EOS 450D - Erfahrungen

AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo noch mal

Also Ich bin der Ansicht, das man das Live-View bei DSLRs nicht braucht.
Es ist eben der Vorteil beim Digitalen das so was möglich ist aber ganz ehrlich, wenn man nur auf das Display schaut beim Fotografieren reicht auch eine gut ausgestattete "normale" Digicam.
Wenn man gerne Aufnahmen macht wo man sich hinlegen müsste holt man sich einfach einen Winkelsucher.:oki

Die Bildqualität wird hauptsächlich vom Objektiv beeinflusst.
Ein gutes Objektiv kostet leider Gottes auch gutes Geld.

Na ja letztendlich musst du dich entscheiden, wenn du noch Geld sparen willst würde ich mich beeilen, zumindest wenn es eine Canon sein soll weil die Cashback Aktion läuft nur noch bis 30.06:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Wie gesagt, eine schwierige Entscheidung. Ein Kollege von mir hat mir heute seine DMC-FZ8 von Panasonic mitgebracht. Von der Handhabung her fand ich die auch klasse. Ist zwar jetzt keine DSLR, aber noch möchte ich zuerst möglichst viele Infos sammeln. Nachteil ist natürlich für eine nicht-DSLR wieder, dass sie recht globig ist. Dafür braucht sie allerdings bei 12x optisch kein großes zusätzliches Objektiv.
Ich bin mir sicher, dass jeder mit dem, was er geschrieben hat, recht hat. Dennoch werde ich in einen gescheiten Fotoladen gehen müssen und mir die Kameras vor Ort anschauen müssen. Es ist aber schon einmal interessant, dass sich die Technikbegeisterung des Nachfolgers der 400D in Grenzen hält. Hätte ich eher nicht erwartet. In den Tests schneidet die 450D ja doch immer deutlich besser ab.

@Daniel
Das mit Cash-Back bis 30.06. habe ich gelesen. Solch eine Entscheidung wird aber dennoch nicht so kurzfristig getroffen. Die Entscheidung muss noch etwas reifen. Und mal sehen, irgendwo wird sich dann ein Angebot auftun.
Und dass gute Objektive ihr Geld kosten, ist mir durchaus bewusst. Auch hier ists halt wie im normalen Leben…

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hi Markus,

eines sollte Dir klar sein:
Mit dem Kauf einer DSLR bekommst Du ein Fass ohne Boden. Der Body wird sich mit der Zeit noch als die kleinste Geldausgabe erweisen. Objektive(Plural!), Blitz, Stativ, Kameratasche, Bildbearbeitungssoftware usw. werden ständig Löcher in Deine Kriegskasse reissen. Ich mag gar nicht dran denken, was ich im letzten Jahr Geld in diverse Fotoshops getragen habe :aua

Bist Du nicht bereit dazu, dann solltest Du vielleicht mal bei den Bridgekameras nachschauen. Die sind heute fast alle auf sehr hohem Niveau, nur die Möglichkeit zum Objektivwechsel entfällt. Dafür entfallen aber auch viele der genannten Geldausgabemöglichkeiten.

Edit
und das hier gibt's dann auch noch:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...kiert_Nikon_D60_Sony_Alpha_200__Co_/4904.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 450D - Erfahrungen

[OT]@ Joachim
Danke, werden mit Sicherheit noch mehr werden :D
Ich spiele mit dem Gedanken dort ein Premium Account zu eröffnen weil als Freeuser kann man nur ein Bild die Woche hochladen:(

Ende des Monats darf ich ein neues Objektiv mein eigen nennen:D
Ein Sigma 5,0-6,3/150-500 DG APO OS HSM :hehe2 :D
Ideal für Tieraufnahmen:) [/OT]

Hallo Markus

Ja da hast du recht, lasse dir ruhig Zeit beim Kauf einer Kamera.
Sowas soll schon gut überlegt sein:oki
Das beste ist wirklich, du gehst in ein seriöses Kamerageschäft und lässt dich dort auch mal beraten. Normalerweise lassen sie dich da auch mal Testbilder machen oder wenigstens geben sie dir die Kamera mal in die Hand so das man sich alles mal angucken kann.
So ist es jedenfalls bei meinem Händler von dem ich die Kamera habe.;)
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

@Rainer
Aha, die Eos 1000D also. Ein Völlig neuer Aspekt. :oki Ich werde mich mit dem Link befassen. Das war mir bisher völlig unbekannt. Danke.

@Daniel
ich bin mir sicher, dass es kein Problem sein wird, bei einem ordentlichen Fotoladen ein paar Tests durchzuführen.

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Bedeutung der Kameragehäuse immer überschätzt wird. Ich besitze seit vielen Jahren die gute, alte 300D. Immer, wenn es dann wirklich daran geht, in ein neues Gehäuse zu investieren, tue ich das dann doch nicht, sondern kaufe lieber ein gutes Objektiv oder ein sonst sinnvolles Zubehör. Oder auch etwas völlig anderes, was nichts mit Kamera zu tun hat.

Von daher kann ich auch nur sagen: Wer braucht Live View ? Auf der anderen Seite: Wenn Ihr Euch einmal durch die seriösen Foren lest (und "Traumflieger" steht immer massiv in der Kritik, was er auch mal wieder von sich gibt...), werdet Ihr finden, dass bei Canon vor allem Live View und der Fokus (one shot) ein Thema gewesen ist (ich persönlich habe allerdings nie unter Fehlfokus gelitten, mein Bruder allerdings sehr wohl, obwohl er sich nie in einem Forum "heiss" gelesen hat). Live View wurde von der Community herbeigesehnt. Völlig ohne realen Background ??

Wegen des m.E. eher günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses und der wirklich uten Objektivauswahl (nicht unbedigt wegen der Gehäuse, das können andere ebensogut) würde ich mich heute wohl immer wieder für eine Canon DSLR entscheiden. Und zwar für das neueste Modell - weil ich das Gehäuse jahrelang verwenden werde. Ich meine, man sehr wohl auf die 500D warten - oder guten Gewissens bei der 450 zuschlagen, wenn es sich denn um den Erstkauf einer DSLR handelt. Das Display meines Laptops kann ich in der Sonne auch nicht ablesen - deshalb auf WLAN oder ein möglichst gutes Display verzichten ??

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

So, liebe Freunde der digitalen Fotographie,

meine Entscheidung ist nun zu 99,99% gefallen. Nach inzwischen vielen Gesprächen mit anderen "Fotografen" habe ich mich für die Panasonic Lumix DMC FZ50 entschieden.
Die Hauptgründe sind, wie auch hier genannt, dass es nicht bei einem Objektiv bleiben wird und ich nicht unbedingt immer einen Kofferraum voll Equipment mit mir herumtragen möchte. Da habe ich mir durchaus ins Gewissen reden lassen. Zumal die Objektive ja auch nicht gerade für kleines Geld zu haben sind. Das ist halt der Nachteil der SLR und der Vorteil der Bridge-Kammera.
Sollte sich also in den nächsten 4 Wochen nichts gravierendes mehr ändern, so werde ich mir das schicke Teil zulegen (vorausgesetzt, sie liegt gut in der Hand, was ich kommende Woche prüfen werde :engel :hehe2).

Grüße, Markus
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Markus,

in meiner relativ kleinen Hand liegt die DMC-FZ50 richtig gut. Einzig, wenn man als Frau einhändig fotografieren will, wird das (meist) nix, oder schaut dann so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/28457&d=1214209826 (weniger schön, dafür sieht man hoffentlich, um was es mir ging)

Joachim ist auch ganz zufrieden mit der FZ50, wenn er sie denn mal in die Finger bekommt. :oops

Ich bin unterdessen immer mal von der Halbautomatik (Blenden-Priorität) zu komplett selbst eingestellten Blendenzahl und Belichtungslänge übergegangen. Dank vers. Anzeigen, macht einem das die Kamera auch recht einfach.
Die Automatik-Programme sind nicht mein Fall. Die Bilder sehen immer völlig anders aus, als gewünscht. :kopfkratz

Bestell/Kauf Dir dann am Besten gleich noch eine Art weitere "Glasscheibe" (bei uns ein einfacher UV-Filter von hama) als Schutz für das eigentliche Objektiv.
Wir haben den Kauf dieser Kamera bis heute nicht bereut (von den anfänglichen Startschwierigkeiten mal abgesehen) und unterdessen noch einiges Geld in Zusatzakku, schnelle + große Speicherkarten (für die Serien- und RAW-Bilder) usw. gesteckt.
 
AW: EOS 450D - Erfahrungen

Hallo Annett,

danke für die Hinweise. Auch wenn ich mich gleich oute, so schlecht finde ich das Bild mit einer Hand jetzt auch wieder nicht. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck man ein Bild aufnimmt.
Das mit den Programmen muss man sowieso bei jeder Kamera neu lernen und probieren.
Ich bin u.a. von der Kamera begeistert, da sie ein schwenkbares Display besitzt, das unsere A80 zwar auch hat, allerdings in sehr kleiner Ausführung. Da hatte ich gestern auch wieder meine kleinen Problemchen damit. Sonst hätte ich mich vielleicht eher für die FZ8 entschieden.
Als Speichermedium schweben mir 2 4GB-SDHC-Karten vor (wenn die Kamera die Größe verträgt, was sie wohl sollte). Mit einem Zusatzakku werde ich mich erst beschäftigen, wenn ich sehe, wie weit ich mit einem Pack komme.

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten