Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Manuela

Hast du vieleicht ein Netz über deinem Teich?
Könnte ja sein das die Kröten keinen Ausgang gefunden haben, um den Teich rechtzeitig zu verlassen.:kopfkratz

Gruß Jens
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo Jens.

Nein, wir haben diesen Herbst kein Netz über den Teich gespannt gehabt. Der Wind stand günstig und hat das Laub zum Nachbarn geweht. *grins*
Aber selbst wenn, es wären genügend verschiedene Möglichkeiten vorhanden, dass Tiere hätten den Teich verlassen können. Also das kann es nicht sein.

Ich bin halt so erstaunt, da ich den ganzen Sommer über nicht einen Frosch oder eine Kröte entdeckt habe. Und nun findet sich gleich eine ganze Truppe im Teich ein. Selbst wenn uns etwas entgangen wäre, hätte unsere Hündin sicher eine Kröte oder Frosch aufgespührt. Jetzt hat sie die ja auch spitz gekriegt.

Naja, warum auch immer ... Luftsprudler ist besorgt und wird morgen angebracht. Trotz der Verwunderung über diese Laune der Natur freuen wir uns doch sehr über den Besuch der pickeligen Gesellen. Sie haben ja immerhin von allein zum Teich gefunden. Also haben wir bei der Gestaltung bzw. beim anlegen zumindest was richtig gemacht.

Liebe Grüsse an Alle und Danke für Eure Tipps.

Manuela
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Manuela,

könnte sein das die Kröten bei den Temperaturwechseln der letzten Zeit noch mal Frühlingsgefühle bekommen haben:shock und deswegen in den Teich gestiegen sind:D. Gerade weils gleich mehrere Dicke sind:engel spräche das dafür (Anfang des Jahres waren bei einigen hier ja auch schon die ersten Molche im Teich angekommen, bevor es in Februar dann saukalt wurde)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

hallo zusammen,
habe eben in unserem teichfilter einen großen grasfrosch entdeckt,da
sie jetzt ja eigentlich noch nicht im wasser sind und wir minusgrade haben.
wohin damit.
wer kann helfen
gruß nicki:wunder
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo,
habe eben in unserem teichfilter einen großen grasfrosch entdeckt,da
sie jetzt ja eigentlich noch nicht im wasser sind und wir minusgrade haben.
wohin damit.
Grasfrösche sind bei entsprechender Witterung praktisch ganzjährig "aktiv". Unter 4° Celsius aber wohl nicht mehr.

Erwachsene Grasfrösche überwintern in Gewässern.

Der Grasfrosch kann sich meist selbst helfen. Sofern der Teich noch keine geschlossene Eisdecke hat, er also noch ins Wasser kommen kann. Und es noch nicht so kalt ist, dass er sich nicht mehr bewegen kann.

Falls noch Fragen bestehen, bitte auch angeben: Herrscht bei euch schon lange Frost? Dauerfrost? Wie stark?

Weitere Details siehe z.B. hier.
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi

Wahrscheinlich "dachten" die Erdkröten, es wäre schon Frühling. Nach der Kälteperiode Ende November Anfang Dezember war es beständig zu warm. Denkbar, dass da schon eine gewisse Krötenwanderung eingesetzt hat. Auch Grasfrösche vertuen sich öfters und gehen zu früh ins Wasser, wo sie dann vom Eis eingeschlossen werden und teils in großer Zahl verenden.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

:jaja genauso ging es in unserem teich letztes Jahr zu...
im frühling mussten wir leider einige tote frösche aus unserem teich fischen,
ich hoffe, dass sie dieses jahr schlauer sind :beten, die grünen :aua hüpfer
hab dieses jahr einen, der sich im keller verirrt hatte, kurzer hand mit in die IH gesetzt,
nach 2 tagen hab ich ihn nicht mehr gesehen... :doof
mal sehen, ob er sich im frühjahr, beim umsetzen nochmal zeigt, oder ob er schon früher,
durch die ,gelegentlich geöffnete, kellergartentür geflüchtet ist.
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

hallo stefan,
das hat sich erledigt.wir haben ihn bei meinen vater rein gesetzt,der hat
im teich noch schlick auf dem grund da kann er sich einbuddeln.
unsere teiche sind reine koiteiche kein sand und keine pflanzen.
minusgrade haben wir seid ein paar tagen und die teiche sind noch nicht ganz zugefroren.
besten dank nochmal
liebe grüsse nicki :winter5
 
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hallo

Bei und waren es gestern 14 C in der Sonne.
Und ich habe gleich den rest Eis vom Teich genommen, und geschaut was die Fische machen.

Was ich nicht so schön gefunden, habe das eine Menge kleine Kröten, im Teich ertrunken sind.


LG Uwe
 

Anhänge

  • Foto0283.jpg
    Foto0283.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erdkröten heute am Teichgrund entdeckt

Hi Uwe,

das waren keine Kröten, das waren (Gras) Frösche:beten

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten