Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

@Anja W.
Dankeschön für das Feedback :)
Ja, so langsam legt hier alles los, bald wird noch viel mehr Blühen. Habe nichtmal alle Blüten gefilmt. Das Wiesenschaumkraut blüht, die Felsenbirne ist gerade verblüht, die Birne blüht, Gundermann und Günsel, Narzissen, Sommerknotenblumen, Windröschen, Taubnesseln, Tulpen, Hyazinthen, Knoblauchsrauke, das mehrjährige Silberblatt fängt gerade an, die Berberitze blüht demnächst, Fieberklee blüht bald, Thymian fängt langsam an und vieles Mehr
@Bruinvis
Vielen Dank für das überschwängliche Lob!
Freut mich sehr, dass dir die Qualitätsverbessrung auffällt :)
Die Qualität wird auch weiterhin steigen, da gebe ich weiter mein Bestes, ich muss lediglich die Zeit finden. Vor ein paar Tagen konnte ich mir endlich den Wunsch erfüllen und nenne nun einen Gimbal mein eigen. Damit muss ich erstmal viel ausprobieren, üben etc. aber ich denke schon im Mai Video werden ein paar Aufnahmen zu sehen sein.
 
Hallo, ein kleines Update vom Teich :)

P1024261.jpg 

Habe gestern einen neuen Wasserkäfer entdeckt, nach Recherche stellte sich heraus, dass es ein Gemeiner Furchenschwimmer ist Acilius sulcatus

Außerdem fiel mir ein Insekt auf, was auf der Wasseroberfläche getrieben ist, ich habe es "gerettet" nach Recherche wurde mir klar, dass es eine
Gemeine Schlammfliege Sialis lutaria war, die sich wohl auch im Teich entwickelt hat und nun als Imago geschlüpft war.
P1024265.jpg 

Auf Amphibien warte ich ja noch... Aber mit solchen neuen Entdeckungen fällt das warten leichter :) Ich hoffe die Waschbären haben noch Molche, Kröten, Frösche übrig gelassen. Auch viele weitere Pflanzen blühen nun am Teich. Das ausdauernde Silberblatt bereitet mir viel Freude, es duftet herrlich und ist Futterpflanze vom Aurorafalter den ich auch schon sehen konnte. Der Fieberklee fängt an zu blühen, die Kuckuckslichtnelken haben sich teilweise schon im letzten Jahr weiter versamt und blühen, der Beinwell ist geradezu explodiert in den letzten Tagen, Günsel blüht, Ackerwitwenblumen starten durch und vieles mehr

P1024292klein.jpg 
P1024264klein.jpg 

Heute waren dann einige Libellen am Teich zu sehen, die sich auch gepaart haben (und Eier abgelegt haben), ich würde auf die Frühe Adonislibelle Pyrrhosoma nymphula tippen, vielleicht hat jemand noch eine andere Meinung oder kann es bestätigen?
P1024273klein.jpg 

Die genannten Insekten konnte ich auch filmen, wird dann im nächsten Video zu sehen sein :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Teich- und Naturfreunde

Ich habe das neue Video fertig, der Zusammenschnitt aus dem Garten vom Mai, diesmal mit besonders vielen Teichszenen :)
Vielen Dank fürs Anschauen und Feedback! Ich wünsche viel Spass


View: https://youtu.be/krssH-WxmzA
 
Klasse wie alle deine Videos!
Danke für's zeigen.
Grüße!
 
Wow Jan, ein wundervolles Video! :love5 Vielen Dank fürs Teilen!

Ein richtiges Paradies scheinst du da zu haben. Da will ich mit unserem Garten auch irgendwann hin. Aber geht halt immer nur Stück für Stück. :)

Darf ich dich fragen, was für eine Kamera du benutzt? Die Nahaufnahmen sind der Hammer. Würde meine Beobachtungen so gerne auch irgendwann so festhalten.

Die Bach-Kratzdistel steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Hast du die als Pflanze gekauft, oder aus Saatgut gezogen? Bei uns in der Nähe wächst sie wild auf einer Feuchtwiese. Wollte mir da eigentlich letztes Jahr ein paar Samen holen, hab's dann aber vergessen. :(

Ist auch Wahnsinn, was bei dir im Mai schon alles geblüht hat. Wir sind hier im Allgäu auf ca. 800m Höhe doch deutlich später dran, vor allem dieses Jahr.

LG Melanie
 
Vielen Dank für die bisherigen Likes und das Feedback!
Freut mich sehr, dass es euch gefällt :rotwerd5
Aber geht halt immer nur Stück für Stück.
Richtig, immer eins nach dem anderen, so gehe ich auch vor und es gibt immer noch viel Potenzial :)

Darf ich dich fragen, was für eine Kamera du benutzt? Die Nahaufnahmen sind der Hammer. Würde meine Beobachtungen so gerne auch irgendwann so festhalten.
Danke! Ich nutze eine Panasonic Lumix G9 mit verschiedenen Objektiven. Für Vögel meist ein Tele (300mm) für Insekten/Pflanzen ein Makro (Olympus M.Zuiko 60mm) und für größere Bildausschnitte das Standard Zoom-Objektiv 12-60mm
Also eine spiegellose MFT Kamera, gibt auch noch viele andere/neuere Modelle

Die Bach-Kratzdistel steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Hast du die als Pflanze gekauft, oder aus Saatgut gezogen?
Das schöne an der Bach-Kratzdistel ist, dass sie mehrjährig ist und mit jedem Jahr prächtiger wird. Außerdem blüht sie schon früh, wo andere Disteln noch nicht blühen. Ich habe die als Pflanzen gekauft, über eine Versandgärtnerei.
Ist auch Wahnsinn, was bei dir im Mai schon alles geblüht hat. Wir sind hier im Allgäu auf ca. 800m Höhe doch deutlich später dran, vor allem dieses Jahr.
Ja, viele Blüten habe ich das stimmt. Mittlerweile sind noch zahlreiche andere Blüten aufgegangen. Bei dir wird es sicher auch schon bald richtig losgehen!
Ich wünschte es wären auch mehr Insekten an den Blüten zu sehen. So wenige hatte ich noch nie auch wenn es im Video doch einige Arten waren.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Ich wünschte es wären auch mehr Insekten an den Blüten zu sehen. So wenige hatte ich noch nie auch wenn es im Video doch einige Arten waren.
Ja, wir haben dieses Jahr auch extrem wenig Insekten. :( Letztes Jahr war um diese Zeit richtig viel los und dieses Jahr muss ich schon suchen, um mal was anderes als die ein oder andere Hummel oder Honigbiene zu sehen...

Ich hoffe ja noch, dass dieses Jahr einfach alles nur ein bisschen verspätet ist...
 
Morgen! Ich hätte da so eine Frage: kennst du alle Tiere/Insekten und Pflanzen die du filmst - oder filmst du nur die, die du kennst?:p
Im Ernst, ich finde es super dass du immer die Namen einfügst, den zilpzalp zB kenne ich natürlich vom hören im Garten, aber ich wusste nicht wie er aussieht. Und auch einige andere noch!
Schaue mir die Video immer sehr gerne an !
 
Hallo Tonja,
Schaue mir die Video immer sehr gerne an !
Das freut mich! Vielen Dank für das Interesse und Lob :)

Zu deiner Frage:
Ich kenne mittlerweile immer mehr Insekten, Vögel und Pflanzen da ich mich damit spätestens beim Editieren der Videos beschäftige um das gefilmte auch richtig bestimmen und benennen zu können.
Aber natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Arten. Bei vielen Arten hole ich mir auch Hilfe in Foren.
Beim Zilpzalp war ich mir sogar nicht zu 100% sicher. Es gibt Arten die nahezu identisch aussehen: Der Fitis und der Waldlaubsänger
Im Forum der Vogelexperten war die überwiegende Mehrheit aber für den Zilpzalp. Anhand des Gesanges lässt er sich aber sicher bestimmen was ich dann später auch machen konnte.
Auch bei den Insekten hole ich mir des öfteren nochmal fachliche Unterstützung, komme aber durch eigene Recherche in Kombination mit Erkennungsapps auch oft schon weit.
Die Pflanzen im Garten kenne ich mittlerweile fast alle, natürlich gibt es aber auch dort Ausnahmen z.B. muss ich die Gräserbestimmung noch üben und auch manch andere Wildart könnte ich noch bestimmen.

Die Videos sollen auch nicht nur einen entspannenden und inspirierenden Effekt haben sondern auch einen Lerneffekt bieten
Daher freue ich mich, dass das scheinbar funktioniert, auch wenn es nur der Name ist :like:
Eventuell könnte ich irgendwann mal Artportraits machen mit mehr Informationen. Kostet halt alles immer viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten