Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Wann hast du sie denn im letzten Jahr gesaet? Ich habe gelesen, das man es im September machen soll, aber das finde ich recht spät. Zum Vorziehen habe ich leider keine Möglichkeit. Ich will versuchen, den Natternkopf, Wegwarte und Karden auf Papas ehemaligen "Steingarten" (Kies, Splitt, Seramis auf Sand) auszuwildern. In der Mitte ist ein Loch, wo ein Mörtelkuebel mit Springbrunnen war, das mit Steinen und Totholz aufgefüllt wird. Wenn es nicht mehr so heiß ist.

Das Video ist toll!
 
Hallo Anja,

das vorziehen kann sich gerade bei tiefwurzelnden Arten wie dem Natternkopf schwierig gestalten. Ich habe es trotzdem gewagt. Man sollte nur die Keimlinge dann schon sehr früh auspflanzen.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich die Samen sogar schon Ende 2021 gesät und dann Anfang 2022 die vorgezogenen Pflanzen gesetzt.
Ein besonders kräftiges Exemplar hat sogar letztes Jahr schon ein wenig geblüht, aber so dass es nicht abgestorben ist sondern dieses Jahr nochmals sehr schön und üppig geblüht hat (und immer noch tut, aber langsam ist die Blüte vorbei)

Ich würde aber auch sagen, dass Anfang September eine gute Zeit zur Aussaat ist. Denn dann ist die natürliche Samenreife abgeschlossen. Aller wahrscheinlichkeit nach wird die Blüte dann im übernächsten Jahr einsetzen. Leider muss man sich gedulden. Ich versuche aber mehrere Generationen zum laufen zu bringen, sodass es jedes Jahr blühende Exemplare gibt.
Man kann sich bei der Aussaat meist an der natürlichen Samenreife/Aussaat orientieren.

Von deinen genannten Arten sollte die Wegwarte am unkompliziertesten sein, die ist auch ausdauernd. Samt sich bei mir zuverlässig aus und verbreitet sich. Die kommt auch mit Trockenheit zurecht. Ist auch bei vielen Insekten beliebt.

Bei der Wilden Karde muss man schauen, dass sie es nicht zu trocken hat. Aber auch sehr wertvoll. Stirbt auch nach der Blüte ab.

Das Video ist toll!
Vielen Dank! Das freut mich :)
 
Was mir noch einfällt, Wegwarte und Karde sind übrigens beides Pflanzen die du auch nach der Samenreife über den Winter stehen lassen solltest. Bei mir haben sich einige Stieglitze an den Samen bedient.
 
Deswegen sollen sie ja hier hin. Für alle etwas: für mich die Optik, für die Insekten Pollen und Nektar und für die Vögel die Samen. :)
Für die Karde habe ich auch noch einen etwas feuchteren Platz ausgesucht. Mal sehen, was da hier in der Heide überhaupt draus wird.
 
Wie versprochen ein Update zum Teich:

Ja, auch ich habe der Versuchung nicht widerstanden und Tiere in den Teich eingesetzt.
Ich habe vor ca. 3-4 Wochen von bekannten Kaulquappen bekommen, bestimmt 100 Stück, die waren allesamt innerhalb von 3 Tagen weg. Vermutlich von den vielen Libellenlarven verputzt. In den letzten 2-3 Wochen konnte ich allein 7 Häute von Großlibellen sehen die geschlüpft waren. Ich schätze jetzt hätten die Kaulquappen mehr Chancen. Doch natürlich werde ich warten, dass von allein eine Kröte/Frosch ablaicht und schauen was daraus wird. Das sind ja noch erheblich größere Mengen wo hoffentlich dann auch die ein oder andere überlebt.
Leider habe ich noch keinen Molch und auch keine Kröten/ Frösche. Ich schätze das liegt auch an der großen Waschbärdichte und der Trockenheit der letzten Jahre.

Desweiteren habe ich kürzlich Schnecken eingesetzt. Es waren zwar schon welche von selbst gekommen die größten waren aber nur ca. 1cm groß. Ich nehme an die wachsen noch aber ich wollte eine Vielfalt und auch größere Exemplare. In meinem Video sieht man schon eine Schnecke die ich eingesetzt hatte, die Spitzschlammschnecke.
Insgesamt habe ich 15 Schnecken eingesetzt (5x Spitzschlammschnecke, 5x Posthornschnecke und 5x Sumpfdeckelschnecke) in verschiedenen Größen. Die größten sind bestimmt über 7cm groß.
Im selben Zuge habe ich Wasserflöhe eingesetzt.
Außerdem ein wenig (2 Hände) Gesteinsmehl (mit Effektiven Mikroorganismen, genauer Milchsäurebakterien) was, wie ich gelesen habe, auch gut sein soll für den Teich. Für die Pflanzen als auch für Kleinstlebewesen.

Und siehe da, innerhalb von wenigen Tagen war der Teich so klar bzw. so wenige Fadenalgen wie noch nie. Ich kann nichtmal mehr Algen abfischen weil ich kaum noch welche habe. Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken ob es nicht bald zu wenige Algen sein könnten :D
Aber das Ährige Tausendblatt ist nun endlich nicht mehr von Fadenalgen behangen.
P1024628.jpg P1024629.jpg 
Ob es die Wasserflöhe, die Schnecken, das Gesteinsmehl + EM war oder alles zusammen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er seit ich ihn habe noch nie so klar war.
Ich habe auch eine Terracotta Amphore mit 2 Löchern im Teich versenkt wie auf dem Foto zu sehen, will noch 3 weitere Amphoren im Teich platzieren als Rückzugsort für allerlei Getier.

Außerdem, aufgrund der Hitze und da ich schon ein paar mal nachgefüllt habe, hab ich mir jetzt eine Lösung ausgedacht die gleichzeitig das Regenwasser filtert aber auch zum nachfüllen dient. Ich habe ein DN50er HT T-Stück genommen, dort einen Aufsatz mit Schlauchanschluss drangesteckt und dort dann den Nachfüllschlauch angebracht. Außerdem habe ich im Auslaufrohr ein feines Filternetz (IBC-Tank Filter) angebracht. Das Regenwasser, welches von der Terrassenüberdachung in den Teich läuft wird somit von Schmutzpartikeln gereinigt bevor es in den Teich fließt.
P1024618.jpg  P1024623.jpg  P1024624.jpg 

So, das war jetzt hoffentlich nicht zu viel auf einmal.
Jedenfalls bin ich mit der Entwicklung bisher sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichtmal mehr Algen abfischen weil ich kaum noch welche habe. Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken ob es nicht bald zu wenig sind
Schönes Update!
Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, die Algen kommen wieder.
Meist genau dann wenn du dir sicher bist, das du nie wieder Algen im Teich haben wirst.
Grüße
Sito
 
Hallo liebe Naturfreunde,

Ich habe eben wieder ein neues Video mit Einblicken in den Garten vom Juli fertiggestellt
Hoffentlich gefällt es euch wieder :)
Vielen Dank für das Interesse und viel Spass beim Anschauen!


View: https://youtu.be/ya04O4ftjsQ
 
Tolles Video Jan, ich hab´ mir das jetzt schon das vierte mal angesehen. Allein die Musik ist schon richtig schön. Freue mich schon auf das nächste Filmchen. Schöne Grüße Hans Jörg
 
Hallo Hans Jörg,
Ein schöneres Lob, als dass du es dir schon 4 mal angesehen hast gibt es kaum :)
Freut mich sehr, dass dir das Video so zusagt!

Vielen Dank auch an alle anderen die das Video schon gesehen haben.
Hoffentlich kann ich im August auch noch viel filmen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten