Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

manu1970ela

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2010
Beiträge
29
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
6 Bitterlinge, 6 Mahlermuscheln
Hallo Leute.
Gestern am späten Nachmittag begegnete mir eine Erdkröte nahe meines Teiches. Seeeehr langsam bewegte sie sich fort. Sind die nicht eigentlich schon in der Winterruhe?
Am Abend war ich mit Taschenlampe am Teich und entdeckte nicht nur eine, sondern drei dieser Gesellen im Teich. Heute Abend habe ich wieder mit Taschenlampe am Teich geschaut und es waren vier zu sehen. Sie bewegen sich sehr langsam und machen schon den Eindruck, dass sie sehr träge unterwegs sind.

Nun ist meine Frage: überwintern die im Teich? Ich war bisher der Meinung sie graben sich ein und überwintern so. Ich habe schon im Netz gesucht und lediglich immer wieder gelesen, dass sie sich eingraben. Oder sind die vielleicht einfach nur spät dran?
Muss ich jetzt bestimmte Winterschutzmassnahmen treffen, damit die Erdkröten in meinem Teich den Winter überstehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten,
Manuela
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Manuela,

das sind mit extremster Wahrscheinlichkeit Frösche in deinem Teich, keine Erdkröte:D

Braunfrösche wie der Grasfrosch überwintern teilweise auch unter Wasser (Erdkröten überwintern normalerweise immer an Land vergraben in Erdlöchern, in frostfreien Mauerspalten, unter Laub ect. ) Wenn der Teich tief genug ist und sich keine Faulgase im Bodenbereich bilden, und es nur wenige Frösche sind kommen die dort auch recht gut über den Winter.

Problematischer wird bei Faulschlamm am Boden oder vielen Fröschen. Da Amphibien auch Gase über ihre Haut aufnehmen kommen dann auch leicht giftige Schwefelwasserstoffe (Faulgase) in den Körper und "vergiften" den Froggie. Oder bei vielen Fröschen auf engem Raum breiten sich sehr leicht Krankheiten von einem auf den anderen Frosch aus. (wie überall wo sich viele Individuen der gleichen Art auf engen Raum sammeln steigt dann die Ansteckungsgefahr:oki).

MfG Frank
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Manuela, hallo Frank,

junge Erdkröten überwintern sehr wohl im Teich. Ansonsten gilt, was Frank bereits geschrieben hat.
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Danke Frank und Christine für Eure Antworten.

Ich versuche nachher in der Dämmerung mal einen der Gesellen zu fotografieren. Jetzt am Tage sind sie unauffindbar. Ich denke schon, dass es Erdkröten sein müssten, denn die sind doch sehr pickelig. Aber warten wir mal, ob ich einen vor die Linse bekomme. Dann setz ich das Foto hier mit rein, damit Ihr nochmal schauen könnt um welche Art es sich nun wirklich handelt.

Bis dahin lieben Gruss,
Manuela
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hier nun ein Foto:
Kopie von J4100037.jpg 
... ist das nun eine Erdkröte oder ein Braunfrosch?
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Manuela,

das ist in der Tat ne Kröte:kopfkratz. Und ist auch keine Jungkröte von diesem Jahr mehr:lala. (sieht zumindest größer als 5-6cm aus)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Frank.

Also doch Erdkröte. Insgesamt hatte ich gestern Abend vier Stück davon entdeckt. Drei davon sind richige Brummer (so um die 7-8 cm) und eine ist etwas kleiner (so ca. 5 cm).
Wollen die jetzt tatsächlich in meinem Teich überwintern anstatt drum herum in einem Erdloch? Wenn es nur eine gewesen wäre hätt ich gesagt die selbstmordgefährdet. Aber bei vieren? Gruppenselbstmord? Ich befürchte fast da sind noch mehr im Teich.

Soll bzw. muss ich jetzt irgendwas beachten? Eisfreihalter? Sprudelstein? Oder sonst irgendwas? Oder einfach nix machen?

Lieben Gruss,
Manuela
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Manuela,

wenn Du Dir einen Sprudelstein zulegen magst - im Frühjahr tote Kröten aus dem Teich fischen macht nämlich keinen Spaß :traurig
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Vielleicht sind die Tiere duch den plötzlich auftauchenden Winter etwas verstört. Bis vor kurzem war es ja nicht wirklich winterlich unser Wetter.

Grüße Michael
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Ihr Lieben.

So einen simplen Eisfreihalter aus Styropor habe ich im Keller gehabt und vorsorglich schon auf dem Teich deponiert. Nachher besorge ich noch einen Sprudelstein. Ich will hoffen, dass das dann ausreichend ist und im Frühjahr keine Leichen aus dem Teich fischen muss.
Aber warum gleich mindestens vier Erdkröten noch aktiv, wenn auch verlangsamt, im Teich unterwegs sind, ist mir unerklärlich.

Gruss, Manuela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten