Entenhaltung im "Gartenteich"

sanny

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
108
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
--
Teichvol. (l)
s.o.
Besatz
noch keine
Hallo Ihr!

(Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...wenn nicht, bitte verschieben! Danke!)

An die Entenbesitzer unter Euch (ich hoffe doch, es gibt welche!!!! :? )

Was muß ich bei einer (dauerhaften) Entenhaltung im Teichbecken beachten?

Besonders im Bezug auf die Wasserwerte?

Welche Pflanzen haben sich bewährt/sollten in großen Mengen vorhanden sein?

Enten und Fische/ Frösche/ Libellen etc, geht das, "im gleichen Wasser"?

Liebe Grüße, sanny
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

hallo

leider kann ich nirgends deine teichgröße sehen oder welche fische du hast.
daher wird eine antwort relativ schwierig sein...
gruß ulla
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

sofern Du keinen See hast, würde ich von der Entenhaltung dringend abraten. Enten zerstören Gartenteich in kürzester Zeit. Beim Gründeln reißen sie alle Pflanzen heraus und durch ihre Exkremente wird das Teichwasser zur grünen Jauchebrühe. Ententeiche ohne ständigen Wasserzufluss stinken bestialisch. Optisch sind sie auch alles andere als eine Augenweide. Fische, Frösche und Libellen stehen selbstverständlich auch auf der Speisekarte der Enten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Guten Abend!

Das Becken ist 15 m lang, 10 m breit und ca. 1,80-2 m tief.

Drauf "müssen" :D 5 Enten!

(@ Werner: in erster Linie ist das hier ein Gnadenhof und in zweiter Linie erst ein Garten. Daher haben die hier in Obhut genommenen Tiere priorität vor dem Optischen. Wobei ich immer versuche, das -möglichst harmonisch- mit einander zu kombinieren.)

Die Gehege z.B. sind bepflanzt und möglichst naturnah gestaltet.

Momentan habe ich mir in den Kopf gesetzt, aus dem (bereits im Thema Wasserwerte erwähnten) ehemaligen "Jauchehochbehälter" einen optisch ansprechenden Ententeich/-Tümpel zu "basteln".

Ich wollte mal testen, in wie weit sich die Wasserwerte und Bedingungen stabil halten lassen bei 5 Enten, wenn ich eine "Pflanz-Zone" integrieren kann (die für die Enten nicht erreichbar ist und die auch als Rückzugsort für andere Lebewesen wirkt).

Denkt ihr nicht, daß das bei starker Bepflanzung zu schaffen ist, das der "Teich" sich selbst stabil hält?

Ach so, Fische sind (wahrscheinlich) junge Goldfische drinn, aber ob ich nun einen Raubfisch einsetze oder die Enten..... die Fischlies haben eine reelle Chance, oder nicht?

Ich weiß bloß nicht, ob sich Enten (deren Ausscheidungen) nicht generell "schädlich" auf die Teichlebewesen auswirken.... Die werden zwar regelmäßig durchbehandelt, aber ich meine da mal was gelesen zu haben....

Liebe Grüße, sanny
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Moin Sanny,

mein Vater hatte es vor etwa 30 Jahren mal mit vier Mandarin- Enten versucht. Eine wirklich kleine Sorte. Aber man glaubt es kaum, wie schnell sich ein 24m³ Teich in einen "Entenpfuhl" verwandelt. Dreck ohne Ende!!! (Wo ist denn hier der "Kotz-Smile?)
Die Fische ( Brassen, Karpfen,...) waren dann zwar noch da, aber unsichtbar wie ein getauchtes russisches U-Boot im Nordatlantik.:D

Nach einer Saison hat er dann freiwillig ein Loch in den Zaun geschnitten. :lala

Der Teich musste komplett neu befüllt werden.

Nicht das ich hier falsch verstanden werde, das wahren niedliche Tierchen. Aber in solch einer Gartenpfütze haben die nix verloren.

Aber vielleicht erfindet die Industrie für uns Teichbesitzer ja mal den ultimativen "Ententeichfilter".

Gruß Guido
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

was für eine entenart soll denn gerettet werden ?
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hi Guido! (hier, für Dich! :kotz :D )

Ja, genau das Problem kenne ich. Das wird richtig Bäh-Bäh!

Entenzüchter saugen einmal jährlich den kompletten Grund ab (bei "dünnem" Besatz) und füllen dann mit frischem Wasser auf.

Wenn ich nicht drum-rum komme, hab ich nun mal Pech.:grummel

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Intervalle verlängern könnte.

Und ein bisschen Volumen hab ich ja. Und auch nur 5 Enten.:beeten

Es sind stink normale Warzenenten-Moschusenten-Mixe!

Wurden z.T. aus einer Hochhaushaltung beschlagnahmt!:crazy
Hab sie aber schon recht lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,
Warzenente = Hausform der Moschusente,
oder meinst Du Warzen/Hausentenhybriden ?
Die kannst Du beide bedenkenlos ohne Teich halten. Bei den Hybriden weis ich nicht ob die nicht sogar ersaufen.
mfg Jürgen
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Warzenente = Hausform der Moschusente,
oder meinst Du Warzen/Hausentenhybriden
Ääääh, ja... irgendwie so:oops . Ich bin nicht so die Entenfachfrau!
Die sind irgendwie kreuz und quer gemischt.
(irgendwie war da was mit :ein weißer Erpel und eine gefleckte Ente bekommen nur dann gefleckten Nachwuchs, wenn der Erpel von ... abstammt????? Ich war nach dieser ganzen Ahnenforschung total konfus und hab mir nur gedacht: fressen tun ´se eh das gleiche!):D :engel :p

Bei den Hybriden weis ich nicht ob die nicht sogar ersaufen
MACH MICH NICHT SCHWACH!!!!!!!!!!!:staun1 :lach
Sonst brauch ich noch fünf paar kleine Schwimmflügel!:D

Nee, im ernst... sie gehen gern ins Wasser. Und bis jetzt schwimmen sie auch AUF dem Wasser!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

sanny schrieb:
Hi Guido! (hier, für Dich! :kotz :D )

DANKE! Wo war der denn versteckt, oder habe ich den nur übersehen?

Zum Thema Pflanzen und Enten fällt mir noch ein, dass wir damals Rohrkolben im Teich hatten. Den haben die Enten nicht kaputt bekommen. Dafür der Rohrkolben dann später die Teichfolie! :?

Gruß Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten