Erfahrung mit Futterautomat für Teich

AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

:cool: für den Preis :oki, so eine Halterung ist ja schnell aus Alus gebaut, es gibt im BM diese 4 Kant Dinger und ein passendes reinsteckbares Plastikkreuz
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Guten Morgen zusammen

sorry die Bilder konnte ich nicht mehr machen. Bei dem kleinen Lüftchen hier in Brandenburg hat es unseren zusammenfaltbaren Pavilion, gerade mal 2 Wochen alt, etwas mitgenommen. Also war die erste Prio ersteinmal, den Schaden zu beheben.

danke dir für den Tipp mit den Alus. Ja muß ich mal schauen, unser Pavilion ist auch aus Alu und der ist bei dem Wind wie erwähnt leicht zusammengebrochen, hmm gut beim Futterautomat hat der Wind keine Angriffsfläche ;)

Favorisieren tue ich ja immer noch die Holzvariante, die ich im vorherigen Thread gepostet habe. Sieht irgendwie schnicke aus ;)

LG Marja
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

ich hab den *runterfall* Automaten, bei diesen Auswurfteilen wäre ich vorsichtig (wind/ regen wenn die Klappe offen ist)
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hallo Ralf,

daran habe ich ja noch gar nicht gedacht bei den Auswurf Automaten. Meinst, das die solange offen sind? Habe mich damit noch nicht beschäftigt. Naja mein "runterfall" Automat funktioniert nach wievor wunderbar. Nur bei ein wenig zuviel Wind mach ich mir manchmal gedanken ;)) Aber da muß es schon richtig stürmisch sein.

LG Marja
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Leider weis ich nicht wie lange der Auswurf offen bleibt, aber es genügt ja schon wenig Wasser um das Futter zu verkleben - wenn man ihn schräg stellt gibt es sicher kein stehendes Wasser auf dem Deckel aber wenn ihr im Urlaub seid und mal ein richtiger Sommerregen runtergeht reichen auch schon 2 sekunden Klappe auf um das Futter nass zu machen

Wenn man schon so einen Automaten hat müsste manvielleicht einen Unterstand mit Seitenwändern so konstruieren, dass er nicht nass wird aber auch noch werfen kann.

Ich habe 2 kleine Holzbalken die bei mir noch rumlagen mit einem starken Winkel verbunden und am Ende meinen *runterfall* Automaten mit Draht fest montiert - dieser hängt ca. 20-30cm über der Wasserfläche (über der Tiefzone, ca. 1,30m vom Teichrand entfernt) auch bei Wind fällt das Futter in die hunrigen Münder und der Reiher kann die Situation auch nicht ausnutzen da gut vom Rand entfernt.

Anscheinend kriegt der immer mit wenn ich mal länger im Urlaub bin - ist dann öfter da und schaut von den Tannenwipfeln auf den Teich (sagen meine Nachbarn)- die Angelsehnen halfen jedoch bisher immer - er hat Angst davor.
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

hallo,

nach langen prüfen von berichten habe ich mich für den fish-mate-p7000 entschieden.
http://cgi.ebay.de/Fish-Mate-P7000-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item1e6405bc03
anleitung
http://www.aquaristic.net/out/media/0/Fish-Mate-P7000-gebrauchsanweisung.pdf

er steht bei mir im trocknen und das futter rieselt in ein 75er rohr (länge 1 meter ) mit steilen winkel in den teich.
so kann das futter nicht nass werden und es kann sich nicht im rohr und futterautomat verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Super gemacht :oki, Fotos wollen wir natürlich auch sehen :nett

Wie lange kommen Deine Fischies mit den 7L Füllvolumen aus ?
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

hallo ralf,

meine koi bekommen ca. 150 gramm futter am tag.
wenn ich richtig gerechnet habe, dann langen die 7 l füllvolumen (sind ca. 3000 gramm) ca. 20 tage.
 
AW: Erfahrung mit Futterautomat für Teich

Hallo Peter,

Fotos sehen wollen :)

Im übrigen, ich habe mir aus Holzbalkenresten und einem starken Winkel eine Aufhängung gebastelt so dass der Futterautomat 50cm über der Wasseroberfläche hängt. Das Holz L habe ich in einen in die Erde reinsteckbaren Sonnenschrimhalter gesteckt - hat super gefunzt - selbst bei starkem Wind blieb alles stehen.

Gestern stellte ich fest, dass mein Freund der Reiher da war - er saß genau auf dem Ende des L Stückes, also genau über dem Futterautomat :staun1. Für den nächsten urlaub mache ich da eine mit Nägeln versetzte Holzleiste per Klettband fest.

Da ich Gottseidank auch Angelsehe kreuz und quer über den Teich gezogen habe, hatte er wohl Schiss und nix abbekommen - ich kann also nur jedem der solch einen Urlaubsfütterer hat und nur außenherum den Teich vor dem Reiher geschützt hat empfehlen einen zusätzlichen Schutz einzubauen.

Als ich dann gestern den Futterautomaten in den Anbau brachte und nach 20min noch mals am Teich war - war mein Freund wieder da und ärgerte sich abermals über die Angelsehenen.

Er flog dann kreischend weg :lach :zunge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten