Erfahrung AquaForte Filter-/Teichpumpe DM-22.000 Vario S, 70-200W

Hallo, also der Filter hat eine maximale Leistung von 23000l/h....dazu kommt dann noch eine 180W Bitron Eco UV. Ich war bei der Filterberatung extra hier bei uns im Teich Center. Der hatte mir auch zum Biotec 30 Filter geraden. Zufälligerweise hatten die genau diesen Filter auch an einem Teich am laufen....der Teich war fast doppelt so groß wie meiner und dort war das Wasser recht klar, also man konnte die Kois (waren locker um die 20) sehr gut sehen. Klar konnte man nicht bis zum Grund schauen usw....aber das wasser war alles andere als grün.
 
aber das wasser war alles andere als grün
Wäre ja auch blöd bei einem Verkäufer der gewiss auch alle anti Algenmittel im Programm hat.
Der @samorai Ron hat da genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie fast alle Teichbesitzer.
Spar dir lieber dein Geld zusammen und hol im nächsten Jahr was richtiges.
Denn alleine von der Biologischen Abbauleistung sind diese Filter viel zu klein.
 
Ich habe einen Teich mit ca 40.000l
Dann am besten 2 Pumpen die minimum 20.000 Liter in den Filter bringen.
Dann kommt beim gepumpten Filter mit viel Glück noch 25.000 Liter Netto an. Danach ein Trommler odrr EBF der locker die 40.000 Liter durch lässt. Und zum Anfang eine Biologie ab einer Größe von 500 - 1000 Liter Inhalt.
Erweitern kann man später immer noch, genauso wie umrüsten auf Schwerkraft.
Meine persönliche Meinung und Empfehlung.
Ohne Garantie und Gewährleistung ;)
:kaffee
 
Es musste alles extrem schnell gehen mit dem teich, weil ich die Fische kurzfristig übernommen habe. Natürlich wäre ein Trommler wohl die bessere Wahl aber bei einem richtig guten Trommler + Pumpe + UV usw biste locker mal eben 5-6000€ los...dieses Geld hatte ich nun mal auf die schnelle nicht zur Verfügung. Ich habe den Teich auch nochmal nachgerechnet...es sind wohl doch keine 40000l, da ich einen organischen Teich habe der wie ein Trichter angelegt ist, da passen die 40.000l hinten und vorne nicht mehr :p Wenn ich jetzt alles einzeln berechne (tiefer Bereich + Flachzone) dann komme ich auf ca 28.000l das kommt dann auch schon eher hin, da ich mir von Anfang an recht unsicher war bei den 40.000l. Im teich werde ich zusätzlich auch noch ordentlich Planzen anlegen. Stand jetzt muss ich halt erstmal damit auskommen was ich an Technik da habe....später kann man noch immer nach oder sogar umrüsten...ist halt alles eine frage des Kleingeldes.

ich habe jetzt auch die stärkere Aquaforte 30000s genommen, da kommen jetzt Netto um die 25000l/h beim filter an wenn ich sie voll laufen lasse, ich muss sie schon runter regeln damit es der filter schafft. ergo schaffe ich es den teich fast 1 mal in der Stunde umzuwälzen.

@samorai

an einen zweiten Filter habe ich auch schon gedacht....hatte ja die Idee ein Spaltsieb vor dem Biotec 30 zu schalten, somit würde da schon mal der ganze Grobschmutz hängen bleiben....

Edit: Ist es den möglich bzw würde es was bringen, wenn man so ein Spaltsieb für sich seperat laufen lassen würde. Also an einer Stelle des Teiches halt der Biotec mit UV und an einer anderen Stelle ein Spaltsieb + extra Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist es den möglich bzw würde es was bringen, wenn man so ein Spaltsieb für sich seperat laufen lassen würde. Also an einer Stelle des Teiches halt der Biotec mit UV und an einer anderen Stelle ein Spaltsieb + extra Pumpe
Grundsätzlich sinnvoll diese Variante für einen Skimmer zu machen und als Biotonne dahinter reicht auch eine Regentonne.
 
ok...der Skimmer läuft aktuell eh ohne weiteren Filter...da kann man gewiss das Spaltsieb dazwischen schalten....
 
1596375298664436599414401571107.jpg 
für die DM22000. Die Connectoren konnte ich im Deutschen Netz nicht finden. Wisst Ihr ob ein Händler diese Verlängerungskabel führt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten