Erweiterung eines Folienteiches

Hallo Heinz,
um Deine Fragen zu beantworten, und nicht mit Thorstens super Antworten (vielen Dank dafür!) nicht in Konflikt zu geraten, weil die toll und richtig sind:
Ich versuch' erst mal kurz, meinen Filter zu skizzieren:
ein 100er Bodenablauf, der eine 500 liter- "Badewanne" speist, und dann als 100er Leitung in den Filterschacht geht;
ein 40 mm-Schlauch, der das Wasser vom Skimmer zum Teichrand bringt (in 80 cm Tiefe, von da weiter mit 100er Leitung;
ein Trommelfilter mit gemeinsamen Einlauf, der Wasserstand im Einlauf ist unterhalb Teichniveau (das wäre Dein Sammelschacht);
ein Auslauf aus dem TroFi mit 63 mm zur trocken aufgestellten Pumpe;
ein 50 mm-Schlauch zu den Filtertonnen;
zwei parallel betriebene 120 l-Filtertonnen;
ein gemeinsamer Auslauf, 90 mm (und dann unterirdisch weiter mit 100 mm zu einem Flansch, das ist aber kein BA).

Du siehst an meinen Daten, dass ich im Durchmesser unterhalb mancher Empfehlungen liege. Ich habe die zugehörigen Druckverluste gerechnet, und auch bei Dir noch mal nachgerechnet. Eine Pumpe erzeugt am Ausgang einen gewissen Druck, der engere Querschnitte erlaubt. Zu enge Querschnitte kosten freilich Geld in Form von größerer Pumpe oder auch mehr Stromverbrauch der gleichen Pumpe. 1 m Förderhöhe kostet 27W elektrische Leistung bei 10 m³/h, damit sind Druckverluste im cm-Bereich tolerierbar, wie sie bei mir entstehen.

100er Leitungen bringen einiges im Hinblick auf Wartungsfreiheit, und bei 10 m³/h haben sie auch einen vernachlässigbaren Druckverlust. Damit ein (per Höhendifferenz im Wasserstand) angetriebener Skimmer funktioniert, muss man eine Höhendifferenz auch einstellen. Darum habe ich im Einlauf eine Reduzierung auf 2"-Kugelhahn bereits drin, weil ich damit im "Regelbereich" für den Wasserstand der Pumpenkammer bin (hinsichtlich BA vom Teich).

Mit dem Gesamt-Filtervolumen hast Du den wichtigsten Fakt angesprochen - die Pflanzen im Teich, und auch die Wasserführung. Ein weiterer, gerne vergessener Teil davon ist auch das "genutzte" Filtervolumen. Ein Beispiel:
Bei einer Filterkette aus drei 300 liter-Regentonnen, die noch nicht mal 80 cm hoch sind, werden die oberen 10 cm, und min 10 cm unten nicht genutzt. Bei einer zentralen Einströmung unten, und der Annahme, dass das Wasser oben gleichmäßig über die gesamte Fläche abgezogen wird, ergibt sich ein "Strömungskegel", der etwa 1/3 des nutzbaren Tonnenvolumens ausmacht. Damit verbleiben 75 l Nutzvolumen pro Tonne. Ich muss nun wohl nicht viel mehr argumentieren, dass eine 120er Mülltonne keinesfalls schlechter dasteht. Eine gleichmäßigere Durchströmung einer Tonne erreiche ich mit einer geringen Strömungsgeschwindigkeit. Darum habe ich meine Tonnen parallel geschaltet.

Für Deinen konkreten Fall finde ich eine Dreier-Kombi hintereinander eine gute Lösung (es ist nicht die einzige). Die erste Tonne könnte noch mit einer Luftpumpe ("bewegtes Hel-X") betrieben werden. Dann nutzt Du in der ersten Tonne fast das gesamte Filtervolumen, hast aber weniger Sedimentation, und reduzierte Denitrifikationsleistung. Mit zwei weiteren Tonnen (Hel-X) dahinter passt das dann wieder.

Oder Du sparst Tonnen, und schickst das Wasser durch eine Pflanzenzone. Da bist Du bei meinem Konzept.
 
Glückwunsch zur Pumpenkammer.
Der Heinz kann ersteinmal keinen teuren Vorfilter einbauen.

Deswegen der Versuch erst günstig zu bauen und später nachrüsten zu können. Da sind 3 Rücklaufleitungen 110 schon Gold wert und kosten nur ein paar Euro.

Er braucht jetzt Tips und Hilfe nach der Pumpenkammer günstig einen gepumpten Filter zu bauen.

GEPUMPTES Spaltsieb als Grobfilter. Und was dann..
Einfach, günstig, funktionell.
Direkt den Schmutz in Helixkammern zu pumpen geht ja nicht.
Und ca. 15m3 Pumpleistung soll da auch durch.

Ich hatte ihm schpn per pn empfohlen mit Bäckerkisten und eingelegten Matten von grob nach fein einen Rieselfilter zu bauen.
Kästen 40 x 60 cm mit geschlossenen Rand. 7,5cm hoch und Gitterboden.

Zur Reinigung einfach die Kästen wegstapel und Matten auswaschen.

Ähnlich NG-Filter .

Am besten zwei Filerstapel parallel.

Pro Stapel 4 oder 5 Bäckerkisten und unten eine geschlossene Kiste mit Auslauf.
Da könnte sogar eine Handvoll Helix unten rein...
Passende Kisten gibt es von diversen Herstellern.
Damit könnte er klar kommen und auf eine wartungsfreundlichere Variante spare.....

Viele verkaufte Filterkästen sind mangelhaft, teuer und auch schlechter zu reinigen.

UV braucht er ja auch noch.
Eventuell.
Hinter der Pumpevor dem Spaltsiev.
Kann man immer nachrüsten.

Bitron 55???

Habe aber mit gepumpten Filter keine Erfahrung. Ausser das ich mal die von NG auf dem Dachboden hatte.

Habe ich aber wieder verkauft und entschieden insgesamt nicht mehr als nötig in die Höhe zu pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Spitze,

ich werde es also mit der Kiste so machen. Dir Kiste werde ich am Teichrand innerhalb der Folie verbuddeln.

Einen Punkt habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Die Kiste hat 50 x 50 x 50 cm mit 3 St. 110er Einlaufen (ungefähr 10 cm über den Boden). Da der Wasserstand ja ca 10 cm unterhalb der Oberkante der Pumpenkammer ist, liegen die 100er Eingänge ca, 30cm unterhalb des Wasserstandes (Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt).
Der Skimmer mit den 100er KG Rohr braucht aber Platz und soll in ca. 90 cm Tiefe durch die Folie durchgehen, danach müsste ich dann wieder (wie bei einen Siphon) auf eine Höhe von 30 cm unterhalb des Wasserstandes aufsteigen.
Bringt das überhaupt etwas? Wäre es da nicht gleich gescheiter einen Gepumpten Skimmer zu nehmen?wenn ja, welcher gepumpte Skimmer hat einen möglichst großen Anschluß?

Ich weiß, je mehr Frage Ihr beiden mir beantwortet, desto mehr Fragen tauchen auf.
 
Entscheidend ist nicht, im welcher Höhe dir Rohre vom Teich abgehen oder im Pumpsammler ankommen. sondern die Wasserstandsdifferenz zwischen dem Teich und der Pumpenkammer.
Die Pumpe senkt den Wasserspiegel in der Pumpenkammer ab (3cm) und durch den Druckunterschied läuft es vom Teich in den Pumpensammler nach.

Dein Bodenablauf ist ja auch auf ca. 2m Tiefe und es läuft in den Pumpensammler (OK Rohr ca. -30cm). Die Saugleitungen vom Teich sind keine "Gefälleleitungen" wie im Abfluß. Sonder es funktioniert durch die Höhen- oder auch Druckunterschiede.

Vorsicht mit den Schwerkraft-Saugleitungen- sie dürfen keinen geschlossenen Bogen nach oben machen. Dort kann sich Gas sammeln und dann ist das Rohr durch die Blase blockiert.

Immer mit einseitigem Gefälle in eine Richtung.
Mittendrin ein Bogen nach unten und Anstieg in beide Richtungen geht auch- aber lieber nicht, wenn es nicht sein muss.

Nimm keinen gepumpten Skimmer. Das müssen nur die machen, die entweder nur einen kleinen Teich haben oder es vorher nicht besser wussten.

BA und Skimmer zentral in Deine Pumpenkammer. Eine (oder zwei - Reserve) Pumpen in einen zentralen Filter. Pumpen ggf. trocken hinter dem Pumpensammler.
Fertig.

Skimmerrohr für Rohrskimmer muss nicht in 90cm durch die Folei mit dem Flansch.
Ich kann gerne nocheinmal nachmessen.
Skimmer selber ist ca. 30cm lang, unten nochein bisschen Platz für ein 90° oder 2x 45° Bogen.
Reserve ist aber immer gut.

Teichform ohne Ecken und Kanten. Gefälle zu den oder dem BA.
Rückläufe ringsherumh verteilen.- Vielleicht 2 Gegenüberligende in ca. 40cm Tiefe und 1 Rücklauf kurz über dem Boden von Deiner flachen Stufe 1,4m???.
Bögen aufstecken im Teich und drehen lassen.
Rückläufe nicht vergessen.

Frohe Ostern.
 
Statt vieler Worte- kurze Skizze. Draufsicht.HeinzDraufsicht.jpg 
 
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Dankeschön und noch die Seitenansicht.

Teich ist zur Einfachheit links und rechts am Bildrand.



Zum Glück war ja nicht mehr soviel Platz auf dem Grundstück zum verstecken der Ostereier....weil der Teich so schön groß ist...:)

Frohe Ostern.HeinzSeite.jpg 
 
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Hi Thorsten,
ich hoffe Du hattest schöne Feiertage (und alle anderen natürlich auch)
Dieses Wochenende hatte ich Glück, ich hab mir einen Sikmmeranlage auf Ebay Kleinanzeigen für ganz, ganz kleines Geld geschossen. Nachdem ich nachgefragt habe, stellte sich der Kasten im Hintergrund als SiFi heraus. Zwar ist das ganze schon etwas gebracht, aber für das Geld konnte ich nicht nein sagen. Die Bilder hänge ich dran.

Thorsten, mit einen Punkt komme ich noch nicht zurecht. Die Pumpenkammer buddel ich ja am Teichrand innerhalb der Folie ein. Wie ich dann einen BA in die Pumpenkammer machen soll geht mir nicht ein (den Dreck muss ich dann ja auch hochpumpen oder von Hand rausheben, ich glaub das letzte wird es wohl werden). Außerdem sehe ich Probleme damit den 3ten Zulauf auf 1,4m zu platzieren, der Boden ist steinhart. Was ich mir vorstellen kann, ist in 40cm tiefe zum Teich zu gehen und dann am Teichrand steil nach unten. Müssen überhaupt 3 Rücklaufe sein? Reichen nicht 2 Stück.

heinz

$_20.JPG  20150406_151919.jpg 
 
Die Pumpenkammer sollte außerhalb der Folie dort eingebuddelt werden, wo später eventuell mal eine richtige Schwerkraftfilteranlage Platz hat.
Die sich selber abreinigt, feiner filtert und weniger Strom benötigt.

Deswegen mit den beiden Saugleitungen durch die Folie durch!

Ebenso mit den Rücklaufleitungen. 2 Stück reichen ja auch. 1 reicht auch in KG 110 für das jetzige gepumpte System!

Änderst Du später die Filteranlage kann es aber bei den 1 oder 2 Rückläufen eng werden.
Außerdem kannst Du mit 3 Rückläufen in Deinem Teich an der Oberfläche und kurz über dem Boden besser eine Kreisströmung erzielen.
In Verbindung mit einem guten Teichprofil und Form effektiver Drecktransport zu BA und Skimmer.

Natürlich kannst Du mit der 3. und tiefen Rücklaufleitungen erst kurz vor dem Teich runtergehen. Parallel neben dem Rohr zum BA zum Beispiel.:lala5
Weil das geht ja auch vom BA unter der Teichfolie entlang zur Filteranlage/ Pumpensammler neben dem Teich!
Wenn möglich maximal 45°- bögen, besser 30°-Bögen nehmen.

Pumpsammelkästen, elektr. Motor-Pumpen haben im Teich nichts bei einer Neubauplanung eines Teiches mit Fischen wie bei Dir verloren.
Dein Kinder und Enkelkinder haben die Finger im Wasser.
Noch Fragen??
Solchen Quatsch verkauft nur ein Firma.......

Sieh auf meine Skizzen. Zoomen hilft.
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Augen auf beim Gebrauchtkauf.
Selbst umsonst ist noch zu teuer.:lala5

Der Skimmer ist ein Standskimmer.- welchen Durchmesser hat der Saugschlauch?? Warum nimmst Du nicht einen Flansch und Rohrskimmer in KG 110 wie von mir vorgeschlagen und zigfach verbaut??? Kostet ca. 40 Euro so ein Teil??

Der Skimmer wird schon funktionieren und bei Laub kapitilulieren. Zumal bei diesem Skimmer vermutlich eine Pumpe hinter den Skimmer direkt kommt, die den Spaltsiebfilter speist.
Diese Pumpe saugt vom Skimmer alles ein, schreddert den Grobdreck,verstopft oder geht irgendwann zu Grunde daran.
Ich weiß nicht, ob der Skimmer in Schwerkraft funktioniert......
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Du kannst auch versuchen den Skimmer mit dem 50mm?? Schlauch an den Flansch mit eingeklebter KG110 Muffe plus Reduzierung (da geht die graue aus PP Abfluß- HT-Rohr) (ja- der für den Rohrskimmer ohne Engpaß in 110KG wo jeder Grobdreck zentral in Richtung filteranlagerutscht) anzuschließen.
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Das vieleicht Gute daran ist, der Spaltsiebfilter. Modell BioFiTec mit 250 ym...
Es ist wirklich ein gepumpter Spaltsiebfilter.

Als SIFI bezeichnen hier die meisten eine Siebfiltertrommel, die senkrecht im Wasser steht und von Innen mit rotierenden Spülarmen gereinigt wird.
Außen Schmutzwasser, innen Klarwasser.


Den Spaltsiebfilter könntest Du, wenn der Pumpensammler außerhalb der Folie eingebuddelt ist und die 230V- Pumpe trocken dahinter steht als Grobfilter gebrauchen. Wenn er jedenfalls ca. 15m³/h verträgt. Angegeben ist er mit 10m³/h.
Pimpen mit gröberen Sieb wäre auch noch möglich.....
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Wovon SCHREIBE und MALE ich hier eigentlich die ganze Zeit?? Ist der erste April schon vorbei?:wand
 
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Hallo Heinz und Thorsten,
der Skimmer sieht mir nach einem Standskimmer aus, und die Leitung sieht mir nach einer 40er aus - das reicht auf jeden Fall. Das ist ganz sicher kein gepumptes Modell, und der Schwimmring vom Skimmer sieht auch groß genug aus. Heinz, hast Du auch einen Innenkorb für den Skimmer? Der ist zumindest nicht auf dem Foto zu sehen.
Der SiFi sieht auch sehr gut aus - damit sind doch schon mal Vorfilter und Skimmer da.
 

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