Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

svenna80

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2011
Beiträge
61
Ort
3****
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20m³
Besatz
ca. 10 Goldfische
Hallo liebe Teichler!

Ich möchte diesen Thread zum Erfahrungstausch bezüglich UVC-Teichklärer aufmachen.

Ich selbst habe es mit 2 x 11 Watt, die ich von zwei alten Teichfiltern übrig hatte,probiert. Direkt hintereinander geschaltet.

Da diese 22 Watt bei einem 20.000Liter Teich keine Besserung, was die Grünfärbung betrifft, gebracht hat, habe ich gestern einen 36 Watt Teichklärer dazugeschaltet.
Bei einem großen Internetversandhandel (der mit dem A....) kann man lesen, dass die Leute dem Teichklärer gute Wirksamkeit bescheinigen. Und das schon bereits nach 24h.
Wenn ich so in meinen Teich gucke, dann hat sich diesbezüglich noch nicht viel gebessert.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr einen merklichen Erfolg feststellen konntet?

Gibt es auch jemanden, bei dem der UVC-Teichklärer gar keine Besserung gebracht hat?


Beste Grüße Sven
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Das dauert schon 1-2 Wochen - allerdings hättest du dir bei 20000 Litern besser ein 55 Watt Gerät gekauft.

Gruß Nori
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Du meinst nicht zufällig den UVC von Berlan bei Ama***?

Wenn ja, wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Ja, genau den mein ich...
Augenscheinlich scheint die Qualität ok zu sein. Ich hab nichts Negatives an dem Gerät festellen können.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

@Nori: Laut Hersteller ist der UVC-Teichklärer für Teiche bis 35.000Liter geeignet.
Allerdings können Hersteller immer viel behaupten.
Naja insgesamt habe ich ja jetzt 2 x 11 Watt + 36Watt = 58Watt.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

@ Sven:
Das ist wie mit den Angaben auf den Filtern - nicht sehr praxisnah.
Meine Erfahrung: 18 Watt (angegeben mit 20000 Liter) bis max 10000 Teichinhalt, 36 Watt bis 15000 und eben 55 Watt bei 20000.
Außerdem muss man unterscheiden welches Röhrensystem verwendet wird - diese kompakten PL-Röhren sind von der UV-Ausbeute die Schlechtesten - ein 30 Watt TL ist auf alle Fälle besser als ein 36 Watt PL und ein 40 Watt T5 (auch TL-System) steckt einen 55 Watt PL in die Tasche.

Gruß Nori
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Hallo,

Deine 58 Watt UVC entsprechen nur 23 Watt UVC Strahlung und das ist schon hoch gerechnet, den nur bei guten Lampen ist der Wirkungsgrad 40 %.
Dann funktioniert das ganze nicht, wenn nicht die notwendige Umwälzleistung erreicht
wird.
Hier ein kleines Rechenbeispiel das verdeutlicht was ich meine :
Wir haben 100 Algen die sich alle 4 Stunden teilen, dann haben wir nach 4 Stunden 200 nach 8 Stunden 400 usw.
Wenn ich nun in den 4 Stunden nur 1/3 des teichwassers an der UVC vorbeiführe und damit nur 1/3 der Algen erreiche habe ich 77 Algen die sich teilen also nach 4 Stunden 144 nach
8 Stunden 192 usw. Das heißt die Kurve des Algenswachstums bis zur "Sättigung" verläuft nur flacher, der Vorgang wird nur gebremst, sonst nichts.
Um zu reduzieren muß ich mindestens 51 % töten. In der Praxis kommt erschwerend hinzu, das ds Hüllrohr Strahlung absorbiert, der Trübungsfaktor des Wassers eine Rolle spielt usw.
Also sollte bei ausreichender Wattzahl der Teichinhalt komplett an der Röhre vorbeigeschaufelt werden in einer Zeit, die un´ter der Teilungszeit des zu bekämpfenden Organismus liegt. Nur dann kann es funktionieren. Wobei nicht alle Algen auf UVCreagieren, denn das hängt von deren DNA, deren Repparatursystem, und er Farbe der Oberfläche ab.

Gruß Wolfgang
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Das klingt ganz plausibel.
Ist das so, dass sich die Algen alle vier Stunden teilen? :kopfkratz

Wenn sich die Algen alle vier Stunden vermehren, dann muss das gesamte Teichvolumen binnen der vier Stunden durch den UVC-Strahler gefördert worden sein, damit man eine Wirkung sieht. Ansonsten, wie du schon richtig sagst, ist die Vermehrungskurve einfach nur flacher/gebremst.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

1. Erfahrung: 58Watt theoretische UVC-Lichtleistung, betrieben mit einer Pumpe, die einen Volumenstrom von 2500L/h fördert, bringt noch 7 Tagen kein wirklich sichbaren Erfolg.
Ich berichte weiter.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

mein Erfahrungsbericht:
Teich ca. 50.000
UVC Lampe 58W in die Pumpenkammer eingebaut (Lampe unter wasser)
--> nach zwei Tagen erste sichtbare Verbesserung
--> nach zwei Wochen klares Wasser, Sichtweite 1,5m
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten