Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Ein bisschen ging es wieder weiter die letzten Tage.

Hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40071 hatte ich ja ein etwas dubioses Teil vorgestellt. Da es nun schon mal da war wurde es auch eingebaut. Zugegeben, es schaut recht komisch aus, aber wenn nächstes Jahr die Seerose kommt (welche übrigens in einem Pflanzkasten mit Substrat sitzt) wird man ja sehen ...
IMG_1056.jpg 

Dann ging es der steifen PE-Folie an den Kragen. Ich kann euch sagen (nein, sage lieber nix) :boese
IMG_1148.jpg 

So sieht der Plan weiter aus:
- Vor der senkrechten Kante des Aluprofiles zum Teich hin werde ich eine EPDM Dichtschnur anbringen.
- Der Flexkleber wird dann flächig und so stark aufgetragen dass die Granitplatte (später mehr dazu) satt aufliegt.
- D.h. der Kleber wird bis zur senkrechten Kante gehen, über das Profil hinweg.
- Die Dichtschnur dichtet dann zum Teich hin ab, das Gewicht der Platte presst diese entsprechend zusammen

Immer unter strenger Aufsicht:
IMG_1073.jpg 


:ka Hier wäre die Meinung von euch interessant:
Ich benötige Granitsteine in 30cm Tiefe (also 60x30cm), bekomme diese aber hier in der Umgebung nur in einer Stärke von 2cm.
Was mein ihr? Bestellen und liefern lassen möchte ich ungern, weil ich dann eventuell zu viele Platten übrig habe oder im schlimmsten Fall nachbestellen muss.
So würde es ausschauen mit einer 2cm Platte:
IMG_1154.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hi Marc.

Die obere Kante an deinem Seerosenkorb sieht ganz schön fransig und scharfkantig aus. Kann natürlich auch durch die Wasserbewegung etwas täuschen. Da ich bei mir beobachten konnte, dass die Kois auch über die Grantitsteinborde rüber rutschen, um an irgendwelche Larven im Kies ran zu kommen und dabei dann halb aus dem Wasser ragen, hätte ich etwas Bedenken, wegen der scheinbar scharfen Kanten. Ich würde dort vielleicht etwas über den Rand legen oder einen schmalen Streifen Ufermatte innen wie außen drüber legen und dann vernähen...also von innen nach außen nach innen und so weiter im Wechsel. Weißt Du was ich und wie ich es meine!?

Deine Problematik mit den Granitplatten verstehe ich, aber ich kann dazu nix sagen, weil ich keine Ahnung von EPDM Dichtschnur und PE-Folien habe. Ich weiß gar nicht, ob die sich miteinander verbinden lassen. Ansonsten klebst Du die Platten doch mit Natursteinmörtel / Flexfliesenkleber für Naturstein auf die Betonmauer!? Oder? Das sollte doch eigentlich funktionieren.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Zacky,

wegen dem Korb: der ist sehr professionell ca. 2cm umgebördelt, keine scharfen Kanten.

Nun zu den Platten: Die EPDM-Dichtschnur wird gar nicht geklebt, alleine vom Gewicht der Platten wird die Schnur gehalten, also eingeklemmt.
Es gibt sie in vielen Durchmessern, muss sie halt so bestellen dass sie verklemmt wird wenn die Platten drauf kommen.
Alles andere ist meiner Ansicht nach Murks, Silikon und Co. kommt mir da nicht rein ...

Dennoch, was meint Ihr: 2cm oder 3cm Platten? :kopfkratz
 
Mit einigen Bildern und Updates möchte ich mich hier zurückmelden - vielleicht kann jemand daraus Anregungen oder andere Dinge für sich selbst herausziehen ;)

Mittlerweile ist es Oktober 2013 ... leider passte die Verrohrung der Bio-Tonne nicht zum Trommelfilter ...
IMG_1327.JPG 

Darum wurde die Bio-Tonne entfernt und der TF direkt mit der Pumpenkammer verbunden, ich wollte ja endlich den TF ...
IMG_1332.JPG 

... sowie die Steuerung in Betrieb zu nehmen.
IMG_1342.JPG  (hier kann man auch den geplanten "abgesetzten" Bedienpult sehen welcher später direkt neben dem Teich an der Hauswand angebracht wird).
 
Nachdem ich die Abdeckung für den Filterraum so weit fertig hatte wurde dieser mit (teilweise) herausnehmbaren Styrodurplatten gedämmt:
IMG_1378.JPG 

Und der der Testlauf für den nächsten Winter wurde gestartet:
IMG_1416.JPG  (Teich abgedeckt) IMG_1418.JPG  (Teichheizung angeschlossen)

Eine weitere Spielerei fand auch ihren Platz:
IMG_1417.JPG  (Drei-Phasen Energiezähler mit Impulsausgang zur Steuerung)
 
Weil mich der US-Sensor im Trommelfilter bereits nach wenigen Wochen Nerven gekostet hatte wurde dieser ersetzt: Ab sofort tut ein "Druckmessumformer" (da wird über den anstehenden Wasserdruck die Wassersäule und damit das Wasserniveau bestimmt) seinen Dienst (das gelbe Teil auf dem Bild), allerdings noch nicht der endgültige Sensor, dieser wird nämlich direkt in den TF reingeschraubt werden:
IMG_1462.JPG  (hier auch zu sehen zwei Magnetventile, 1x Nachspeisen Teichwasser und 1x die Rinnenspülung des TF)
 
In diesem Frühjahr - das Wetter war ja ganz ordentlich - wurde endlich der Garten hergerichtet:
IMG_1700.JPG  (vorher) IMG_1790.JPG  (danach)

Kurz danach konnte mein Folienleger auch einige Stellen am Teich korrigieren (die Folie war ja beim Einschweißen damals wetterbedingt sehr heiß und hatte sich beim Befüllen des Teiches dann nicht gerade "freundlich" verhalten. Auch konnte da gleich der Einlauf der Bio-Tonne korrigiert werden:
IMG_1792.JPG 

Wir haben dann noch ein wenig den Bodenfilter auffüllen müssen - leider konnte ich nirgend wo gebrochenes Granulat in kleinen Mengen auftreiben, darum einfach dieses hier genommen, für oben drauf ist es OK:
IMG_1787.JPG  (wie man sieht wurde auch der innere Ring des Teiches mit Holz verkleidet)

Und nun wurde auch endlich dir "abgesetzte Bedienpult" angebracht und angeschlossen (die Beschriftungen bitte ignorieren - das ist die erste Version) - d.h. ich muss nun nicht mehr in den Keller laufen um zu schauen ob alles läuft:
IMG_1742.JPG 

So langsam wird es übrigens Mai ... und unsere "Japan-Importe" warten bereits in Viernheim auf die Abholung ... eventuell stelle ich die heute auch noch kurz vor. :zufrieden2
 
Diese Woche ging es ein Stück weiter - seht aber selbst ....

Eine Tauch-UVC wurde in der Pumpenkammer montiert. Im oberen linken Bereich des Bildes ist übrigens der Schutz-Schalter zu erkennen - beim Öffnen der Holz-Klappe schaltet sich die UVC aus!

IMG_1921.JPG 


Auch konnte der Teichrand mit Granitplatten belegt werden.

IMG_1933.JPG 

IMG_1935.JPG 
 
Hallo Marc,

Sieht gut aus bei dir :)

Schön das du in diesem Forum hier auch noch aktiv bist :)

Hast du mal per PN einen lfd.M. Preis von den Granitplatten ?

Sind es nun 2 oder 3 cm starke geworden?

Gruß Simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten