EOS 450D - Erfahrungen

Teichfreund

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
206
Ort
6864*
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
6300l
Besatz
keine Fische
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine DSLR zulegen und habe mich vorerst für die Canon EOS 450D entschieden. Kann jemand aus der Runde evtl. mitteilen, ob die Camera gravierende Nachteile gegenüber anderen besitzt? Laut diverser Tests kann man damit wenig verkehrt machen.

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hi,

die Tests vom Traumflieger sind immer aussagekräftig:
http://www.traumflieger.de/desktop/450D/EOS_450D_im_Test.php

Mich persönlich würde der Verzicht auf die CF-Karten stören und einen Live-View brauche ich solange nicht, wie das Display nicht beweglich ist. An meiner 40D habe ich den Live-View noch nie benutzt. An den Kompakten ist Canon schon lange den Weg des klappbaren Displays gegangen.

Ich würde mir die 400D kaufen und die gesparten 200 Euro im Objektivbereich oder für einen Blitz anlegen. Das ist aber meine persönliche Meinung und soll nicht bedeuten, dass die 400D die bessere Kamera ist.
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Servus Markus

Darf ich vorab Fragen:
  • Hast du schon SLR Erfahrung ? Wenn ja welche Marke ?
  • Objektiv-Fuhrpark ? Blitz ?

Warum frage ich:
Wenn du schon Objektive/Blitz/Zubehör einer bestimmten Marke hast würde ich auch bei dieser Marke bleiben, ausser "Dieses" ist nicht mehr Kompatibel.

So nun zur Canon 450D.
Test Canon 450D
Alternativen mit Test:
Sony Alpha 200
Sony Alpha 350
Nikon D80 spielt zwar in einer höheren Liga, aber vielleicht doch auch eine Alternative.
Olympus E410/E510

Prinzipiell würde ich raten, gehe in ein gut sortiertes Foto-Fachgeschäft; nimm die vorgeschlagenen Kameras in die Hand, welche dir am besten zu sagt wäre für mich der ausschlagebende Punkt. Natürlich muß man noch die Verfügbarkeit/Preis der Objektive berücksichtigen.

Technisch nehmen sich die genannten Kameras nicht viel. Also alles eine Geschmacksfrage und des Geldbeutels.

@ Rainer: Der Live-View ist auch für mich kein Kriterium, statt dessen sollten sie (Canon) einmal ordentliche, helle und große Sucher bauen. Das sie es können sieht man ja bei den "MK`s"
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo ihr beiden,

zunächst einmal danke für eure Beiträge.

Meine SLR-Erfahrung liegt leider schon sehr viele Jahre zurück und wurde jäh beendet, als mir meine damalige Canon A1 vom Stativ auf den superweichen Steinboden gefallen ist. :mad:
Seit einigen Jahren haben wir nun eine Powershot A80 mit Klapp-Display, was ich einfach genial finde und auch oft benutze. Leider ist das Display viel zu klein.

Warum nun die 450D?
Zum einen hat meine Oma schon ausschließlich mit Canon fotografiert (auch sehr viel), mein Vater hatte ebenfalls 2 A1, von denen er mir eine vermachte (Ergebnis ist oben zu lesen) und zum anderen besteht der digitale Fuhrpark unserer gesamten Familie aus Canon-Kameras.
Die haben sich also bereits über sehr viele Jahre bewährt.
Was aber viel wichtiger ist, als die bisherige Erfahrungen, sind viele Tests, wie auch das Fazit der von euch genannten Links.
Von der DSLR erhoffe ich mir, deutlich bessere Bilder machen zu können, als mit unserer A80, bei der der Fokus leider sehr oft anders gefunden wird, als es mir lieb ist und somit die eigentlichen Bildanteile verschwommen sind.

Dass wir die CF-Karten nicht weiterverwenden können, ist ein nicht so sehr schmerzender Verlust. Wir haben sowieso nur eine 256GB-Karte und die ist wohl nur wenig brauchbar.

Da ich bisher keine Objektive oder andere Gerätschaften besitze, fange ich somit bei null an.
Auch das preisliche Argument ist leider für mich zu berücksichtigen, da ich nicht bereit bin, 1000 EURonen und mehr für eine Kamera auszugeben. Zu Beginn werde ich auch erst einmal mit einem billigen Objektiv leben müssen. So ist das halt im Leben.

Übrigens, Live-View könnte ich mir gut vorstellen, zu nutzen. Schon alleine die Positionen, die man bei manchen Bildern einnehmen muss, da könnte Live-View gute Bilder erleichtern. Leider ist das Display nicht klappbar. Das wäre noch der Hammer.

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hi,

Leider ist das Display nicht klappbar. Das wäre noch der Hammer.
das denk ich mir auch immer, wenn ich mit der 40D wg. einem Frosch oder irgendwelchen Käfern im Gras liege. Leider rücken die Hersteller immer erst nach und nach mit Verbesserungen raus. Irgendwelche Argumente für ein neues Modell müssen die sich halt auch aufheben. Dass klappbare Displays kein Problem sind, beweist Canon ja schon lange mit der powershot-Serie.
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Markus,
das klappbare Display von der Panasonic vermisse ich auch sehr :traurig. Was mich nun etwas tröstet ist der 35 Jahre alte Winkelsucher meines Mannes :smile Er paßt! Und ich muss nicht mehr ganz so tief ins Gras :lach
Meine Anschaffungen sind ja nun auch noch nicht sehr alt und ich wollte nicht hören. :wunder Du wirst mit einem Objektiv nicht sehr lange auskommen, egal welches Du in der Erstaustattung nimmst. Ich denke mit der 400D bist Du gut bedient und spare lieber nicht an den Objektiven, wie Rainer schon schrieb. Die Camera kann nur so gute Fotos machen wie das Objektiv hergibt.
Zum Trost, die Speicherkarten werden immer billiger. Und die alten kann man noch für digitale Bilderrahmen benutzen.
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Markus

Ich kann dir auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung Tipps geben was den Kauf einer neuen Kamera angeht.
Ich selber habe die 400D.:oki

zwischen der 450D und der 400D gibt es eigentlich nicht viele Unterschiede außer das bereits genannte Liveview und ein bissel mehr Pixel und noch kleine Spielereien bei der Software.:)

Das Liveview ist in meinen Augen ebenfalls Spielerei bei den SLRs.:lala
Es kann vielleicht ab und zu nützlich sein aber dennoch ist der Blick durch den Sucher immer noch das beste. Auch bei niedrigen Aufnahmen muss man sich "verrenken" um auf dem Display was zu erkennen, und gerade wenn es sehr hell ist erkennt man da eh nicht sehr viel darauf.;)

Ich persönlich würde für den Einstieg die 400 D empfehlen einmal weil sie billiger ist und genau so gute Ergebnisse bringt und zweitens hast du noch ein bisschen Kleingeld für ein gutes Objektiv mit Bildstabilisator.;)
Z.B. die 400 D in Verbindung mit einem EF-S17-85mm IS USM. gibt’s schon für ca. 840 Euro.

Ach übrigens hat Canon derzeit wieder die Cashback Aktion da gibt es von Canon durch ausfüllen eines Formulars wieder Geld zurück.
Für die 400D 60 Euro
und dem EF-S 17-85mm IS USM 50 Euro

also ca 110 Euro gibt’s zurück von Canon bei dieser Variante.:oki


Das ist doch schonmal was;)
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

@Daniel
"Auch bei niedrigen Aufnahmen muss man sich "verrenken" um auf dem Display was zu erkennen, und gerade wenn es sehr hell ist erkennt man da eh nicht sehr viel darauf."

Eben weil Live-View ohne Klappdisplay recht wenig bringt - aber die EOS 500 oder 550 wirds dann sicher haben ... :lala ;)

Ich hätt ja auch lieber eine EOS gekauft - aber das schöne Geld :engel :D Wenn ich jedoch unsere FZ 50 auch mal in die Finger bekomm (hallo Schatzi :D ) bin ich im Grunde immer wieder sehr zufrieden damit.

Ist eben wohl wie immer "Geschmacksache". :oki
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo alle,

ich merke schon, dass die Entscheidung nicht einfacher geworden ist. Ich persönlich bin ein großer Fan von Live-View, ob ich es allerdings wirklich bei einer SLR nutzen werde? Schwierig, schwierig. Da sind meine Erfahrungswerte einfach zu rudimentär ausgeprägt.

Einen großen Vorteil der 450D gegenüber der 400D wird die Akkulaufzeit sein, bei der einiges zugelegt wurde. In Punkto Schnelligkeit und Bildqualität (wenn man das überhaupt tatsächlich merkt) hat sie die Vorteile ebenfalls auf ihrer Seite.

Ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt, mich mit Alternativen zu beschäftigen (z.B. Sony alpha 300), da ich mich mehr oder weniger mit einer Canon arrangiert habe.
Noch habe ich ja etwas Zeit, bis zur 500D oder 550D werde ich aber wohl nicht mehr warten wollen.

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo,

ich habe mir gerade die Geschwindigkeiten angesehen ... also vom Hocker hauen die mich auch nicht gerade.

Einschaltdauer kannst du m. M. n. bei einer DSLR vernächlässigen.
Für Schnappschüsse habe ich meine Sony W5 (würde aber auch irgendeine andere mittelmäßige Kompakte vorziehen).
Die ist klein und handlich und schnell griffbereit.
Bei einer DSLR "plant" man schon eher die Bilder, da ist die Kamera schon laaange eingeschaltet.

Die Seriengeschwindigkeit hat mal gerade um ein "halbes" Bild pro Sekunde zugelegt.
Für mich pers. auch kein Grund mir die 450D zu kaufen.

Zum LiveView:
Ich bin von Analog auf Digital umgestiegen ... ach war das schön, nicht mehr den "engen" Sucher zu schauen und die Kamera mit der Nase verschmieren.
Dann kam die 400D - huch wieder durch den Sucher gucken, alles verschmiert.
Ich hab mich sehr gut dran gewöhnt!
Wenn mich jetzt Leute bitten ein Foto von ihnen mit ihrer Digicam zu machen, belächeln sie mich ein wenig, wenn ich statt aufs Display, durch den Sucher blicke ... :lala
Solange es noch kein Klappdisplay gibt und ich meinen hochgeschätzten Winkelsucher habe, kann ich auf LiveView ebenfalls sehr gut verzichten.
Trotzdem hoffe ich, das es an der 50D, die wohl in einem Jahr kommt, ein Klappdisplay dran ist ... mit entsprechend hohem Kontrast wegen der Sonneneinstrahlung.
Zur Zeit kenne ich übrigens nur einen Vorteil eines Klappdisplays gegenüber eines Winkelsuchers:
Über die Köpfe anderer Leute hinweg, weil ein Periskop ist der WS ja dann doch noch nicht ... :lol

Langer Rede gar kein Sinn:
Schließe mich der Mehrheit meiner Vorredner an und würde mir ebenfalls wieder die 400D mit dem 17 - 85 mm holen. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten