Entwurf neuer Garten

Also Kubik, nicht Quadrat - obwohl das hier ja keine Rolle spielt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

jaja, so ist das mit Skizzen. Leider kann man die Größenverhältnisse ohne irgendwelche Maßbezugspunkte sehr schlecht einschätzen. Beim nächsten Entwurf, werde ich mal Länge und Breite mit einbringen.

Dein Vorschlag, den Garten, in z. B. mehrere Zonen zu unterteilen gefällt mir übrigens sehr gut. Bei meiner Grösse werden diese Zonen zwar etwas kleiner ausfallen, aber wir werden mal schauen, was sich daraus machen lässt. Allerdings schätze ich, das das mit den künstlichen Höhen bei mir ein Problem wird, weil ich denke das es bei der doch eher geringen Gesamtfläche nachher zu künstlich wirkt. Ich habe allerdings vor evtl. einen Bachlauf mit einzuplanen. Da ich diesen aber nicht über eine längere Strecke fließen lassen kann, schwebt mir ein Projekt mit mehreren Staubecken und Wasserfällen vor. Mal schauen, ob sich das alles auf dem mir zur Verfügung stehenden Raum verwirklichen läst.

So, und alles weitere werde ich erläutern, wenn ich meinen überarbeiteten Entwurf eingestellt habe. Kann noch nicht versprechen, das es dieses WE klappt, aber ich versuche mein möglichstes.

@ Hercules

danke für die Auskunft, über die Größe. Ich nehme an, du bist dir derer sehr sicher, das ich mich anderweitig nicht mehr "schlau" machen muss. Bei unseren "freundlichen" Nachbarn, wäre es nämlich ned so gut, irgendwelchen "Regeln" nicht einzuhalten.

MfG
Franl
 
hallo,
ich wäre mir da nicht so sicher.
es ist doch von bundesland zu bundesland verschieden geregelt.
guck doch mal in eurer aktuellen landesbauordnung nach. da müsste es zu finden sein.
 
Hallo Silke,

danke für deinen Hinweis, ich werde dort vorsichtshalber, nochmal nachschauen.

MfG
Frank
 
Hallo nochmal,

wollte eigentlich die Draufsicht hochladen, geht aba irgendwie ned. :boese

Kann also noch etwas dauern, muss erst rauskriegen wieso des jetzt wieder nicht funzt.

MfG
Frank
 
frschl schrieb:
Allerdings schätze ich, das das mit den künstlichen Höhen bei mir ein Problem wird, weil ich denke das es bei der doch eher geringen Gesamtfläche nachher zu künstlich wirkt.

Hallo Frank,

ich meinte auch keine 1 Meter hohen "Berge", sondern vielleicht 20 bis 30 cm auf einer solchen Fläche. Wenn Dir das gar nicht zusagt, denke vielleicht einmal über ein Hochbeet nach oder eine in das Erdreich eingelassene (ja, 90 cm tief mit Trockenmauer ringsherum) Sitzecke.

Übrigens: Kleinere Gärten anzulegen ist noch viel anspruchsvoller als grosse - grosse kann jeder. Es ist eben das Problem, die kleine Fläche sinnvoll zu stückeln.

Ich habe lange überlegt und probiert: Irgendwie muss man Spannung in den Garten bringen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi wieder,

erneuter versuch, scheint zu klappen. Beschreibung folgt im nächsten Beitrag.

MfG
Frank
 

Anhänge

  • grafik1_800x800_480x640_450x600.jpg
    grafik1_800x800_480x640_450x600.jpg
    53 KB · Aufrufe: 246
Hallo Stefan und natürlich auch alle anderen,

:p hab mir schon gedacht, das du keine "Berge" meinst. Ein paar Erhöhungen werde ich auf alle Fälle haben, wegen des Teichaushubs. Aber ich denke, das ich trotzdem noch einiges abfahren lassen muss, weil ich sonst wohl doch noch eine Ausstellung über die Alpen in Miniaturformat eröffnen kann :lol

Und mit der Aussage, das kleine Gärten schwerer zu planen sind wie große, liegst du Goldrichtig. In großen Gärten kann man ohne weiteres irgendwo versteckte Ecken einbringen. Bei einem kleinen ist das nicht so leicht.

So, nun mal zur Beschreibung:

Ich fang mal bei dem an, was nicht verändert werden kann: Das ist das rot umrandete Rechteck. Dieses beinhaltet einen Weg, und ein Beet, das an das Haus grenzt. Der Weg muss für alle anderen Hausbewohner zugänglich bleiben, da die z. T. nur über diesen Weg ihren Garten betreten können.

Zur Hecke:

Wie ihr seht, bin ich von meiner Hecke noch nicht ganz oder besser noch gar nicht weg. Der Grund, den ich hier anfügen möchte: Eine Hecke kann ich ziemlich schmal halten, um mir dadurch mehr Fläche für meinen restlichen Garten zu erhalten. Andere Pflanzen verwenden? ... Hmmm, ja, grundsätzlich schon möglich, nur was wächst so dicht und kann man so beschneiden wie, eben eine Hecke? Außerdem darf nichts, wirklich nichts auf die anderen Grundstücke rüberwachsen. Gibt sofort Ärger! Und weil unsere Nachbarn hier z. T. so freundlich sind, möchte ich auch einen Sichtschutz zu allen Seiten. Aber ich werde nochmal was mit Hecke/Holzkombination ausprobieren. Mal sehen wie das wirkt.

Und nun zum Hauptsächliche, dem Teich:

er ist jetzt schon um einiges größer geworden, leider ist jetzt aber immer noch ein wenig Rasen übriggeblieben. Ich traue mich einfach nicht ihn ganz zu entfernen, obwohl diese kleine Fläche schon fast lächerlich ist. Aber wenn ich den Teich noch größer anlege, denke ich wirkt er nicht mehr. Ich habe versucht, nach Stefans Vorschlag 6 Themenbereiche zu schaffen, was auf einer so kleinen Fläche nicht einfach ist. Jetzt sind die 6 Bereiche allerdings nicht zwingend vorgegeben, sodass ich sie evtl. noch in der Größe ändern kann. Der Teich soll dabei in vier Bereiche übergreifen.

Auf der rechten Seite kurz unterhalb der Gartenhütte schwebt mir ein Bachlauf mit mehreren Wasserbecken vor, die von kleinen Wasserfällen gespeist werden. Ich glaub ein längerer Bachlauf wird aufgrund der Größe nicht wirken und ich wüßte im Moment auch nicht wie ich ihn dann anlegen sollte.

Die Brücke möchte ich ebenfalls erhalten, weil ich über diese die Hauptzugangsmöglichkeit zur Hütte schaffen möchte. Trittsteine würden mir wieder zuviel Wassertiefe nehmen, die ich aber erhalten möchte.

Die Terrasse:

Ich nehme an, viele werden sagen: Für den Garten viel zu groß. Doch warum nicht, beim Teich sagen wir ja auch: Nicht kleckern, sondern klotzen. Der Vorteil für mich darin liegt, das man sie besser ausschmücken kann und immer wieder mit geringem Zeitaufwand verändern. Dieses wäre weder mit einem angelegten Beet, noch mit einer größeren Wasserfläche ohne weiteres auf die schnelle zu bewältigen.

Die Gartenhütte ist hauptsächlich zur Unterbringung der benötigten Technik gedacht. Je nach Kosten, die auf mich zukommen, plane ich diese evtl. im Winter bei Bedarf zu beheizen, um Filter oder sonstiges soweit es geht durchlaufen lassen zu können. Ein kleiner Sitzplatz ist auch dort vorgesehen, mit Steg, der auf die Wasseroberfläche reicht.

Jaaa, und ich denke das meine Teichgröße jetzt ausreichend ist, da er sich, wenn er denn mal fertig ist, auf einer Fläche von ca. 40 m² erstreckt. Ich denke, das ist schon eine ordentliche Größe für meinen Garten.

Und nun bin ich mal wieder sehr gespannt auf eure Kritik und weitere Anregungen.

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

habe in einem riesigen Papierstapel gerade einen Plan gefunden, den ich wohl 2001 erstellt haben muss. Ausgedruckt ist alles, was unveränderlich ist - der Rest wurde hineingemalt. Alles sehr grob, ganz klar. Heute aber, drei Jahre später, muss ich sagen: Ich bin zwar immer noch nicht fertig, es ist aber mit ein paar Abweicheungen alles so geworden, wie es damals schon geplant war.

Ich halte deshalb so eine Draufsicht für die günstigste Planungsunterlage - jedenfalls so lange, bis es gute (dann aber vermutlich sauteure) Gartenplaner gibt.

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    98 KB · Aufrufe: 221

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten