Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Hallo Rainer,
was meinst Du mit Steuerung? Einfach nur ein Schaltprogramm (=Zeitschaltuhr), oder einfach nur Fernsteuerung, womöglich beides?
Hallo Bowo,
selbst mit nur einem FI im Haus sollte eine Außensteckdose sicher sein. Anderenfalls ist die E-Installation nicht in Ordnung. Ein FI im Gartenbereich hilft dabei, nicht im Dunkeln zu sitzen, wenn die Garteninstallation nicht in Ordnung ist.
Ich möchte nicht über grenzwertige Probleme von FI oder Schutzleitern generell diskutieren. Das Hauptproblem am Teich ist nach wie vor die Isolationswirkung der Folie und das Fehlen einer elektrischen Verbindung von "Teichinnerem" zu Schutzleiter. Entweder man legt keine Kabel in Form einer 230V-Pumpe in den Teich (Stichwort Trockenaufstellung), oder man sorgt da vor. Dort sehe ich nämlich das größere Problem als ein mangelhaftes Auslöseverhalten, oder einen FI mit zu hoher Fehlerstromschwelle.
 
AW: Erdkabel verlegen und Strom für Pumpen

Ich sehe eine Gefahr, wenn der Gartenteich mit am Haus-FI hängt. Ist im Haus mal was nicht in Ordnung dann steht die Pumpe still, ist am Teich was, dann taut die Tiefkühltruhe ab....

Ich habe in der Garage einen eigenen Sicherungskasten gesetzt mit eigenem FI für Pumpe und einen FI für alle anderen Verbraucher im Garten. Der Anschluss des Sicherungskasten an der Haussicherung ist FI-frei (das Kabel ist im Keller sauber in Installationsrohren verlegt und im Außenbereich vor Beschädigung gesichert). Haus und Grundstück sind dadurch völlig unabhängig gesichert und die Pumpe nochmal extra. Die läuft solange bis sie selber den FI auslöst.

LG Ronny
 
Eine kleine Frage an die Elektriker. Wieviel CM Abstand muss ein Erdkabel haben wenn es parallel zur Grundstücksgrenze laufen soll. Habe mal was von 30 cm in Erinnerung. Ist das korrekt?
 
Hallo,

die grenznahe unterirdische Verlegung von Erdkabeln berührt nicht das bauordnungsrechtliche Abstandsflächenrecht.

Denk aber bitte an die Verlegetiefe (60cm) und die Markierung (Band).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bundesländer geben Verhaltensfibeln für Grundstücksgrenzen aus, womit Grundstücksnachbarn ein Regelwerk haben, woraus sie ersehen können,
was wie weit von der Grundstücksgrenze passieren darf. Dieses bezieht sich meistens aber nur auf den Abstand einer Bepflanzung zur Grundstücksgrenze.
Hier in NRW darf eine Bepflanzung mit einem min. Abstand von 0,5 m zur Grenze erfolgen, die dann auch nur das dreifache an Höhe erreichen darf.

Ich denke wenn du 0,5 m von der Grenze entfernt bleibst, und entsprechend tief, wie vorgegeben dein Kabel verlegst, bist du auf einer sicheren Seite.
 
Die Frage ist ja schon beantwortet, nur als kleiner Tipp, die Folie mit der Beschriftung Kabel sollte ca 20cm/1 Spaten Stich höher als das Kabel liegen.
Habe schon öfters auf Baustellen erleben müssen das man die Beschriftung direkt aufs Kabel gelegt hat.
Mach dir noch eine Zeichnung wo und wie Tief dein Kabel liegt, dies dann in einem Ordner Ab heften so das du in 20-30 Jahren noch weißt wo das Kabel genau liegt.
Später für deine Kinder oder dem neuen Käufer wichtig wo Elektrische Leitungen und Rohre auf dem Grundstück liegen.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten