EOS 450D - Erfahrungen

AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Markus,

4GB SDHC verträgt sie :oki ich hab mir (ja, die ist meine! :D ) erst kürzlich eine Sandisk Extreme III SDHC zugelegt - incl. Micromate Kartenleser für 19 Euro bei Amazon.de.
Annett blockiert ja praktisch ständig alle Speicherkarten - jetzt hab ich ne eigene ... mal sehen wie lange :engel ;)

Wenn du auf Serienbildfunktionen und RAW wert legst, sollte die Speicherkarte schnellstmöglich sein... :lala ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Joachim,

ich konnte die Kamera leider nicht selbst in die Hand nehmen und etwas damit probieren. Da sie aber wohl ähnlich der FZ8 ist, mit der ich ein wenig spielen konnte, habe ich mal gesagt; Mut zur Lücke.
Ich habe mir heute Morgen das schicke Ding bestellt mit einer SD-Card 4GB SanDisk Extreme III SDHC. Die sollte eine Zeit lang ausreichen. Zur Not kaufe ich mir noch eine zweite.
Angeblich soll das schicke Teil in 2-5 Werktagen kommen. Mal sehen, was daraus wird.
Ich denke, die Kamera ist für mich der beste Kompromiss.

... Annett blockiert ja praktisch ständig alle Speicherkarten - jetzt hab ich ne eigene ...

OK, du fängst also klein an und beschlagnahmst dann die ganze Kamera. Die Taktik ist auch brauchbar, wenn auch langwierig. Da bin ich zu Hause schon einen Schritt weiter :lol

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Ich selbst hab ne Canon EOS 350D und bin auch von Bridge bzw. Proconsumer Kameras in die DSLR eingestiegen Gründe waren.

Besseres Bilder, Besserer Technick, etc..

sicherlich sind die Objektive teuer aber man kann auch schon ob man nicht mit anderen sachen etc.

Ich werd bevor ich mir nen Macro Objektiv kaufe (400Euro udn mehr) erst mal mit Nahlinsen arbeiten. Seit meiner 350D würde ich nie wieder eine Bridge oder normale Digicam mir zulegen , ne DSLR überzeugt einfach in allen Punkten der Fotografie.

Gutes Zubehör kostet nun mal siehe Teichanlagen ;)
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Also die Vor- und Nachteile von DSLR und Bridge Kameras wurden ja schon in nem anderen Thread ausgiebig diskutiert ... ;)

DSLR:
+ Bildqualität
+ Funktionsumfang
- teuer
- je nach Ausrüstung relativ schwer

Bridge
+ Preis
+ Gewicht
+ Ausstattung (Zoom, Bildstabi, ...)
- Bildqualität (rauschen, kleiner Sensor)

@Markus
Die FZ8 ist etwas kleiner und ich dächte, auch leichter - also liegt die FZ50 dir sicher noch besser in den Händen :oki
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo an alle,

nachdem ich die FZ50 jetzt rund 4 Wochen habe (inzwischen um eine 2. Speicherkarte 4GB SDHC erweitert), möchte ich noch einmal danke an alle sagen, die sich hier beteiligt haben.
Ich denke, die Kamera war und ist zumindest derzeit für mich die beste Alternative.
Es wurden ja Vor- und Nachteile aufgezählt. Für mich war folgendes wichtig:

 Leicht transportabel (keinen Kofferraum voll Equipment)
 Realtiv leichtes Gewicht
 Vernünftige Bildqualität
 Akzeptable Auslösezeit (Schnappschusstauglichkeit)
 Gutes Objektiv
 Klappdisplay (ja, ich habe das sogar schon einige Male gebraucht und bin ein großer Freund davon)
 Min. 12x optisches Zoom

Die o.g. Punkte wurden bisher sehr gut von der Kamera erfüllt. Allerdings möchte ich auch anfügen, dass die Kamera durchaus etwas Übung braucht. Z.B. dann, wenn es beim Fotografieren etwas dunkler wird. Auch in Räumen, in denen gegen helleres Licht fotografiert wird (z.B. in Richtung Fenster), wirken die eigentlichen Objekte sehr dunkel. Da gibt es also auch für mich noch allerhand zu lernen (bei einer DSLR wäre das aber wohl ebenso).
Nachdem ich dann auch verstanden habe, wie der Bildstabilisator einzustellen ist, konnte ich sogar mit 12x-Zoom Bilder ohne Stativ und größeres Verwackeln machen.

Was ein für mich eher tolerierbarer Nachteil ist, ist die Brennweite von 350 bis 420 mm. Möchte man ein Objekt aus der Nähe knipsen, so wird das schon etwas schwierig. Aber auch da habe ich inzwischen Abhilfe gefunden, die allerdings Nachbearbeitung der Bilder bedeutet.
Auch das in der Hand liegen der Kamera dürfte evtl. etwas besser sein, da ich relativ große Hände habe. Aber den Auslöser treffe ich noch ohne größere Verrenkungsaktionen und Knochenbrüche.

Mein vorläufiges Fazit ist:
Ich finde die Kamera prima, da sie einigermaßen gut in der Hand liegt und m.E. ordentliche Bilder macht und viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist beim manuellen Fokus die Möglichkeit, das Objekt durch das Bild im Bild sehr scharf einzustellen.
Mit dem Klappdisplay ist es für mich deutlich einfacher Bilder zu machen, da man sich nicht immer auf den Boden legen oder eine Leiter besteigen muss, wenn man entsprechende Bilder machen möchte. Dabei wäre es allerdings wünschenswert, dass das Display evtl. noch ein kleines Stückchen größer wäre (gegenüber unserer Canon A80 allerdings schon ein riesen Schritt nach vorne).
Allerdings muss man sich an das Gerät gewöhnen, was bei mir sicherlich noch einiges an Zeit und Übung erfordert. Mit meinen Bildern bin ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden. Für meine Zwecke ist die Qualität derzeit durchaus ausreichend.
Aber wer weis, vielleicht kommt der Einstieg in die DSLR-Kategorie ja doch noch eines Tages :engel .

Schwebfliege:
Schwebfliege_2.JPG 

Hummel:
Schlafende Hummel3_a.jpg 

Grüße
Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo,
und ich weiß wirklich nicht, was ich uns kaufen soll?????:kopfkratz :kopfkratz

Für uns hat bis jetzt immer die Olympus C-765 gereicht, aber wenn ich Eure Bilder so sehe hmmmm :like: :like: !!
Seit nunmehr 4 Wochen beschäftige ich mich mit der Auswahl einer SLR Kamera.
Mir geht es genau so wie Dir Markus :lala
Wir rätseln noch, was in Frage kommt.
Die FZ 50 ist gut :oki , doch mein Gefühl sagt mir :
Olympus 510-20
oder
Canon 400-50.
Ich hätte noch Zeit :aua :lala -
aber bei meiner Ungeduld!!!
Ich werde mich noch etwas querlesen und dann :oki

Beendet dieses Thema bitte noch nicht..!!:box

LG
Friedhelm
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Jaja, Friedhelm,

es war eine schwierige Sache in der Abwägung. Ich wollte halt unbedingt ein Klappdisplay haben. Hätte die 450D eines gehabt, denke ich, hätte ich die gekauft. Mit der Zeit evtl. noch das eine oder andere Objektiv. So hat sich das Thema allerdings für mich nach einem schweren Findungsprozess von alleine erledigt.
Und ich bin froh, dass ich etwas Geduld hatte, die mir sonst auch eher fehlt. Normalerweise heisst es dann schon eher 'will haben...'

Grüße
Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Markus,

schön, das du mit der FZ50 zufrieden bist :oki und ja - lernen muss man einiges um gute Bilder zu machen :jaja ...

Was die Brennweite angeht, es gibt ja durchaus gute Tele- und Weitwinkelkonverter, vielleicht wirst du da fündig ... :oki
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

@Helmut
Ich? :staun :wunder Weis zwar nicht wie aber wenn ich geholfen hab ... :lala :oki ;)

Und ja - Raynox baut sehr gute Vorsätze, u.a. für die FZ50 :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten