Erste Eindrücke vom OASE Biotec 60000 screenmatic2 statt Wiltec CBF

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.647
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Nervig sind die Schwebealgen im Sommer, die im Laufe des Tages aufsteigen und kleine grüne Teppiche an der Wasseroberfläche bilden
Moin.
Zum einen würde ich das nicht unbedingt als Schwebealgen betiteln sondern eher als Mulmablagerung mit anhaltenden Algen bezeichnen.
Und dies deutet wiederum darauf das die Durchströmung mangelhaft ist und der Abtransport zum Filter nicht erfolgt. Was du ja auch bestätigst mit der Aussage:
Auf dem screenmatic Vorfilter bleibt quasi NICHTS liegen

Da kann also der Filter nur bedingt etwas für bzw gegen machen.
 

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Moin.
Zum einen würde ich das nicht unbedingt als Schwebealgen betiteln sondern eher als Mulmablagerung mit anhaltenden Algen bezeichnen.
Und dies deutet wiederum darauf das die Durchströmung mangelhaft ist und der Abtransport zum Filter nicht erfolgt. Was du ja auch bestätigst mit der Aussage:

Mulm ist das nicht - denke ich jedenfalls. Im gesamten Teich wachsen ganz feine Algen - besonders auf der Folie. Die wachsen 5-10 cm in die Höhe und "lösen" sich dann im Laufe des Tages um sich an der Wasseroberfläche zu sammeln. Besonders an anderen Pflanzen am Ausgang des Filters.



Da kann also der Filter nur bedingt etwas für bzw gegen machen.

Der CS2 konnte es immerhin so gut, dass ich den täglich 2-3 x leeren musste.


Mulm habe ich natürlich auch - der sammelt sich an der tiefsten Stelle von wo ich den mit dem Kescher gut wegbekomme solange ich einen sehr feinporigen Kescher nehme.
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.647
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Algen oder Mulm?
Rot eingekreist...die gesamte folie ist bewachsen.
keine Ahnung, auf den Bildern nicht zu erkennen.
Aber wie schon gesagt, ein Filter kann nur das Filtern was bei ihm auch ankommt :(
 
Oben Unten