Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

was nicht ist kann ja noch werden...

...im nächten Jahr...:jaja
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Die letzten zwei Tage ging es wieder etwas weiter ... Frank von Lifra war da um die PE-Folie einzuschweißen (kann man übrigens nur empfehlen, den Frank, obwohl er Weizenbier nicht so mag :lol)

Hier der Ablauf im Zeitraffer:

Zuschneiden und fixieren der Wände:
IMG_0866.jpg 

Die Schweiß-Maschine macht einen Großteil der Nähte:
IMG_0870.jpg 

Auch Handarbeit ist gefragt:
IMG_0879.jpg 

Der Teich ist fertig, es fängt an zu regnen. Aber zum Glück ist der Grill schon heiß:
IMG_0881.jpg 

Der Pflanzenfilter wird fertiggestellt:
IMG_0885.jpg 

Schweißen des Bodens der Biotonne sowie Ein- und Ausgänge:
IMG_0892.jpg 

Fertige Biotonne, tangentialer Einlauf:
IMG_0895.jpg 

Die Pumpenkammer:
IMG_0896.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

... außer Frank und seinen Jungs Getränke und Kaffee zu richten habe ich heute auch was getan:

Zwei Zugschieber wurden fertiggestellt:
IMG_0897.jpg 

... und der Ablauf (zum Spülen) für den Pflanzenfilter wurde verrohrt:
IMG_0898.jpg 
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

So, wenig spektakulär aber zeitaufwendig geht es weiter ...

Die beiden Eingänge der BA's wurden mit Zugschiebern versehen und in Höhe der Trommelfiltereinläufe gebracht:
IMG_0901.jpg 

Das Abwasserrohr wurde verlegt, links geht es zum nächsten Bild, rechts wird der Trommelfilter seinen Abfall entsorgen, und der kleine Schlauch ist eine Notlösung damit ich weiter Wasser aus der Zisterne Pumpen kann:
IMG_0905.jpg 

Hier wird es etwas komplizierter - 1) Überlauf Teich (justierbar über das obere T-Stück) - 2) Zulauf zum Teich (geht auf 5 Pumpenkammer/Rohrpumpe) - 3) Pflanzenfilter-Spülrohr - 4) Zulauf zum Pflanzenfilter (kommt von 6):
IMG_0904.jpg 

Sobald ich für den Pflanzenfilter und die Biotonne entsprechende Edelstahl-Lochbleche habe (im Pflanzenfilter soll die Pumpe und der Zulauf vom Substrat getrennt werden und in der Biotonne darf ja das Hel-X nicht raus) werde ich den Teich füllen und ohne TF in Betrieb nehmen. Hoffentlich ist es dann immer noch so warm, man soll (kann?) ja einen PE-Teich 1/2 Meter füllen und das Wasser schön warm werden lassen damit sich die PE-Folie besser glättet. Wenn ich den Teich gleich fülle bleibt die Folie starrer.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hey marc,

Da hat unser frank ja wieder mal saubere arbeit geleistet :like:

Sieht prima aus :oki

Aber wieso sind deine rohre grün? Ich hab noch nie grüne rohre gesehen :kopfkratz

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Mandy,

ich hab' die Farbe ganz gern. Nein im Ernst, grüne Rohre sind ja eigentlich hochwertiger und robuster. Bei den roten Rohren vom Baumarkt kannst du auch gerne mal an irgend welchen China-Schrott hinlaufen. Und das wollte ich vermeiden. Im preislichen Vergleich liege ich da im Promille-Bereich was die Mehrung angeht; da wollte ich einfach kein Risiko eingehen ...

Ach ja, der Frank: Einfach zur zu empfehlen!
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Ändert nüscht an der tatsache,dass ich grüne rohre noch nie gesehen gabe. . .weder im netz noch im handel.
Erzähl mal mehr darüber und wo hast du die her?

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Mandy,

die sind vom Baustoffhändler (nicht Baumarkt). Hat eigentlich jeder Baustoffhändler. Sind im Straßenbau usw. anscheinend auch in vielen Gegenden Pflicht geworden (habe ich mal gehört). Denke man sollte das jedoch nicht überbewerten. Der Mehrpreis für die Rohre macht an meinem Projekt jedenfalls prozentual nicht wirklich viel aus, darum habe ich einfach das meiner Meinung nach "bessere" Rohr genommen.
Wobei ich sagen muss dass sich die Rohre wirklich sehr gut verlegen (also verbinden) lassen, das liegt wohl an der etwas anderen Dichtung (http://www.kg2000.de/index.php?idtop=4&artikel=4).
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Sorry für die Zwischenfrage...ist das ein Profi Schweissgerät für die Folie?

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/122200&d=1374687057

Ich habe mich mal selbst im Folien schweissen versucht, aber das Ergebnis war, um es gelinde auszudrücken, nicht das, was ich mir erhofft hab...:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten