Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Das Grillgut und der rest schmodder bleiben im filter da der UVC denFilter vorgeschaltet ist
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

das ist in den meisten Fällen das Problem

zum einen
werden die Filterleistungen nach Anngaben der Hersteller meist maßlos überschätzt
zum Anderen
wird bei einer nicht zeitnahen Separierung :lach ( des "Schmodders") :cool:

mineralisierte Nährstoffe (geht nach UVC´s besonders schnell )dem Teich wieder zugeführt

dh. das Spiel beginnt von vorn
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Hallo UVC-ler.

Ich denke, Karsten und Werner wollen mehr oder weniger darauf aufmerksam machen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

Das Problem sind nicht die Algen, sondern die überzähligen Nährstoffe, die sie sprießen lassen! Und die müssen RAUS - egal wie.
Hat man die Schwebalgen eliminiert, geht es über kurz oder lang sonst mit den Fadenalgen los. Ob das besser ist, entscheide bitte jeder selbst für seine Ansprüche an einen "schönen" Teich.
Killt man dann noch mit Chemie die Fadenalgen, steht der Teich zumeist kurz vor einem Gau.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Mit ist bewußt, dass die Nährstoffe aus dem "System" Teich heraus müssen.
Deswegen füttere ich meine Fische auch nicht und habe letzte Saisson einen zweiten kleineren Teich gebaut, der aus dem ersten gespeist wird und in dem sich viele nährstoffzehrende Pflanzen befinden ( Krebsschere, Hornkraut, Wasserpest, Hechtkraut,...). Auch in dem großen Hauptteich befindet sich Wasserpest und diverse andere Pflanzen (noch zu wenig, ich weiß)
Zudem habe ich mir vor kurzem eine Filtertonne gebaut (gefüllt mit Zeolith und Hel-x)
Ich filtere Algen und Dreck über Damenstrumpfhose und Filtervlies raus, die in regelmäßigen Abständen, meist alle zwei Tage, manchmal auch ein mal am Tag (je nach Bedarf), ausgewaschen werden.
Die UVC-Variante soll auch keine Dauer Lösung werden und nur immer dann zum Einsatz kommen, wenn eine Algenblüte im Teich herscht.
Von der ganzen Chemie im Gartenteich halte ich übrigens auch nichts.
Ich hoffe, dass ihr nun seht, dass wir auf der gleichen Seite "kämpfen".

Besten Gruß

Sven
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

an den Teichgroßmeister wp-3d:
Über ein wenig mehr konstruktive Kritik wäre ich danbarer gewesen



Hi Sven,

deinen Teich hast Du leider noch nicht vorgestellt.:kopfkratz

ich habe ja schon beschrieben, was dich erwarten kann wenn Du dir keine Gedanken machst wieso dein Wasser grün ist.
Sieh doch einmal in die Frühjahresnews https://www.hobby-gartenteich.de/foru...he+sterben+Eis :lala

Du solltest dir doch eher Gedanken machen wie der Dreck aus dem Fischteich kommt.

Mit einer 2500 Ltr Minipumpe in einem 20000 Ltr. Teich klappt da nichts.:box

Investiere dein Geld in eine vernünftige Pumpe und lass dir durch klares nicht auch gesundes Wasser vorgaukeln.:box

Aus welcher Gegend kommst Du, PLZ. 3 könnte in unserer Umgebung sein.

Der Teichgroßmeister bietet Dir die Gelegenheit einmal Teiche ohne UVC Bestrahlung anzusehen.:oki

aus dem Extertal
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

@Werner:
Nein, den Teich habe ich noch nicht vorgestellt. Werde das mal bei Gelegenheit nachholen.
Ich befinde mich leider am anderen Ende des Postleitzahlenbereichs 3. Vielleicht lässt sich ein Besuch bei dir mal mit ner Motorradtour verbinden.
Ich gucke gerne in klasklare Teiche! :)
Ein Fischsterben im Winter hatte ich noch nie. Das liegt daran, dass große Teile des Teichs zwischen 1,80 bis 2,0m tief sind, sprich ein großes Volumen vom Teich tief ist.
Ich brauch im Winter auch keine Loch ins Eis hauen. Selbst im letzten Winter, der extrem lang und kalt war, hatte ich nicht einen toten Fisch zu beklagen.

Zugebenermaßen, dass die 2500L/h-Pumpe zu klein ist, daran zweifel ich nicht mehr. Allerdings habe ich seit dieser Saison keinen Mulm mehr auf dem Grund. Sonst habe ich immer ein bis zweimal im Jahr mit ner Schmutzwasserpumpe den Teichgrund abgesaugt, und es kam immer schön braun schwarzer Schmodder raus. Diese Saison kam nichts mehr raus und dass, obwohl ich eine 2500L/h-Pumpe habe, die natürlich an der tiefsten Stelle liegt. ;) (Lag sie vorher nicht, aber das ist ein anderes Thema..... Naja, es waren zwei 2500L/h-Pumpen, die nicht an der tiefsten Stelle lagen)
Wie gesagt, ich habe ja einen kleineren Teich (ohne Fischbesatz und mit vielen Pflanzen) gebaut, wo sich der Schmodder schön absetzen kann und das tut er auch. Jetzt brauch ich nur noch ein bis zweimal im Jahr mit nem Teichsauger dabeigehen und kann den Schmodder absaugen. Allerdings nur am Grund um die Biologie nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.
 
ich habe seit einem Tag einen uvc Klärer 72 Kw eingebaut. Mein wasser 48 qm, hat von grün auf brau gewechselt. Wirklich klare ist es nicht geworden, aber ich bin guter Hoffnung, dass es von braun auf klar wechsel. Alles guzte bnraucht seine Zeiz. Ich melde mich wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten