Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Danke Helmut :)

Ja, Musik ist immer so eine Sache. Habe mich auch schwergetan etwas zu finden.
Aber den meisten scheint es zu gefallen. Wer dem Spanischen mächtig ist, wird auch im Text erkennen, dass dieser gut zur Thematik passt.

Wenn ich nicht 40std/Woche arbeiten würde, würde ich die Musik wahrscheinlich sogar selbst produzieren.
Die Technik/Programme dazu hätte ich da. Aber leider viel zu wenig Zeit.
 
Liebe Teich- und Naturfreunde,

ich habe wieder ein Video fertiggestellt :)
Habe etwas mehr Zeit benötigt, da nicht so viel Freizeit zum schneiden vorhanden war.
Aber ich denke und hoffe die Wartezeit hat sich gelohnt.
Es ist unter anderem wieder viel Leben um den Teich herum zu sehen

Viel Freude beim Anschauen und vielen Dank für euer Interesse!


View: https://youtu.be/hYwQc1C9b0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die eine Biene der anderen einen Fußtritt verpasst:lol
 
Klasse Jan! Sind die Heidelibellen dauerhaft da oder nur so lange, bis die Mosaikjungfern auftauchen? Ich habe das Gefühl, dass letztere alle anderen Libellenarten killen oder vertreiben.
 
Wie die eine Biene der anderen einen Fußtritt verpasst:lol
Gut erkannt :rofl Fand es auch lustig wie die Blattschneiderbiene mit dem Fuß am Klebrigen Salbei kleben bleibt :D
Sind die Heidelibellen (Bearbeiten) dauerhaft da oder nur so lange, bis die Mosaikjungfern auftauchen? Ich habe das Gefühl, dass letztere alle anderen Libellenarten killen oder vertreiben.
Interessante Beobachtung von dir, wobei das auch ein natürlicher Vorgang sein könnte. So habe ich zum Beispiel dieses Jahr keine Plattbauchlibellen am Teich gesehen, es könnte natürlich an anderen Umständen liegen aber die bevorzugen ja auch eher frisch entstandene Gewässer.
Die Mosaikjungfern sind, wie im Video zu sehen, schon sehr darauf bedacht den Teich zu "verteidigen". Allerdings bieten die Heidelibellen, obwohl viel kleiner, gut Paroli und setzen auch ab und zu zum Angriff an.
Bisher fühlen sich mehrere Libellenarten sichtbar wohl und auch deren Larven.
Ich bin gespannt wie sich das zukünftig entwickelt.
Hoffentlich kann ich nächstes Jahr Amphibien begrüßen, das wäre richtig toll :)

Freut mich, dass euch das Video gefällt!
 
Hallo Jan, wieder ein ganz tolles Filmchen mit vielen Stars in Großaufnahme und slow motion. Mir gefällt auch, dass bei dir auch Fliegen mitwirken dürfen. Ich schau´s mir gleich nochmal an. Übrigens hatte ich vergangenes WE bei uns unterm Balkon eine Gottesanbeterin entdeckt. Die profitieren anscheinend vom Klimawandel.
Schöne Grüße
Hans Jörg
 
Hallo Hans Jörg,
Das freut mich sehr, vor allem dass du es dir mehrfach anschaust. Sicher kann man noch das ein oder andere bei mehrmaligem anschauen entdecken was man zuerst nicht bemerkt hatte.
Ich finde toll, dass jeder etwas anderes hervorhebt so wie du nun die Fliegen.
Fliegen werden ja oft als lästig empfunden und wenig wertgeschätzt dabei haben viele Fliegenarten einen überaus interessanten Lebenszyklus und es sind sehr erfolgreiche Insekten die auch essentiell für eine intakte Umwelt sind.

Ich schätze du wohnst im Süden Deutschlands oder in wärmebegünstigten Lagen? Dort ist es tatsächlich möglich Gottesanbeterinnen zu sehen. In Natura habe ich sie noch nicht sehen können, so weit nach Norden vorgedrungen sind sie noch nicht. Aber bei fortschreitendem Klimawandel ist nichts auszuschließen.
 
Ich wohne in Bassenheim (175 m üNN) in der Nähe von Koblenz. Bei uns geht es eigentlich von den Durchschnittstemperaturen. Die Gottesanbeterin kann aber auch fliegen und vom Mosel- oder Rheintal - wo ich so auch vermute - ist nicht ganz so weit. Es war auf jeden Fall ein schönes Erlebnis mit dem Insekt.
Über Fliegen freue ich mich jedes mal im Frühling, wenn die sich bei den ersten warmen Sonnenstrahlen in diese drehen und Energie tanken. Später im Jahr werden sie aber meist zu Nervensägen und man vergisst ein wenig die Erinnerungen an das Frühjahr. Ich muss zugeben, dass ich sie schon an den Teich geködert habe, als Futtertier für die Teichfrösche. Denen entgeht so etwas nicht und die Jungs waren ziemlich begeistert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten