Entenhaltung im "Gartenteich"

AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

[OT]Servus Guido

Unter den Smileys gibts den Button "Weitere" ....., aber nur wenn du auf den Button "Antwort erstellen" klickst und nicht auf "Direkt Antworten" .[/OT]
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,
wenn sie Kinder bekommen können, sind es keine Hybriden.
mfg Jürgen
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

he sanny, geht es immernoch um dein altes "güllebecken" mit dem DDR-beton?

hast du nicht anfangs mal irgendwas von einer idee mit sprengen geschrieben?

wenn du da die enten reintun willst, wirst du um die brachiale vergrösserung mit sprengstoff nicht wirklich rumkommen. erkundige dich doch mal - tut nur einmal weh (grins). ansonsten viel glück und einen schönen abend.
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

@Jürgen:
Genau so!:D Danke für die Lösung des Knotens!:oki

@Andreas:
Ha, ha, ha!:grummel :lach

Eben reicht´s.... ich geh jetzt Enten-Windeln kaufen!:zunge

Schönen Abend? ....mit Euch doch immer!:liebguck

Mal im ernst... 5 Enten auf äääääh 15 m x 10 m x 2 m = viiiiel Wasser!

Das geht doch noch?!?:augenbraue
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

ich hatte ja schon im anderen Thema meine Bedenken bezüglich "Dreck" durchblicken lassen...

Da waren jetzt auch Fische mit drinnen oder nicht? :kopfkratz
Langsam blicke ich es nicht mehr.
Fische brauchen zum Leben schon etwas besseres Wasser, als die Enten zum Schwimmen.


Vielleicht planst Du doch eine kleinere, aber dauerhafte Umwälzung mit ein, deren Ziel es eben ist, den Schmodder unten anzusaugen und irgendwie "rauszufiltern"?
Auf dem Weg zurück könnte das Wasser gleich noch durch einen Bodenfilter fließen und würde so zusätzlich von Nährstoffen befreit.
Ich seh bei der kleinen Öffnung nämlich immer noch Probleme. Vor allem in Bezug auf viiiel zu wenig bepflanzbare Fläche. :kopfkratz


Ich war in meiner Lehrzeit mal dabei, als etwas größere Fertigteiche, mit reichlich Enten und Gänsen, leer gepumpt wurden.
"Lecker!"
Die hatten sogar einen Teil ihrer Eier darin versenkt. :crazy
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Langsam blicke ich es nicht mehr
Wenn ich eines verstehen kann, dann das!:D

Ja, es sind ein paar Fische drin.... wahrscheinlich junge, noch dunkle Goldfische:kopfkratz . Wieviele? Keine Ahnung!
Wie gesagt, ich hab sie da nicht rein gesetzt, deshalb weiß ich auch nix genaues!


Aber noch mal genauer... wir reden hier von ganzen (wieviel Liter sind´s denn nun?) Liter Wasser und 5 Enten!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es sooo schlimm wird.:beeten

Frust! :traurig Brauch ich doch ´ne Pumpe!:boese

(oder besser gleich ´ne ganze Kläranlage?)
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

egal wieviel Wasser.... die Nährstoffe müssen raus, wenns keine grüne Plörre werden soll.

Du kannst es auch erstmal ohne probieren.
Nur bitte, miss dann regelmäßig Wasserwerte, wie Nitrit und Ammonium/Ammoniak! :beeten
Sonst sind die Fische irgendwann im Fischhimmel und Du merkst es noch nicht mal, weil die Enten sich diese schmecken lassen...
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Digicat schrieb:
[OT]Servus Guido

Unter den Smileys gibts den Button "Weitere" ....., aber nur wenn du auf den Button "Antwort erstellen" klickst und nicht auf "Direkt Antworten" .[/OT]

Hallo Helmut,

danke für die Antwort. Der Witz ist, das ich das Fenster bereits auf hatte, aber nicht auf ganz groß. Auf der rechten Seite, die ich vorher nicht sah, wurde ich dann fündig!

Hier der Beweis::kotz

Gruß Guido
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, wie man zu einem günstigen Problemlösungsansatz kommen kann.

Ich nehme an, die Güllegrube ist aus guten Beton. So könnte man den Grund mit Substrat anfüllen. Die Unterwasserpflanzen könnten dann mittels engmaschigen Maschendraht (blödes Deutsch :D ) vor den Enten geschützt werden. An den Wänden dann starke L-Profile anbringen, IBC, Mörtelbehälter ect. befestigen und bepflanzen. Da geht sogoar Schilf, wie ich meine.

Ob das Ganze dann auch funzt....keine Ahnung.:kopfkratz
 

Anhänge

  • Güllegrube Seitenansicht.JPG
    Güllegrube Seitenansicht.JPG
    20 KB · Aufrufe: 20
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hey, da hat sich ja wer mächtig Gedanken gemacht!:bussi1

Also, ich will ja hoffen, daß meine Enten nicht plötzlich zu Tiefseetauchern mutieren, aber ich glaube nicht, daß die Pflanzen am Grund von ihnen "angetaucht" werden!:beeten

Für die künstlich geschaffenen Flachwasserzonen ist die Idee mit dem Maschendrahtzaun aber richtig gut.

Über das Bohren hab ich mir so meine Gedanken gemacht.... ich müsste den Wasserspiegel absenken (und im Wasser stehender Weise/über dem Wasser hängender Weise mit einer an´s Stromnetz angeschlossenen Bohrmaschine werkeln!:shock Wer mich kennt, weiß wie das ausgeht!:engel :D )

Allerdings traue ich meiner unter Wasser schwimmenden Flachwasserzonen-Idee nicht so recht!
Ich zweifle an dem nötigen Auftrieb....:kopfkratz

Bliebe als alternative noch ein (Rahmen-)Unterbau!:kopfkratz

Ich wollte erst mit Ebenen zum Einhängen arbeiten, aber da der Wasserstand immer so zwischen 1,50 und 2 m pendelt, bekäme das den Pflanzen bestimmt nicht so toll, wenn sie mal ersaufen und mal auf dem Trockenen dörren!
Deshalb wäre eine schwimmende Variante schön gewesen.....:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten