Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Hallo zusammen, wie versprochen habe ich ein neues Video zum März ;)

Natürlich ist unter anderem der Teich zu sehen, ich bin mit der Klarheit des Wassers sehr zufrieden. Ab und zu fische ich mal ein paar Fadenalgen heraus. Ich denke das ist aber noch im Rahmen speziell für diese Jahreszeit oder wie seht ihr das?
Das Wetter ist momentan regnerisch (gut für den Teich) und wird kälter. Nächste Woche wird es Nachtfrost geben.
Also: Die beste Zeit für ein neues Video :)
Dem (für die Insektenwelt) nicht optimalen Wetter zum Trotz konnte ich zum Glück an ein paar schönen Tagen im März mit vielen Hummeln und anderen Insekten filmen. Natürlich sind auch verschneite oder regnerische Tage dabei. Es ist ein schönes Video geworden ich wünsche Viel Spass beim anschauen!
Danke für euer Feedback!


View: https://youtu.be/2OsssxlQJCo
 
Wie immer tolles Video :like:
Woher weiß man, dass das Königinnen sind bei den Hummeln? Oder sind um diese Jahreszeit eh nur solche unterwegs?
Erst diese Woche hatte ich mal an Bachstelzen gedacht und daran, dass ich in meinem Garten und auch sonst bei uns im Ort schon ewig keine mehr gesehen habe. Zum Glück sind bei dir wenigstens welche.
Was Fadenalgen angeht: Da habe ich auch jede Menge, ein paar schon rausgefischt, obwohl ich ja mir mal vorgenommen hatte alles so zu lassen wie es kommt. Das wird mir aber dann doch zuviel, muss ich wohl auch nochmal ran.
Bei den lateinischen Namen hat sich aber wohl ein Fehler im Video eingeschlichen: Das Rotschwänzchen heißt Phoenicurus ochruros und nicht Pica pica.
Nicht, dass ich das gewusst hätte, aber, dass die Elster nicht genau so heißen kann wie das Rotschwänzchen ist mir dann noch aufgefallen;)
 
Hallo Jan, ich habe schon beobachtet, dass die Molchinnen ihre Eier an den Fadenalgen abstreifen. Deswegen bin ich immer hin und her gerissen, die Algen im Frühjahr zu entfernen, wenn es so wenige sind.

Schönen Sonntag,
Anja
 
Danke für die positiven Reaktionen! :)
Woher weiß man, dass das Königinnen sind bei den Hummeln? Oder sind um diese Jahreszeit eh nur solche unterwegs?
Ja, um diese Jahreszeit sind die Königinnen gerade aus der Hibernation aufgewacht und fangen an auf Nistplatzsuche zu gehen. Einige wenige werden sogar schon einen Nistplatz gefunden haben und Pollen sammeln. Doch es dauert noch ein paar Wochen bis dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Diese 1. Generation von Arbeiterinnen ist dann auch nochmal ein stück kleiner als nachfolgende Generationen. Also man kann es mit etwas Erfahrung auch gut an der Größe der Hummeln sehen ob es eine Königin oder Arbeiterin ist.

Zum Glück sind bei dir wenigstens welche.
Ja, die Bachstelzen sind immer putzig. Freut mich auch dass sie hier ab und zu vorbeischauen :) Gleich 2 auf einmal ist natürlich toll.
Bei den lateinischen Namen hat sich aber wohl ein Fehler im Video eingeschlichen: Das Rotschwänzchen heißt Phoenicurus ochruros und nicht Pica pica.
Ja, gut aufgepasst ;) Das ist mir auch beim nochmaligen Schauen aufgefallen als es schon zu spät war. Daraufhin hatte ich es in der Videobeschreibung und als Untertitel schon vermerkt dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Obwohl ich mehrfach geprüft habe im Schnittprogramm ist es mir leider durchgerutscht. Ärgert mich ein wenig aber ist ja nicht so dramatisch.
Nächstes mal muss ich vielleicht ein paar Stunden vergehen lassen und es dann nochmal in Ruhe alles anschauen bevor ich es hochlade.
Habe es jetzt zusätzlich noch als angepinnten Kommentar vermerkt.

Hallo Jan, ich habe schon beobachtet, dass die Molchinnen ihre Eier an den Fadenalgen abstreifen. Deswegen bin ich immer hin und her gerissen, die Algen im Frühjahr zu entfernen, wenn es so wenige sind.
Guter Hinweis, danke Anja!
Molche hab ich leider bisher noch nicht im Teich gesehen. Was nicht ist kann ja noch werden. Ich hab nur hier in der Umgebung Angst, dass die Waschbären sämtlichen Kröten und Molchen den Garaus machen :(
Daher versuche ich u.A. für genügend Versteckmöglichkeiten z.B. Totholzhaufen im Garten zu sorgen. Werde wohl unter die neu angelegte Benjeshecke nochmal eine paar Mulden graben als Amphibienversteck.
Die lebenden Fadenalgen stören mich auch eigentlich kaum, nur wenn es sehr viele sind und die anderen Pflanzen "einwickeln" entferne ich sie. Aber eher aus dem Grund damit sie nicht absterben und zu Boden sinken bzw. sehe ich es als gute Möglichkeit um Nährstoffe aus dem System zu entfernen.
Mal sehen wie es sich die nächsten Jahre entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher versuche ich u.A. für genügend Versteckmöglichkeiten z.B. Totholzhaufen im Garten zu sorgen. Werde wohl unter die neu angelegte Benjeshecke nochmal eine paar Mulden graben als Amphibienversteck.
Das machen die meisten schon selbst. Kröten können erstaunlich gut buddeln und Molche sind so schmal, dass sie überall zwischen kommen. Bei uns sind an den unteren Kanten der Totholzstapel, die etwas feuchter in Wald sind, überall Eingänge. Mäuse sind das nicht, die lieben es doch ein wenig trockner.
Da kann man den Kröten die schönsten Verstecke bauen, sie machen sich doch die Arbeit irgendwo anders.
 
@Anja W.
Danke für den Hinweis, dann kann ich mir die Arbeit wohl sparen :like:
 
Das machen die meisten schon selbst. Kröten können erstaunlich gut buddeln
Kröten können auch erstaunlich gut klettern.
Als ich vor Jahren ca. Juli-August einen alten Weihnachtsbaum in warme Würste umwandeln wollte, hob ich diesen von einem ca. einen Meter hohen Steinhaufen. Dieser ist extra für verschiedenstes Getier aufgeschichtet.
Zu oberst auf diesem Steinhaufen hockt doch eine fette Kröte und schaut mich vorwurfsvoll an. Was mir da einfällt…
Ihren Schattenspender zu klauen.
Also den dürren Weihnachtsbaum vorsichtig zurück auf den Haufen.

Auf warme Würste musste ich dennoch nicht verzichten.
 
Ich habe ein neues Video vom April erstellt :)
Es sind erstaunlich viele Vögel die den Teich wertschätzen und darin trinken, baden etc.
Teilweise auch Arten die ich vorher noch nie im Garten gesehen habe.
Natürlich habe ich auch wieder viele Wildbienen gefilmt.
Viel Spass beim Anschauen und vielen Dank für euer Interesse!


View: https://youtu.be/t7Lmrv-YpFM
 
Einfach toll!
Erstaunlich finde ich, was bei Dir schon alles blüht und grünt. Die weißen Taubnesseln sind hier noch grün mit einer Ahnung von Blüten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten