Erfahrung mit Futterautomat für Teich

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo zusammen

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Auf der Suche nach einem Futterautomat bin ich auf folgendem Produkt gestoßen SuperFish. Dieser schein identisch mit dem Velda Automat zu sein. Allerdings hat dieser eine mechn. Uhr die mir keinen guten Eindruck macht.

Nun habe ich aber einmal diesen und diesen Automat gesehen. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem der beiden. Die scheinen eine Digitale Uhr zu haben, aber Informationen finde ich leider im Netz bisher nicht.

Der Koi Cafe ist mir etwas zu teuer, naja und selber bauen, da habe ich doch zwei Linke Hände.

Die Fische werde ich vorrangig mit Hand füttern, allerdings kann ich nicht jeden Tag in den Kleingarten, deswegen möchte ich mir solch ein Automat zulegen und suche Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Marja
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Das Thema interessiert mich auch sehr, da ich schon seit längerem überlege, mir auch einen futterautomaten anzuschaffen.:)
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hallo Jens

also den von SuperFish kann ich erstmal nicht empfehlen. Den hatte ich mir zugelegt, gut vielleicht war es ein Montagsgerät, die Uhr (mechn.) habe ich klicken gehört, aber nach einem Tag, ging sie bereits nach. Es ist wie eine mech. Zeitschaltuhr. Du kannst die schniepel zum aktivieren des Futterauswurfes um 10:00 / 14:00 / 18:00 / 22:00 / 02:00 / 06:00 stellen zum Füttern. Da finde ich aber ggf. die digitalen Uhren besser, aber da suche ich noch Informationen.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Ich habe noch irgendwo ein Prospekt daheim, indem u.a. auch Futterautomaten angeboten werden. Diese können elektronisch in Zeit/ Futtermenge/wie oft/ und das beste.. wie weit das Futter vom Automaten in den Teich geschmissen werden soll. Muss heute abend mal schauen, wo ich das habe.. Kosten ca. 50.- Euro
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hallo zusammen

ich habe mir gestern folgendes Produkt ersteigert (hier). Für einen schmalen Taler. Auf der Homepage soll das Dingens ja um die 89,00 Euro kosten. Es scheint eine digitale Uhr zu haben. Wenn ich das Gerät habe, werde ich mal Bilder davon machen, da man diese nicht wirklich im Netz findet. Vor allendingen die Befestigung bzw. der Auswurf interessiert mich.

SuperFish bringt laut einem Anbieter das Produkt raus. Es soll um die 90 Euro kosten und das Futter auch auswerfen. Aber einen Termin kann der Anbieter mir noch nicht sagen.

Aber wie erwähnt, das oben angezeigte Ebay Angebot fand ich sehr günstig, ich hoffe und denke das das Gerät o.k. ist.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Guten Morgen

nun habe ich am vergangenen Wochenende den bei Ebay ersteigerten Futterautomaten erhalten. Ich muß ehrlich sagen das Ding ist voll o.k. Man hat 4 Fütterungszeiten die man ganz idividuell festlegen kann, da digitale Uhr. Pro Zeit kann man dann noch festlegen ob ein oder zwei Mal Futter ausgeworfen werden soll. D.h. der Behälter muß direkt über das Wasser hängen, da er es nicht wirft sonde rnur fallen lässt.

Nun habe ich es soweit einigermaßen befestigt, bin aber auf der Suche nach so etwas.da heißt es, entweder selber basteln oder kaufen, wobei ich denke das man es basteln muß Und das bei meinen linken Händen.

Bilder vom Automat mache ich noch, sorry habe ich vergessen.

Nur das man sich es vorstellen kann. Im Haus unten befindet sich wie ein Propeller, der dann bei Aktivierung sich einmal dreht und somit Futter in das Wasser abgibt. Pro Fütterung werden 15Gramm (lt. Homepage) freigegeben, d.h. bei 4x2 Fütterungen wären dies dann 120Gramm. Aktuell habe ich auf 2x1 Füttern eingestellt.

LG Marja
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Danke Marja, für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Ich bräuchte wenn dann einen Automaten,den ich neben den Teich stellen kann, der dann über digitale Uhr programmierbar ist, wieviel wie weit und wie oft das futter in den Teich geworfen werden soll. Am besten Batterie/Solarbetrieben. Finde da aber nichts in akzebablen Preisregionen
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hi zusammen,

ich hab mal rumgesucht und festgestellt, dass es erst ab 250 € aufwärts gute Automaten gibt. Ich habe zwar noch den velda fisch feeder gefunden - aber da kann man keine sticks oder flocken reinpacken sondern nur die runden.

Ich lass es mit der Automatenanschaffung und bitte meine Nachbarin mal alle 2 Tage was reinzuwerfen ... hab ja noir Goldies und keine Kois.
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hallo ihr beiden

also neben dem Teich kann man den ich habe nicht stellen, da er wie erwähnt es nicht "rüberwirft/verstreut" Soll es ja auch geben, aber die kosten ein paar Euros mehr.

Den Velda Fisch Feeder hatte ich mir auch zuerst zugelegt, siehe oben das Posting. Den gibt es von Velad und dann auch noch von SuperFish. Die sehen beide identisch aus, aber haben halt eine analoge Uhr, mit vorgegebenen Auswurfzeiten die man dann aktivieren muß.

Den, den ich jetzt habe siehe Homepage "Koifutterhaus Futterautomat Koi" kostet lt. Homepage um die 89 Euro. Bei Ebay habe ich bei diesem Händler den für 29 Euro ersteigert. (Ich verstehe nicht warum andere immer so früh bieten müßen, egal) und bin soweit zufrieden damit. O.k. an der passenden (optischen) Halterung muß ich noch arbeiten, aber so funktioniert er.

Der FishFeeder Jet, ist so eine Auswurfmachine, soll aber laut sein beim auswerfen.

Fazit: Für mich ist er o.k. er füttert in dem Fall mit Pellets wenn ich nicht da bin die Goldis und Kois. Wenn ich da bin, gebe ich denen dann auch mal Leckerlies. Es können 4 Timer programmiert werden, entweder mit einmal (15g) oder zweimal (30g) auswerfen.

Die Fotos folgen heute Abend.

Optisch finde ich sieht er fast wie der Koi Cafe aus, was aber nun der Koi Cafe für den Preis von um die 300 Euro kann, keine Ahnung. evtl. andere Futterarten? Aber das wäre mir auch zu teuer.

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten