Erweiterung eines Folienteiches

Dann eben einen ggf. schräg gekürzten 90° HT- Rohrbogen. Damit das Sieb möglichst bis in die Ecke unten geht.

EcoMax HF- Pumpen sind Rohrpumpen. Diese brechen bei Gegendruck ein.
Bei einer Schwerkraftfilteranlage OK. Bei einem hoch aufgestellten, gepumpten Filter nicht sinnvoll.
Ich kann nur vermuten, dass bei 1m Gegendruck nur noch die Hälfte ankommt als bei "Null".
Bei einem gepumpten Spaltsieb, plus Tonnenhöhe, plus Rohrwiderstände hast Du mehr als 1m oder 0,01bar Gegendruck...

Konnte Leider keine Kennlinie zu der HF finden. Auch nicht auf der Herstellerseite.
Das ist ein weiteres Kaufentscheidungsausschlußkriterium.

Aber die ganzen Beschreibungen empfehlen: Schwerkraftfilteranlage.
Eco Max DM trocken hinter dem Pumpensammler ev. die bessere Wahl.

Hier die allgemeine Beschreibung eines Händlers zu den Rohrpumpen, falls Du mir nicht glaubst.:boah
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/teichpumpen/rohrpumpen/
 
Hallo Heinz,
die Rohrpumpe ist durchaus brauchbar in Deinem Falle (mit 2,5 m Förderhöhe ist das eine, die von der Auslegung her nicht mehr ideal für reine Schwerkraft ist). Eine Kennlinie eines ähnlichen Modells findet man z. B. hier: Koi-Discount. Bei 1 m Förderhöhe verbleiben noch ~12 m³/h Durchfluß. An diesem Punkt wird die Pumpe auch die von Dir angegebene maximale Leisungsaufnahme haben. Wenn es Dir gelingt, die 1 m Förderhöhe nicht zu überschreiten, wirst Du mit dieser Rohrpumpe glücklich.
Ich kenne die Höhe Deiner Tonnen nicht, und die Aufstellhöhe - da wirst Du noch mal gut messen oder arbeiten müssen, um die 1m nicht zu überschreiten :hehe5.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten