Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Ist zwar nicht wichtig - sollte doch 55 Watt heissen, oder?

Sven, es scheint dass deine Pumpe zu wenig Durchsatz bringt - eine 2500-er schafft deinen Teichinhalt in ca. 10 Stunden (im günstigsten Fall - die 2500-er sind ein theoretischer Wert).

Gruß Nori
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Hallo Artur,

danke für deinen Testbericht.
Deine kurz aufeinander folgenden Berichte haben mich zwar, vom Zeitfenster, stutzig gemacht,
aber du wirst sicher im Vorfeld schon getestet haben!?

Deine Testergebnisse gehen in Richtung Verweildauer des Wassers.
Das Wasser wird im Filter etwas länger ´´bestrahlt´´ als im herkömmlichen UVC Gerät und wirkt, in diesem Falle, effektiver.

Letztendlich ist das persönliche Ergebnis, welches man immer wieder nur durch eigene Test´s erreicht, das entscheidende Kriterium!:oki

Grüße
Sveni
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Hallo


hab ich was überlesen :kopfkratz
wie kommt denn das Grillgut und andere eingetragenen Nährstoffe aus dem System

weder Leistung der tödlichen UV-Strahlung noch Verweildauer sind limitierende Faktoren
für klares Wasser


außer :kopfkratz
die gesammte Wassermenge wird so schnell/oft bestrahlt das sich gar keine Biologie bilden kann ....;)


1 2


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

hab ich was überlesen :kopfkratz
wie kommt denn das Grillgut und andere eingetragenen Nährstoffe aus dem System



Hi Karsten,

mit einer Jauchekelle :lala

im Frühjahr werden alle toten Fische, Frösche, Kröten und alles was im Sommer bei UV bestrahlem Wasser noch lebte mit viel Schlamm einfach abgeschöpft. :oki

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und der Trend geht zu Saisonteichen.:aua


.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Ich hoffe Deinen Humor verstehen die "Strahlemänner" :cool:
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Ich hoffe Deinen Humor verstehen die "Strahlemänner" :cool:



ich glaub kaum,
viele sind unbelehrbar od. zu bequem, :lala

Ich hoffe der ein oder andere aktiviert einmal die grauen Hirnzellen.:kopfkratz

Die Zeit holt langsam jeden ein, auf unseren Wiesen sehe ich in letzter Zeit auch nur noch lila Kühe.:smoki


.
.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

an den Teichgroßmeister wp-3d:
Über ein wenig mehr konstruktive Kritik wäre ich danbarer gewesen, wenn du nichts zum Thema beizutragen habt, dann lasst es einfach. Oder mach einen Nebenthread auf, in dem du deinen Spam hineinschreibst. Danke!

@Nori: Ja, genau so ist es. Die Durchflußmenge scheint nicht zu reichen, deswegen werde ich bald eine größere Pumpe bekommen.
Die Schwebealgen bilden sich schneller als sie der UVC-Klärer abtöten kann.
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Pumpe und Uvc sollten einigermaßem mit der Leistung aufeinander abegestimmt sein. Das hatten wir jetzt nämlich als Problem. Eine 10000l Pumpe an einen 11 Watt Filter. Der nahm uns Druckleistung am Wasserfall und das nächste Prob war, das das Wasser nur so an den Lampen vorbeischoss. Da kann ein Filter nüscht mehr klären. Jetzt haben wir 2x36 Watt in einem PL mit nem Meter länge und ner Durchflussmenge von 15000l. Das passt dann
 
AW: Erfahrungen zu UVC-Teichklärer

Ja, das stimmt. Wenn das UVC-Gerät zu klein für eine entsprechende Pumpenleistung ist (zu wenig Leistung abgibt bzw. die Länge der Strahlungsröhre zu kurz ist), dann ist die Verweildauer des Wasser nicht lang genug und das Wasser wird zu kurzzeitig mit UVC bestrahlt.

Mein Teichwasser wird zwar lange bestrahlt, aber die Umwälzleistung reicht nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten