Es geht los - Teichbau 2012/2013

AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Na dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß ;)

Also ich kann Dir eines sagen ... das HDPE ist echt hartnäckig und ist in keinster Weise gewillt sich unter Steine oder Holz zwängen zu lassen.
Durch die dicken Schweißnähte war meine erste Umrandung die reinste Huckelpiste.

Mußte echt drauf achten, wenn Du dann Granit drauf kleben willst. Am Besten an so ner Naht anfangen, damit es auch ja schön gerade wird ;)

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Ja, das habe ich schon bemerkt dass das PE-Zeug macht was es will. Vor allem beim Füllen hat es ein "Eigenleben" entwickelt. ;)

Wenn man die PE-Folie vorher oben festgemacht hätte (wie es manche z.B. an einer Schiene machen) das wäre gar nix geworden.

Mir wurde gesagt ich soll so vorgehen: Mit einem Heißluftfön die Folie an einem nicht so heißen Tag gut erwärmen und sauber rumbiegen, in Kurven natürlich entsprechend einschneiden. Wenn sie erkaltet ist alle x Zentimeter andübeln auf (!) dem Ringanker. Mal sehen, ich muss wohl einfach mal anfangen und schauen wie es wird.

Wobei ich die Folie gerne auf Höhe Ringanker abgeschnitten hätte und sie von innen (also vom Wasser her) festgemacht hätte. Davor wurde mir aber vehement abgeraten.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Mit einem Heißluftfön die Folie an einem nicht so heißen Tag gut erwärmen und sauber rumbiegen, in Kurven natürlich entsprechend einschneiden. Wenn sie erkaltet ist alle x Zentimeter andübeln auf (!) dem Ringanker.

Ha ... das haben wir auch versucht. Kannst Du vergessen ...
Wir haben die Heißluftpistole für den Grill genommen, die macht alles schön heiß ... aber denkste ... das HDPE wurde heiß, aber dann konnte man es nicht mehr in entsprechender Entfernung anfassen ...
Also haben wir ein Brett genommen und ich hab mich dann draufgesetzt.
10min später ... ich geh runter und nehm das Brett weg. Man müßte denken das HDPE ist jetzt schön umgebogen ... phüüü, es kam wieder hoch ...

Leck mich am Allerwertesten ... dann eben nicht ;)

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Ganz böse sind die dicken Schweißnähte ...

Aber versuch es, vielleicht haben wir ja auch nen Fehler gemacht (ich wüßte zwar nicht wie der aussehen soll, aber man weiß ja nie ;) )

Aber mal was anderes, warum soll man das HDPE denn nicht mittels Schiene am Rand befestigen können? Es bewegt sich doch kein Stückchen :kopfkratz
Ob ich jetzt oben anschraube oder an einer Schiene ... wo ist denn da der Unterschied ? :?

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Respekt... :like:flehan

geile Anlage.

Tip für Deine Granitverlegearbeiten... leg den Granit nur gerade und in die Rundungen arbeitest Du mit einem Farbunterschied, Kleinpflaster ein. Wenn z.B. der Granit rot wird, legst Du blaues Basaltpflaster 5 x 5 cm dazu, das ergibt im gesamten ein ausgewogenes Bild...
Den Granit und das Pflaster kannst Du bedenkenlos in eine trockene, Sand-Zement Mischung legen, 3 Teile Sand, 1 Teil Zement, 3-5 cm dick dürfte reichen, das wird dann von selbst durch die Feuchtigkeit fest, Die Fugen kannst Du ebenfalls mit dieser Mischung auskehren.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Aber mal was anderes, warum soll man das HDPE denn nicht mittels Schiene am Rand befestigen können? Es bewegt sich doch kein Stückchen :kopfkratz

Mandy

Denke schon dass sich das bewegt, zumindest im Winter wird sich die Foilie zusammenziehen, sprich nach unten. Dann zieht das schlussendlich an den einzelnen Schrauben die Foilie auseinenader (so wie bei einigen der schwere Ohrring das Ohrläppchen :lol) bzw. die "Last" hängt nur an den Schrauben.

Zudem wird es glaube ich recht schwer die Folie gleichmäßig (!) waagerecht unterhalb der Platten/Holz abzuschneiden. Ist ja nicht so einfach wie bei der PVC- oder EPDM-Foilie.

Ich werde eventuell mal Frank von Lifra fragen was er vorschlägt. Wobei ich die Antwort ja eigentlich schon kenne: eben umschlagen, anschrauben und Platten drauf :zensiert.
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Wobei ich die Antwort ja eigentlich schon kenne: eben umschlagen, anschrauben und Platten drauf :zensiert.

:lach ... ja ja, der liebe Frank ;)
Frag ihn einfach mal ... es muß doch auch ne andere Möglichkeit geben, als "umklappen" und andübeln.

Jeder Verleger arbeitet anders. Ich glaube ich hab mal irgendwo in einem anderen Forum die Schienenvariante gesehen ...
Vielleicht finde ich es ja in den nächsten Tagen :aua

Mandy
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Mandy
:oki Alukappleisten kann man nehmen,auf die PE-Folie dübeln und es bewegt sich nichts mehr.
Hinter der Schiene die Folie abschneiden und man hat genügend Platz zum mörteln oder kleben,was auch immer.
Marc ich dachte wir hätten über das Thema geredet:kopfkratz.

Gruß Frank
 
AW: Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Frank,

Marc ich dachte wir hätten über das Thema geredet:kopfkratz.

Gruß Frank

Ich habe die letzten Wochen so viel geredet und gelesen, ich weiß schon gar nicht mehr wer was gesagt und geschrieben hat. :oops

Wobei: Mein Teich ist ja rund, keine Ahnung ob diese Leisten da überhaupt reingebogen werden können ... ich rufe dich einfach mal an. :p
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten