Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

will ein Erdkabel in den Garten legen,

Hallo,

ich hoffe du meinst wirklich ein Kabel, und nicht irgend eine Leitung, die nicht VDE zugelassen ist. Denn nur ein Kabel (Beisp. NYY) ist für die Verlegung im Erdreich zugelassen und geeignet.

Bedenke auch, bei deinen Steckdosen den Mindestabstand von mindestens 2 m zum Teich einzuhalten.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Nach dem letztjährigen Überspannungsschaden ist mir das jetzt aber zu unsicher und ich würde gerne eine wasserdichte Abdeckung anbringen

Hallo,

ich denke du meinst eine Schutzkontaktsteckdose für den Außenbereich, diese sollte mindestens nach der Schutzart IP 44 ausgelegt sein, darauf solltest du beim Kauf achten.
Wasserdicht wird eine Steckdose nie sein, den sie besitzt immer ein Ablaufloch für Kondenswasser.
Schutzarten klick hier
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Watt = Volt mal Ampere, so lautet die Physik . Nehme ich eine 20 A Sicherung
ergibt sich ergäbe das 20x220 -> 4400 Watt also nix mit 3000.
Gut aufgepaßt. Du bist also auch vom Fach?
Eine Schukosteckdose wird niemals mit 20A abgesichert. Darum, 16 x 230 = ca 3000.

Denn nur ein Kabel (Beisp. NYY) ist für die Verlegung im Erdreich zugelassen und geeignet.
Richtig. Wird der Bereich über dem Kabel befahren, muß 80cm tief verlegt werden, ansonsten reichen 60cm. Soweit die Vorschrift. ;)

Wem das NYY zu teuer ist, kann auch die hellgraue NYM-Leitung nehmen. Allerdings ist diese in einem Schutzrohr zu verlegen. Z.B. diese Riffelrohr oder 40er HT. Hat den Vorteil, es können Leitungen nachgezogen werden.

@oliver
Ich habe ein fünfpoliges Kabel verlegt. Zwei brauche ich für die Pumpe und dann habe ich immer noch die anderen drei als Rest. Dann kannst du einen dünnen Kabelschlauch verwenden. Bei mir sind es 30 m, die entlang vom Teichrand eingegraben wurden.
Ne, ne. :box Was heißt, zwei brauch ich für die Pumpe? Du brauchst drei Leitungen: Braun, Blau und Grün-Gelb.

Und was machst du mit anderen Beiden? Du hast kein Blau mehr?
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo,

ich denke du meinst eine Schutzkontaktsteckdose für den Außenbereich, diese sollte mindestens nach der Schutzart IP 44 ausgelegt sein, darauf solltest du beim Kauf achten.
Wasserdicht wird eine Steckdose nie sein, den sie besitzt immer ein Ablaufloch für Kondenswasser.
Schutzarten klick hier

Hallo Lollo,

nicht ganz - ich meinte eigentlich eine Abdeckung entweder für die gesamte Steckdosensäule oder für eine mit Erdspiess. Also sozusagen eine Hülle drum rum (wie's das z. B. bei O..e gibt).
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

vielen DANK für eure Beiträge.
Werde heute mit dem buddeln beginnen.
2 m Abstand zum Wasser werde ich einhalten.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Also sozusagen eine Hülle drum rum (wie's das z. B. bei O..e gibt).

Hallo,

ich hatte das schon verstanden, wenn du dir noch nichts gekauft hast, da gibt es hier Fertigmodelle. Auch weiter runter scrollen, da gibt es dann noch andere Modelle.

Ansonsten mußt du kreativ werden mit einem Eimer, der dann über die Steckdose passt, Volierendraht und Mörtel, um dir selbst so eine Abdeckung zu bauen.:)
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Wem das NYY zu teuer ist, kann auch die hellgraue NYM-Leitung nehmen. Allerdings ist diese in einem Schutzrohr zu verlegen. Z.B. diese Riffelrohr oder 40er HT. Hat den Vorteil, es können Leitungen nachgezogen werden.
Hallo,

wenn du so etwas gemacht hast, komme ich sofort vorbei und lege deine Anlage still. :smoki

Die Regel sagt aus:
-Leitungen mit der Kurzbezeichnung NYM-J, die Mantelleitung, wird zur festen Verlegung auf, unter oder im Putz, in feuchten und trockenen Räumen genutzt. Im Schutzrohr verlegt, kann die Mantelleitung auch im Freien genutzt werden. Im Erdboden darf sie dagegen nicht verlegt werden. :box

Weiteres siehe hier, denn VDE Unterlagen gibt es nicht kostenlos.

Es gibt allerdings einen Hersteller, der eine NYM Leitung herstellt, die den Anforderungen für die Verlegung im Erdreich VDE konform ist. Der Preis ist vergleichbar mit dem Kabel.
Dann lässt VDE noch eine Möglichkeit zu, zur Einspeisung einer am Haus stehenden Garage, die aber dann in der Leitungslänge begrenzt ist.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

@lollo
Du bist vom Fach?

Die Regel sagt aus:
- Leitungen mit der Kurzbezeichnung NYM-J, die Mantelleitung, wird zur festen Verlegung auf, unter oder im Putz, in feuchten und trockenen Räumen genutzt. Im Schutzrohr verlegt, kann die Mantelleitung auch im Freien genutzt werden. Im Erdboden darf sie dagegen nicht verlegt werden.

Ich drehe den Satz mal um:
Leitungen mit der Kurzbezeichnung NYM-J, die Mantelleitung, wird zur festen Verlegung auf, unter oder im Putz, in feuchten und trockenen Räumen genutzt.
Im Erdboden darf sie dagegen nicht verlegt werden.
Im Schutzrohr verlegt, kann die Mantelleitung auch im Freien genutzt werden.

Folgendes Zitat habe ich vor Jahren mal im Netz gefunden:
Wird Mantelleitung (NYM) in der Erde verlegt, ist DIN VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 521.7.2.1 zu beachten:
" ... In unterirdischen Schutzrohren dürfen Mantelleitungen NYM ... verlegt werden, wenn die Leitung auswechselbar bleibt, das Rohr mechanisch fest, gegen Eindringen von Flüssigkeiten geschützt und belüftet ist." Dort wird empfohlen, dies auf kurze Strecken bis 5 m zu beschränken.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Erdkabel ist verlegt, nun eine weitere Frage, wie kann ich am Einfachsten die Springbrunnen-Pumpe und meine Bachlaufpumpe steuern?
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Sorry, war zu faul um alles zu lesen ;)
gaaaanz wichtig ist der FI-Schalter für dein Stromkabel. Also je nachdem wo ein trockener Platz ist, häng einen Kasten mit einem FI-Schalter zwischen!!! Und spare nicht, aus bekanntem Kreis weiß ich, dass ein 08/15 FI tötliche enden kann!!!
Gruß
Bowo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten