Erweiterung eines Folienteiches

Hallo Heinz,
die Vertiefung oben ist für einen Quersteg (die Teile sind Reste von 10 mm PVC von meinem Filterbau). In diesen habe ich einen großen Haken geschraubt, um das Ding aus dem Teich zu angeln, und absenken zu können. Länge sind die 30 cm des Laubschutzgitters (das sich mit einer guten Schere schneiden läßt, oder einem Cuttermesser). Breite und Höhe ergaben sich aus den Reststücken. Du kannst in Deinem Schacht ja auch eine (schäg montierte) "Trennwand" zwischen Einlauf und Pumpe montieren... . Da brauchst Du nur einen rechteckigen Rahmen, an dem Du das Gitter montierst.
 
Hallo Rolf,

hast Du noch mehr Foto´s von deiner Filteranlage (Bestückung usw.) so wie ich auf deinen Foto´s sehe arbeitest Du auch mit einer 200 Liter Regentonnen/ oder Mülltonne. Wie hast Du deinen Filter aufgebaut?

ist eigentlich hier außer Thorsten und Dir noch jemand aktiv. Nur Ihr beiden beteilig euch an den Diskussionen.

heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Tip, was man als Basis für eine günstige Pumpensammelkammer nehmen kann? Momentan fällt mir dazu nur eine eingegrabene 200 Liter Regentonnen ein (in die dann zwei 100er KG-Rohre angeschlossen werden).

heinz
 
Hallo Ellechim!
Keine Angst andere User lesen mit und melden sich dann schon.
Du kennst doch auch das Sprichwort ; Viele Köche verderben den Brei!
Es hat keiner was davon wenn Dir 100 User antworten, dann raucht Dir der Kopf nur noch mehr.
Wenn Dir etwas Spanisch vorkommt, dann stellst Du spezielle Fragen in einen neu angelegten Thread.

Ron!
 
Hallo Heinz,
über den Tonnenfilter hatte ich mal einen eigenen Beitrag gestartet:
Tonnenfilter. Vermutlich war das der Grund, warum zu dem Bau nichts im Album zu sehen ist.
Den Filterbau habe ich an anderer Stelle beschrieben.
 
Hallo Rolf,

Danke für die beiden Links, ich hab mir beide die letzten 2 Stunden durchgelesen. Was ich aber nicht ganz verstehe ist deine Filterabfolge. So wie ich verstanden habe kommst Du vom Skimmer und Filtergraben zum SiFi. Dann pumpst Du das Wasser zu den beiden Hel-X Tonnen und leitest das Wasser über den BA zurück in den Teich. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Außerdem fällt mir dabei auf, das Du nur 240 Liter Filtervolumen hast (ja. natürlich hast Du noch den Filtergraben, bei mir kommen ja auch Pflanzen am Teichrand mit rein) aber recht das? Wieviel Volumen würdest Du heute machen, was rät Du mir?

Und etwas anderes ist mir dabei noch aufgefallen wobei Du dabei natürlich vollkommen recht hast. Was bringt eine (oder zwei) KG100er Zuleitung, wenn ich dann mit einen 50er Leitung gepumpt weitergehe? Und warum dann evtl. 3 x 100 Leitungen als Rücklauf? Der einzige Grund dafür ist meiner Meinung nach das die Strömung im Teich in die richtige Richtung gelenkt wird. Aber reichen da nicht auch zwei 75er Leitungen?

Irgendwie habe ich das ganze noch nicht kapiert.

Sorry wenn ich gerade dich damit löchere, aber mein Teichvolumen dürfte ziemlich gleich mit deinen Filtervolumen werden. Vielleicht 1-2 Kubik mehr, aber doch sehr ähnlich.

Bitte kläre mich auf

heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Feiertag!

Die beiden 110er Zuleitungen gehen in Schwerkraft vom Teich zur Pumpe/ Pumpenkiste. Ziel ist es den Dreck ohne Verstopfungen durch das Rohr in Schwerkraft zu bekommen. Dazu bedarf es auch einer Mindestpumpenleistung pro Rohr= Fließgeschwindigkeit, damit sich der Dreck nicht im Rohr absetzt.
Pi mal Daumen 10m³/h pro KG 110. Passt so ca...

Es gibt hier genug Beiträge, wo "Teichbauer" dünnere Saugleitungen vom Teich verbaut haben....

Man muss irgendwo einen gesunden Kompromiss finden zwischen Rohrleitungsquerschnitt:
zu klein: Verstopfungsgefahr, zu geringe Pumpleistungen
zu groß und zu geringe Pumpleistung: Versottungsgefahr

110KG in einen "Pumensammler".
Dort je nach Wahl Pumpe im Pumpensammler im Wasser oder trocken dahinter. Die Grobschmutzidee dazu wäre ein ein schräges , gobes Sieb in der Kiste mit BA davor.
Als Pumpenschutz. Nicht ideal- aber eine Bastellösung für das erste.

Die teure Ideallösung mit TF oder EBF kann eben nicht immer gleich realisiert werden.

"Dünne" Druckleitung hinter den Pumpen sind Druckleitungen. Die Pumpen vertragen auch gerne einen Rohrwiderstand von 1m-Höhe oder 0,1 Bar. Pumpleistung bricht zwar je nach Kennlinie etwas ein....

Deswegen würde ich hinter der Pumpe mit 63mm PVC- Rohr zu dem gepumpten Filter abgehen.
Desto weniger Rohr Widerstand und die Pumpen leisten mehr.
Er muss ja schon in die Höhe pumpen.HeinzPumpensammler.jpg 

Anbei eine kleine Skizze des Pumpensammlers mit dem schrägen Sieb. Kiste bekommt Heinz schon irgendwo her.
 
Rücklaufleitungen funktionieren in Schwerkraft-weil davor der gepumpte Filter ist. Was auch immer.
Sind die Rücklaufleitungen zu dünn muss die Pumpe im Filter den Wasserstand erhöhen.
Bis soviel durch die Rohre läuft wie die Pumpe reindrückt. Oder der Filter/Tonne überläuft.

110 Kg ist günstig..

3 x 110KG Rücklaufleitungen machen Dich für die Zukunft sorgenfrei.

Falls irgendwann in ein paar Jahren der Filter auf Schwerkraft umgebaut wird.
Soll Ja vorkommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten