Es ist vollbracht (zumindest vorläufig)

Danke Mandy,
das letzte halbe Jahr war echt übel.
Liebe Grüße
Klaus
 
Wenn Ihr Euch fragt, was während der Bauzeit aus den Fischen geworden ist, hier die Antwort:

WP_000237.jpg 
WP_000236.jpg  Ein Rechteckpool 2x3m 80cm tief. 4000 Liter vom alten Teichwasser reingepumpt, die Wasserpflanzen dazu alte Filteranlage dran und die Fische hatten ein "Urlaubsquartier
 
Zurück zur Baustelle.
Der Aushub:
Der Filterkeller war ja schon fertig und daher wusste ich, dass uns ab 50cm Tiefe viel harter Lehmboden und eine Menge Steine erwarten würden.
Damit war die ursprüngliche Idee mit dem Ausschachten per Hand gestorben.

Jetzt wollte ich es richtig machen und orderte erst mal den Bagger und dazu einen kleinen Radlader für den Transport der Erde zum Container.
Ein zweiter Container sollte auf der anderen Seite vom Grundstück stehen, den man aber nur durch eine Gartentüre erreichen konnte.
Daher noch schnell 4 Helfer mit Schubkarren organisiert.
Sagt doch der Baggerfahrer meines Vertrauens zu mir, "wenn Du 35m³ gewachsenen Boden rausholen willst, brauchst Du locker 60m³ Container".
Ich wusste es natürlich besser und hab 5 Container zu je 10m³ bestellt.
Ostersamstag stand dann an jedem Grundstücksende ein 10m³ Container. Die anderen sollten auf Abruf geliefert werden.

Um 08:00 Uhr waren alle pünktlich zu Stelle und es ging, bei strahlendem Sonnenschein, endlich los.
Der erste Container (mit Radlader) war eine Stunde später voll und wurde sofort gegen den nächsten getauscht.
Der zweite (mit 4 Schubkarren) war nach 2,5 Stunden voll und wurde ebenfalls getauscht.
Container 3 konnte um 11:00 Uhr getauscht werden.
Container 4 (der mit den Schubkarren) war nachmittags voll und blieb bis zum Montag stehen.
Container 5 war mittags voll und wir hatten noch eine Menge Erde im Loch.
Mein Frank (der mit dem Bagger) hat zufrieden gegrinst, sich eine Zigarette gedreht, und mich als "beratungsresistent" (das Originalwort möchte ich hier nicht wiedergeben) bezeichnet.

Zwischenfazit:
Ostersamstag 12:30 Uhr.
Die Jungs machen eine wohlverdiente Pause und sonnen sich auf der Wiese.
Ich versuche telefonisch den Containerdienst zu erreichen und mir wird langsam warm, obwohl ich gar nichts gearbeitet habe.
Der Anrufbeantworter sagt mir, dass auch Containerdienste am Ostersamstag mal Feierabend machen.
Wenn da nicht der Termin mit Andre (dem Teichbauer) in der übernächsten Woche gewesen wäre und wenn da nicht noch so viel bis dahin zu machen gewesen wäre und wenn der BaggerFrank auch wochentags gekonnt hätte und wenn.................
Ja dann hätten wir jetzt Feierabend gemacht. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen erwischt!

Leichte Panik steigt in mir auf und ich fahre ohne viel Hoffnung zum Containerdienst.
Dort herrscht reges Treiben. Der Grill ist an, das Bier gekühlt und die Fahrzeuge werden gewaschen.
Ich werfe einen kurzen Blick in meine Geldbörse, setze mein schönstes Lächeln auf schicke erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.
Es folgt eine intensive Diskussion meines Problems und eine halbe Stunde später rollt der erste leere Container in Richtung Teichbau.
Meine Männer versprechen, den in einer Stunde voll zu machen. Der Fahrer verspricht in einer Stunde mit einem weiteren leeren Container wieder zu kommen. Was soll ich sagen, alle haben ihr versprechen gehalten.

Um 17:00 ist der 7. Container voll und wir haben mit 35m³ gewachsenem Boden über 60m³ Containerraum gefüllt.

Fazit:
Wenn Ihr mal einen Teich bauen wollt, oder für sonstige Zwecke ein Loch im Garten buddeln wollt merkt Euch bitte gut:
Wer einen m³ Boden aushebt sollte einen Container für 2m³ bereitstellen.


Natürlich gibt es dazu auch noch einige Bilder:

IMG_20140419_150332.jpg  IMG_20140419_153315.jpg  IMG_20140419_162453 (1).jpg  IMG_20140419_162453 (1).jpg  WP_000244.jpg  IMG_20140419_153315.jpg  WP_000243.jpg 
 
Liebe Teichfreunde,

nach Ostern hatten wir dann noch eine Woche Zeit, am 28.4.14 war der Termin für den Teichbauer/Folienschweißer abgemacht.

Folgende Positionen waren noch zu erledigen:

- Wände und Boden glätten
- größere Steine entfernen
- 2 Bodenabläufe und KG 2000 Rohr einbauen und mit dem Filterkeller verbinden
- 1 Skimmeranschluß und 2 Rückläufe im Filterkeller vorbereiten
- Loch bohren für Pflanzinsel/Reiherabwehr
- Stromleitung für LED Strahler verlegen
- Teichboden mit einer Schicht Sand abziehen

Ist natürlich alles auf den letzten Drücker fertig geworden und am 28.04.14 stand Andre Oltmanns von der Firma AQUATEC pünktlich auf der Matte.
Aufgrund unseres groben Lehmbodens hatte ich ihn kurzfristig gebeten das dicke 500er Vlies mitzubringen. Als Folie kam 1,5mm PVC zum Einsatz.

Als Andre unsere Baugrube zum ersten mal Live sah, hatte ich das Gefühl etwas weniger Kurven wären ihm lieber gewesen. Als Profi hat er sich davon
aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, kurz nachgedacht und schon ging es los.
Als er gegen 9:00 Uhr abends fertig war wusste ich warum ich mich entschieden hatte einen Fachmann zu nehmen und die Folie nebst Vlies nicht selbst zu verlegen. Die Folie hat so gut wie keine Falten und ist 100% dicht. Der Preis für Arbeit und Material waren absolut fair und ich kann Andre ohne Einschränkung weiterempfehlen.
WP_000259.jpg  WP_000264.jpg  WP_000266.jpg  WP_000255.jpg 
 
Super, mehr Fotos, mehr, mehr, bitte
 
Super top !!!
Her mit den Fotos! Sieht bestimmt T O P aus
 
Hallo Klaus,

sieht klasse aus, Dein Teich.
Brauche Anregungen für unseren Teich, der kurz vorm Entstehen ist:
wie groß ist denn die tiefe Zone? Und wie tief ist die flachere Zone?

VG Birgit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten