Entenhaltung im "Gartenteich"

AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

hallo sanny, hätte da spontan noch eine idee zum text::oki

"Allerdings traue ich meiner unter Wasser schwimmenden Flachwasserzonen-Idee nicht so recht!
Ich zweifle an dem nötigen Auftrieb....:kopfkratz "

wenn du eine sog. schwimminsel unter wasser fixierst? eine entsprechend grosse styroportafel an allen vier ecken mittels einer schnur (unverrotbar musse sein) an jeweils ein gewicht hängen, länge vorher abmessen - ergibt schwimmhöhe unter wasser.

an 4 ecken fixieren, damit sie nicht umkippt und gross genug, damit auch was drauf wächst. mit den schnüren kannste dann bestimmen, wie hoch oder tief das ganze unter wasser schwimmt. styropor müsste auf jeden fall dauerhaft unter wasser bleiben können, ohne sich vollzusaugen.

kann dann mit dem maschendraht bespannt und bepflanzt werden, wie du willst.

hoffe das ist eine kleine entschuldigung zu meinem kommentar mit der sprengung:flehan :lala
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

:D ...da ich ja ein sooo großherziger Mensch bin:augenbraue :liebguck , nehme ich diese Entschuldigung an!:lach

Ich habe hier etliche dieser grünen Plastik-Gitter-Klappboxen in unterschiedlicher Höhe (in diesem Fall dann Tiefe).
Die hätte ich gerne genommen, verbunden und zu Wasser gelassen.

Durch die unterschiedliche Tiefe der Boxen hätte ich aber nichts drunter machen können, was für den nötigen Auftrieb sorgt.

Das müßte ich seitlich befestigen... aber die Boxen sind dann ja sauschwer mit den Pflanzen, Kieseln etc drin!
Ich weiß nicht, ob das dann nicht wie ein Anker untergeht!:shock :(

Und jetzt sagt nicht AUSPROBIEREN..:box .. ich krieg das ja da nie wieder raus!!!:shock

Ich versuch mal wieder zu pinseln, damit ihr seht, wie ich das meine......
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Guckst Du!

Das grüne sind die unterschiedlich tiefen Kisten (ach nee), das braune dahinter soll ein alter Baumstamm sein, der noch ein Stück über die Kisten herrausragt, das rote die Befestigung der Kisten am Stamm.
Den vorderen Baumstamm hab ich wegen der besseren Ansicht weggelassen! (muß ja vorne und hinten einer hin, ähnlich wie ein Floß).
Die Kisten sollten oben alle bündig untereinander abschließen.

Das gelbe ist...mein Problem!:kopfkratz
Entwerde Styrodur oder irgendwas, was den nötigen Auftrieb herstellt!
Wie gesagt, die Konstruktion wird wohl sauschwer!:(

Ich könnte so aber den Pflanzen sehr schöne Möglichkeiten bieten!

Fällt Euch was zu meinem "gelben Problem" ein? Was gibt soviel Auftrieb, diese Konstruktion zu halten?

Sonst bleibt leider nur eine Unterkonstruktion...
 

Anhänge

  • Kisten.JPG
    Kisten.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 9
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

luftdichte, aber leere Fäßer vielleicht?

Und wenn Du die ganze Geschichte, wie viele große Schwimminseln aus Styrodur (bitte nicht mit Styropor verwechseln) anlegst?
Ähnlich, wie es Andreas schon vorgeschlagen hat.
Wenn der Schwerpunkt tief genug liegt, kentern die auch nicht so leicht.
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

@CoolNiro:
Sportliche Variante!:D Wahrscheinlich aber "etwas" zu teuer....

@Annett:
Mein Mann meinte auch schon so was in der Art, oder leere, luftgefüllte, kleine Kanister!:kopfkratz

wie viele große Schwimminseln aus Styrodur
...Du meinst jetzt jede Kiste einzeln? Hmmmm, ich dachte, wenn ich die verbinde, können sich die Pflanzen von einer in die nächste Kiste (und so weiter) ausbreiten!

Was würde passieren, wenn ich (wie auf dem Bild) unter die Stämme (wo jetzt das gelbe ist) Styrodur befestige, diverse Lagen? Dann hängt der Tiefpunkt bequem zwischen den Stämmen..... Nur, ob das Styrodur reicht...:kopfkratz
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

hallo!
Also wir hatten im Frühjahr/Frühsommer ein Pärchen (wilder) Stockenten am Wasser...
Ich hab nichts bemerkt, dass die dem Teich geschadet hätten.
Nur die Wurzeln vom Rohrkolben waren teilweise herausgerissen - oder war das ein Hund, der heimlich bei uns gebadet hat???
Die Wasserlinsen, die ich ganz im Frühlimg eingesetzt habe, fangen erst jetzt an sich zögerlich zu vermehren - das kann sein, dass die Enten die vorher ziemlich weggefressen haben (Wasserlinse = Entengrütze).
Gekippt ist der Teich nicht und unseren Fischen (Forellen) geht es noch immer gut. Allerdings ist unser Teich 300 qm gross und hat permanenten Frischwasserzufluss. Das macht wahrscheinlich auch was aus!
liebe Grüße!
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo Sanny,

ich meinte eher sowas oder sowas da. :lala
Mit dem Suchbegriff "Schwimminsel" findest Du sicherlich noch einige mehr.

Muss ja nicht so schick abgerundet werden usw.
Aber das Prinzip sollte fkt. und es ist nicht so schwer, wie Kisten voller Kies. Ich hab mal Kisten voller Lavabruch in den Teich gehievt - war anstrengend genug.
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Aaaaah, Du meinst DAS hier!!!!!!!:lach

War schon geplant, wie Du siehst....aber eher zusätzlich!

Weil ich denke, es sind einem da doch Grenzen gesetzt, mit den möglichen Pflanzen!
Gerade, wenn sie recht hoch wachsen sollen. Oder liege ich da falsch?
Bei den Landpflanzen ist es doch so, je höher/breiter, um so mehr Bodensubstanz muß bereitgestellt sein.
Oder gilt das bei Wasserpflanzen nicht, weil die sich die Nährstoffe aus dem Wasser holen?
 

Anhänge

  • Annett.JPG
    Annett.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 4
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Hallo,

ein oder zwei Besuche von Stockenten machen eigentlich nichts. Aber dauerhaft... Wir haben ebenfalls Warzenenten, und die haben bei uns flache Wannen, die alle paar Tage sauber gemacht werden müssen.Und natürlich müssen die Enten "ihr" Wasser sofort wieder mit Kot beschmutzen. Man muss sich auch bewusst sein, dass bei Entenhaltung auch das Umfeld (z.B. der Rasen) stets dreckig ist (Federn und durch ständiges liegen auf dem Lieblingsplatz wächst bald kein Gras mehr und es wird matschig). Ich würde dir empfehlen, ein eigenes Gehege für die Enten und einen Bottich zum baden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten