Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Hallo liebe Teich, und Naturfreunde :)

Ich habe wieder ein neues Video fertiggeschnitten, unter anderem waren noch Libellen im Garten zu sehen.
Die Wiesen sind abgesenst, Stauden stehen noch über den Winter für Vögel und Insekten.
weitere Frühblüher sind gesetzt (knapp 200) unter anderem: Kugellauch, Zierlauch, Krokusse, Steppenkerzen, Doldenblütiger Milchstern, Wildtulpen, Gefingerter Lerchensporn

Morgen will ich das Ährige Tausendblatt im Teich kürzen und auf den Kompost geben. Lasse das Schnittgut aber nochmal 1-2 Tage neben dem Teich liegen damit sich eventuelle Tiere noch in den Teich begeben können.

Und jetzt viel Spass beim Video:

View: https://youtu.be/f0JXKi-XiYg
 
Vielen Dank für das tolle Video! Sogar die Kellerasseln haben ihren Auftritt bekommen. Die Spatzen haben mir am meisten Spaß bereitet.
Die Makrowelt hat ihre ganz eigene Faszination.
Bei uns war vorhin vorhin der Eisvogel wieder zu Besuch, ganz zum Leidwesen der Stichlinge. Aber da müssen sie halt durch.
Schöne Grüße
Hans Jörg
 
Hallo Hans Jörg,
Danke für das positive Feedback!
Ja, die Kellerasseln musste ich filmen, das gewusel war einfach zu groß :D Die Spatzen hätte ich gern noch besser gefilmt aber das ist immer schwierig, tiefer filmen konnte ich mit der Kamera nicht da dort ein Tisch im Weg stand. Aber schön, dass die Szene dich erfreut hat :)
Einen Eisvogel hab ich in Natura bisher leider noch nicht gesehen, schöne Tiere!

Danke auch allen anderen die das Video gesehen haben und/oder ein Like vergeben haben!
 
Das ist wieder ein klasse Video geworden! Danke schön!
Die Schrift gefällt mir gut. Aber leider kann man sie nur lesen, wenn man das Video im Vollbild sieht. Ich musste es etwas verkleinern, da ich nebenbei noch ein Augenmerk auf einen Ladebalken richten musste und dann kann man sie nicht mehr gut erkennen. Sie sieht dann nach Phasenkontrast aus.
 
Freut mich, dass dir das Video wieder gefällt @Anja W.
Danke euch, für das Feedback zur Schrift. Werde beim nächsten Video eine besser lesbare Schrift/Farbe/Größe wählen.
Ich schaue die Videos ja im Vollbildformat daher war mir das nicht so bewusst. Die Schriftgröße habe ich auch nicht zu groß gewählt da manche Bezeichnungen etwas länger sind und ich nicht zu viel vom Bild verdecken will. Aber ich bin mir sicher, dass ich da eine bessere Lösung finde ;)
 
Ich schaue deine Videos über die YouTube Adresse und es gibt überhaupt keine Beanstandungen, alles klar und alles gut. :like:
 
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen senden :)

Nach der Winterpause erwacht die Natur und auch am Teich tut sich schon etwas. Bisher konnte ich leider noch keine Amphibien entdecken aber dafür sind die Schnecken und Rückenschwimmer aktiv sowie einige Köcherfliegenlarven und vieles mehr.
Auch am Teichrand blühen schon die ersten Pflanzen (Sumpfdotterblumen). Im Garten an sich gibt es unzählige andere Pflanzen die blühen/geblüht haben ( Lerchensporn, Seidelbast, Krokus, Kornelkirsche, Salweide, Buschwindröschen, Purpurrote Taubnessel, Schlüsselblume, Narzisse, Schneerose, Huflattich, Lungenkraut, Leberblümchen, Dolden-Milchstern, Traubenhyazinthe etc.)
Der Teich ist jetzt in seinem 2. Jahr schon gut eingewachsen und momentan kristallklar. Ich schätze wenn die Temperaturen ansteigen wird auch das Algenwachstum vermehrt einsetzen was aber kein Problem darstellt.

Hier ein kleiner Eindruck:

View: https://youtu.be/s4ptZfRzP6o
 
Bei uns haben die Molche einen stattlichen Ballen gelaicht, Kröten sind noch nicht am laichen.
Das freut mich :) Würde ich auch gern mal beobachten.
Leider habe ich das Gefühl, dass hier in der Waschbärhochburg Nordhessen nahezu sämtliche Amphibien diesem gefräßigen Raubtier zum Opfer gefallen sind.
Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, den naturnahen Garten und Teich habe ich schließlich sehr attraktiv für Amphibien gestaltet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten