Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

@-Horst - Ja, das ist ein Profigerät, aber ich glaube mehr für die PE-Folie - nicht unbedingt für PVC.Folie...bin mir da aber nicht sicher, ob das nicht sogar eine Kombi ist...die PVC-Folie wird häufig mit Flüssigkleber/Schweißmittel und einem Heißluftfön verschweißt...für PVC-Folie nutzt man meistens Heißluftfön-Geräte von "Leister"...einfach mal g**gle fragen...die Teile kosten reichlich...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

hab ich mir schon fast gedacht sowas, meine Übungsversuche an PVC Folienreste waren mit einem normalen Heissluftgerät aus dem Baumarkt jedenfalls allesamt für die Tonne...

Deine Anlage sieht bis jetzt richtig gut aus...weiter so... :oki
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Horst,

danke für die Lorbeeren. "Abgerechnet" wird zum Schluss, mal sehen ob es auch "gut" läuft. Gebe mir jedenfalls Mühe, vor allem aber muss ich meine Ungeduld zügeln. Könnte immer mal wieder Wahnsinnig werden wenn man auf Dinge (Trommelfilter, jetzt aktuell Lochbleche) lange warten muss. Aber ich habe mir gesagt "richtig oder gar nicht" ... :jaja Zudem hat mich mein "Mentor" ermahnt alles ruhig anzugehen und lieber mal nix zu tun als zu viel auf einmal zu wollen :p
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Wie heisst es so schön?
Nur wer NIX tut macht auch KEINE Fehler...

Ungeduld zügeln...kenne ich irgendwoher...ich bin dann immer voll kribbelig wenn ich was angefangen hab und will bald Ergebnisse sehen, ich ertappe mich auch ab und zu damit wenn ich 3 Dinge gleichzeitig machen will...:lala

Aber das wird schon...:jaja
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Seit vorgestern ist es nun so weit: Wasser läuft und der Filterraum wurde behelfsmäßig fertiggestellt ...

Vor 3 Tagen ....
IMG_0937.jpg 

Gestern Abend ...
IMG_0963.jpg 

Ein Bodenablauf wurde behelfsmäßig mit dem Biofilter verbunden, dort wurde auch ein "Vorfilter" in Form eines feinen Netzes installiert. Ein Teil des Hel-X schwimmt noch im Kartoffelsack (der andere im Pflanzenfilter auch im Sack) weil das Edelstahl-Lochblech vor dem Ausgang der Biokammer auch noch fehlt. Auch die Druckseite der Pumpe (Linn ;)) wurde nur behelfsmäßig mit grauem HT-Rohr angeschlossen (wenn ich die "guten" Schlauchklemmen habe kommt dort ein passender Schlauch ran, dann sind auch die engen Bögen weg).
IMG_0975.jpg 

Ein Blick noch über den Teich ... es gibt doch noch sehr viel zu tun. Das große runde Ding (Edelstahl Lochblech mit großem Fuß) im hinteren Bereich neben dem Teich gibt den Topf für eine (hoffentlich) schöne große Seerose ...
IMG_0976.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

:like: fleißig, fleißig :like: ...ich denke, dass wird auch ein sehr schöner Teich...ich bin gespannt und bleibe dran...
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Heute war der Bodenfilter dran. Der wurde recht klassisch aufgebaut (Stichwort "bewachsener Bodenfilter"), seht einfach selbst ...

Ach ja, zuerst noch einer der beiden Deckel für die BA, die sind beide schon an ihrem Platz:
IMG_1008.jpg 

Nun zum Bodenfilter; ich wollte keine Löcher für Winkel durch die PE-Folie haben, darum habe ich mich für folgendes System entschieden - VA-Lochblech, VA-Gewindestange und VA-EPDM-Puffer:
IMG_1021.jpg 

Zusammengebaut:
IMG_1022.jpg 

Damit das Substrat (gebrochener Blähton 4-10mm) nicht durch das Lochblech abhaut habe ich noch ein feineres Gewebe davor befestigt:
IMG_1025.jpg 

Ach ja, um gebrochenen Blähton zu finden muss man schon etwas länger suchen. Bin aber im Raum Stuttgart fündig geworden und mit Anhänger 2 bis 2,5 m³ in zwei Big-Bags abgeholt.

Zudem bekam der Bodenablauf/Spülablauf in der Mitte des BF auch ein Edelstahl-Kleid (ohne Bild).

Fertig bepflanz (zumindest für dieses Jahr):
IMG_1028.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, bevor ich mich einer weiteren Hefe-Kaltschale und dem Grill widme kurzes Tages-Update:

VA-Lochblech wurde in der Biotonne installiert (damit das Hel-X nicht abhaut), zudem gleich ein Gummi-Diffusor inkl. Schlauch befestigt (für klassische Hel-X Belüftung und damit das Hel-X nicht am Lochblech "kleben" bleibt):
IMG_1033.jpg 

Ein bisschen Hel-X in Aktion, mehr kann ich nicht reintun weil ich a) einen Wäscheklammer-Sack als Vorfilter verwende und b) durch den wenigen Durchsatz momentan keine Kreisströmung in der Tonne erzeugen kann:
IMG_1037.jpg 

Zudem habe ich die Elektrik in Angriff genommen - jede einzelne Steckdose wird über eine SPS geschalten werden können - insgesamt könnte ich mit den zum Keller verlegten Leitungen übrigens neun Stromkreise für Filterkammer und Beleuchtung schalten (denke das reicht vorerst):
IMG_1038.jpg 

:box Etwas zum Thema Wasser und Sicherheit - da ich immer auf Sicherheit bedacht bin:
- alle Rohe sind so zusammengesteckt und befestigt (meist direkt über Rohrschellen und wenn es nicht anders ging über Schlauchschellen in Verbindung mit Regalhaltern) dass der Wasserdruck sie nicht auseinander schieben kann und sie nicht durchhängen vom Gewicht des Wassers
- es wurden die Steckdosen und Verteilerdosen in einer Höhe installiert wo eigentlich kein Wasser hinkommen kann (wenn mal "was" wäre). Vorher würde es durch einen Notüberlauf entweichen (es sei denn die Mauer zum Teich stürzt ein).
- die SPS etc. werden nicht im Filterkeller sondern im Keller des Hauses installiert
- die Stromleitungen (und Luftleitung zur Biotonne) die in den Keller führen sind in einem Stangenrohr verlegt in welches unterhalb der "Sicherheitslinie" kein Wasser eindringen kann
- das 160er Rohr in den Keller wurde bereits letzte Woche vor der Erstbefüllung abgedichtet:
IMG_1039.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Respekt ... an was Du alles denkst :like:

Dein Teich gefällt mir super :oki

Bin gespannt wie alles dann fergtig aussieht.

Wie soll denn Deine Umrandung mal aussehen? Holz, Granit, Marmor ...:kopfkratz

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Mandy,

ich denke bestimmt nicht an alles, aber ich hoffe die gröbsten Fehler nicht zu machen, mal sehen, die Zeit wird es zeigen ...

Wegen der Umrandung: Über den Filterraum kommt natürlich Holz (was sonst), für den Rest habe ich mir mal testweise drei Granitplatten 2cm besorgt und ausgelegt. Sieht ganz OK aus, eventuell gehe ich aber auf 3cm. Der Teich ist ja rundlich, darum wird das gar nicht so einfach (viel schneiden, auch die Folie muss unter die Steine). Vor allem die Abtrennung von Teich zu Bodenfilter wird recht tricky, da gibt es ja keinen Platz für Fliesenkleber weil von beiden Seiten Folie kommt. Die Seitenwände werden ganz einfach nur verputzt, selbe Farbe wir das Haus hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten