Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Frank

Meinst du? ich hatte im letzten Jahr keine Frösche am Teich, nur jede Menge Kröten.
Die Kröten verbringen den Winter an Land, wenn es Frösche sind hätten die das noch überlebt?

Normal kommen die leicht, auch wieder aus dem Teich raus.

LG Uwe
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Uwe,

das sind Frösche. Und die sind auch nicht ertrunken sondern eher erstickt.
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

:kopfkratz
und warum tun sie das?
was kann man denn zu ihrer Hilfe unternehmen?:beten
hat jemand eine idee?
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Uwe,

Erdkröten kann man schon an ihrer sehr warzigen Haut von Fröschen (die haben ne ziemlich glatte) unterscheiden. Dazu kommt das Kröten als "Läufer" keine so langen schlanken Hinterbeine zum springen haben. Auch haben Kröten nie einen großen dunklen Fleck am "Ohr" und keine dunklen Binden an den Beinen (letztere sind bei den Leichen gerade noch so erkennbar). Große Schwimmhäute zwischen den Zehen sind bei Kröten auch nicht mehr zu finden

Nicht immer muß Sauerstoffmangel schuld an toten Fröschen sein. (auch ein paar tote Fische gefunden?) Wenn die sich zu mehreren an Teichgrund sammeln können sich ja auch leicht Krankheitskeime, Viren, Pilze von einem kranken Frosch auf die andere Frösche übertragen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Frank

Fische sind soweit alle noch da, zählen kann ich die schlecht, im Teich sind nur N. chrosomus.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle, 1m tief auf fast 2m² Meter. ( es ist auch kein Schmutz am Grund)

Ich hatte den Teich schon recht früh, mit einem feien Netz bespannt. ( Laubschutz )
Zu dieser Zeit waren die Kröten noch unterwegs. Frösche habe ich da den ganzen Sommer, keine gesehen.
Auch zu Zeitpunkt, wo ich den Teich abgedeckt habe, waren keine Frösche im Teich nur zwei Kröten habe ich rausgefangen.

Schade um die Frösche, das sie erstickt sind.:traurig

LG Uwe
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo

gib mal "frosch eis am leben" bei g000gle ein .

das Foto ist nicht aussagekräftig genug .

ich hab selber mich schon mal getäuscht :(

allerdings ist JEDE Störung dann doch wieder tödlich !

also ganz vorsichtig prüfen

oder besser

mfG

Lassen !
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Karsten,

aber der vordere Frosch hat schon "blinde" Augen...:kopfkratz
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Naja, manche (Leute) stinken schon vorher...:D, ich warte, bis sie kieloben schwimmen...
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo zusammen, da Ihr Euch nhier über Erdkröten unterhaltet, habe ich mal eine Frage. Hoffe, ich kann das so, oder muß ich extra Thema machen?
Bei meiner Arbeitskollegin ist das nämlich so, daß die tatsächlich jedes Jahr nach dem Winter tote Kröten aus dem Teich rausholt. Und zwar sehr viele. Allerdings kümmert sie sich nicht um Eis freihalten oder so. Wie kommt das mit den Kröten? Wenn die doch eigentlich in der Erde überwintern? Kann mir das jemand erklären? Ich finde es nämlich sehr schade, daß die alle bei ihr sterben.

Danke für Antwort. Gruß Lia:?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten