Entenhaltung im "Gartenteich"

AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Ich würde dir empfehlen, ein eigenes Gehege für die Enten und einen Bottich zum baden
Hi Mona! Das ist ihr Gehege und ihr XXL-Bottich!

Ich weiß, wie die schweinsen.....:? , wir grübeln hier deshalb gemeinsam über die Möglichkeiten einer -wenigstens halbwegs hübschen- Gestaltung nach!

Hast Du vielleicht einen Tip, an welche Pflanzen (Wasser/Sumpf/Feucht) Deine Enten nicht gehen würden, um sie zu futtern?

@Flohkrebs: so ein Frischwasserzulauf ist ein Geschenk des Himmels! Und dann noch die Größe.... da darf das dann echt nix mehr ausmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

Bei einer schwimmenden Variante könnte ich mir ein Rahmen aus Alu/Stahl vorstellen, das Styrodur dort eingelegt. Das Storydur kannst du ja auf der zur Teichmitte weisenden Seite schneiden wie du möchstest. Auftrieb könnte das Konstrukt mit leeren , luftdichten Fässern bekommen, die am Rahmen angebracht sind. (auf welche Art auch immer) Die Fääser befinden sich dann natürlich auf der Unterseite.:kopfkratz
 
AW: Entenhaltung im "Gartenteich"

sanny schrieb:
Hi Mona! Das ist ihr Gehege und ihr XXL-Bottich!

Achso. Mmh, ich weiß nur nicht, in wiefern man den Teich dann noch als Gartenteich nutzen kann, denn eigentlich verschmähen sie keine Wasserpflanze. Im Wasser ist das ihre Hauptnahrung. Die Ausscheidungen verschlechtern natürlich auch die Wasserqualität. Aber wenn du dich mit (eventuell) trüben Wasser anfreunden kannst, würde ich dir empfehlen, Wasserknöterich einzusetzen. Den fressen die zwar auch, aber ich habe gelesen, dass der evtl. schneller wächst als die Enten fressen können. In die ganz tiefe Zone (wo sie nicht mehr gründeln) würde ich dann noch Wasserpest oder ähnliches setzen. Alle (und so auch die wasserreinigenden) Pflanzen werden gerne von ihnen gefressen, das ist ja gerade das Problem. Aber vielleicht verschmähen sie ja die eine oder andere, wer weiß? Rohrkolben wäre auch noch eine Lösung. Der wächst besonders schnell. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, ob die Enten gegen ihn ankommen . Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Teich ist, aber vielleicht klappt es ja sogar mit den Enten. Ich denke, dafür braucht man noch eine gute Filterleistung. Wenn ihr merkt, dass der Teich mit der Zeit trotzdem so verschmutzt wird, das man nicht mehr hinsehen mag, würde ich die Enten doch ausquartieren. Ein kleiner Bottich tut´s eigentlich auch, aber schöner für das Geflügel ist natürlich der Teich.

Viel Erfolg!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten