammschnecke lebt noch:oki. Nach dem Entenbesuch hatte ich sie nicht mehr gesehen, ich dachte schon sie wäre tot. Leider habe ich auch herausgefunden, dass die größeren Schnecken den Molchlaich und die Larven fressen:wunder. Hoffentlich verstecken die sich gut:jaja.
Im Anhang mal ein Screenshot vom Blick der Webcam auf den Teich. Das größte Problem war, eine Wlan Verbindung zu bekommen:ach, alles Andere war leicht einzurichten.

Teich Webcam.jpg 
 
Mal ein kleines Update: Die Plastikraben helfen nicht. Am Montagabend, wir waren gerade ins Bett gegangen (und haben somit nicht mehr aufgepasst - das mit der e-mail- Benachrichtigung hatte ich immer noch nicht geschafft einzurichten) waren die Enten wieder da. Sie haben sich 25 min auf dem Teich vergnügt. Zum Glück lange nicht so schlimm, wie die beiden vorherigen Male. Der Teich war kaum trüb und sie haben nur ein paar Nadelsimse weiter zerfleddert und den Froschbiss weiter dezimiert (den habe ich jetzt nachbestellt). Das war natürlich ärgerlich, zumal wir um die Zeit normalerweise noch wach sind (zumindest mein Göttergatte:)). Dienstagabend kamen sie dann wieder zur gleichen Zeit:kopfkratz. Mein Mann weckt mich mit den Worten: "Schatz, die Enten!" Wie der Blitz bin ich mit Tiffy rausgesaust. Die hat schon unterwegs gebellt, was die Enten aber nicht gestört hat. Sie sind erst weg geflogen, als sie mich sahen. Gestern habe ich endlich herausgefunden, wie ich die e-mails empfangen kann und konnte beruhigt ins Bett gehen, der Ton beim e-mail- Empfang (ein eigenes Konto natürlich) würde mich bestimmt wecken, denn die Enten waren bis kurz vor zehn (der "Entenzeit") noch nicht da gewesen. Sie kamen auch nicht mehr:dance, dafür hatte ich Besuch von einem Waschbären:haue2. Der ist zweimal im Teich am Rand rum gelaufen und hat alles inspiziert. Fische habe ich ja zum Glück keine. Im Anhang ein paar Bilder von den Enten und dem Waschbären. Auf dem einen Bild sieht man das Wasser, nachdem die Enten abgehoben sind:lala5. Ich denke nicht, das er einen Schaden angerichtet hat, da muss ich noch nachsehen.

Enten am Teich (92).jpg  Enten am Teich (91).jpg  Enten am Teich (90).jpg  Enten am Teich (39).jpg  Enten am Teich (1).jpg  P17051103182500.jpg  P17051103173400.jpg  P17051103171400.jpg  P17051103152200.jpg  P17051103144200.jpg  P17051103140100.jpg  P17051103125100.jpg 
 
Hallo Claudia,

da hat sich das Ganze doch schonmal gelohnt :). Welche Kamera hast Du? Mich interessiert das Email-Feature. Ich habe eine ältere Wildkamera von Aldi, die hier zu hause bei der "Igelüberwachung" auf der Terrasse auch ihren Dienst tut, aber fürs Wochenendhaus wäre der Luxus einer Mail natürlich schöner.

Herzliche Grüße
Anja
 
Ich stand vor zwei Tagen am Teich, als hinter meinem Rücken zwei Enten mich fast umgeflogen haben, um in meinem Teich zu plantschen. Die eine hat sofort geschnallt, das da einer steht, der das nicht so toll findet und ist weitergeflogen. Bei der zweiten musste ich Radau machen, das Sie der ersten hinterher fliegt.
Heute morgen wieder ein aufgeweichtes Brödchen im Teich gehabt. Höchstwahrscheinlich wieder der Rabe oder die Krähe, wie vor kurzem schon mal.
 
Hallo Claudia,

da hat sich das Ganze doch schonmal gelohnt :). Welche Kamera hast Du? Mich interessiert das Email-Feature. Ich habe eine ältere Wildkamera von Aldi, die hier zu hause bei der "Igelüberwachung" auf der Terrasse auch ihren Dienst tut, aber fürs Wochenendhaus wäre der Luxus einer Mail natürlich schöner.

Herzliche Grüße
Anja

Ja, es hat sich schon deshalb gelohnt, weil es echt spannend ist, was sich in der Abwesenheit so tut im Teich. Man kann auch die Molche sehen. Ich denke auch, wenn sie dann mal "auswandern". Dann ist sicherlich auch eine genaue Zählung möglich. Ich habe die Instar 5907 HD. Ist nicht gerade billig, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Wir mussten nur noch einen Power- Line- Adapter installieren, um dort WLan zu haben. Das war das einzige Problem.

Edit: Vom Waschbärbesuch ist nichts zu sehen, nur ein abgebrochener Sumpfvergissmeinnichttrieb.

Edit 2: Hoffentlich funktioniert das auch bei Dunkelheit so gut. Tagsüber habe ich einen Test mit den Plastikraben gemacht:rofl. Ich habe sie mitten ins Wasser geschmissen:lol. Wenn die Enten heute Abend nicht kommen, werde ich es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Netzwerk. Isch habbe da draußen gar kein Netzwerk.

http://www.seissiger-wildkamera.eu/wildkameras/42/special-cam-2g/gprs?c=7#

Die hatte ich mir vorhin angesehen. Noch teuerer. Aber dann könnte man im Winter auch sehen, ob einer übers Grundstück schleicht ....

Ansonsten haben wir da draußen nur einmal Enten gehabt. Komischerweise haben sie aber die Pflanzen in Ruhe gelassen. Für deren Dezimierung sorgen nur ab und zu die Rehe, die über den Zaun springen. Aber die dürfen das. Ich muss mal gucken gehen, aber es kann sein, dass unser Tümpel mittlerweile das einzige Wasserloch weit und breit ist. Da werde ich mit Sicherheit kein Tier verscheuchen. (Außer der Katze des Nachbarn, die meint, dort wäre ihr Vogelbuffet)

Herzliche Grüße
Anja
 
Da hast du aber Glück gehabt. Was man so im Internet liest, ist es normal, dass sie die Pflanzen "zerstören", bzw. fressen. Sonst hätte ich auch nichts gegen die Enten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten