Es ist vollbracht (zumindest vorläufig)

Bilder, Bilder, Bilder!!! Geile Story!
 
Hallo Birgit,

die flache Zone ist zwischen 75cm und 90cm tief, wir haben es so gelassen wie der Bagger es ausgehoben hat.
Die tiefe Zone ist etwa 3m x 2m groß und 1,9m tief.

Gruß
Klaus
 
Hier noch die letzten Schweißarbeiten und das Ergebniss:

WP_000285.jpg 

WP_000287.jpg 

WP_000285.jpg  WP_000287.jpg  WP_000301.jpg 

Befüllt habe ich den Teich mit einem c-schlauch der Feuerwehr und einem Standrohr von unserem Wasserwerk.

Am Ende standen 35000 Liter auf der Uhr.
 
Als nächstes wurde die Filterkammer eingerichtet.

Ich habe 2 Bodenabläufe, einen in der Tiefzone und einen in der Flachzone. Zusätzlich einen Skimmer direkt vor dem Filterkeller.
Zurück in den Teich geht es mit 2 Einläufen unter Wasser einen 30cm unter Wasserlinie und einen 70cm unter Wasserlinie. Bei meiner jetzigen Filterkonstruktion ist allerdings nur der tiefere in Betrieb.

Gefiltert wird zunächst mit einem Ultrasieve III fürs Grobe, danach pumpe ich mit einer DM 20000 in einen Ultrabead 100. Der leistet die Biologie und die Feinfilterung.

Dem Ultrasieve habe ich einen 2. Ausgang spendiert. Daran hängt eine kleinere Pumpe, die das Wasser durch eine 75 Watt UVC oberhalb der Wasserlinie in den Teich zurückpumpt.

Die Elektrik im Filterkeller hat mir mein Nachbar gebaut. Der ist Elektromeister im Ruhestand und ein richtiger Profi. Über 3 getrennte Stromkreise werden die Steckdosen versorgt. Wir haben eine Starkstromanschluss für Unvorhergesehenes, eine Zeitschaltuhr die 2 Steckdosen steuert, und einen Notausschalter, der die gesamte Stromversorgung unterbricht und per Relais wieder hochfährt.

Für die Bildersüchtigen gibt es hier noch etwas Material:

WP_000335.jpg  WP_000336.jpg  WP_000337.jpg  WP_000343.jpg  WP_000344.jpg  WP_000345.jpg 
 
Für die Technikfreaks hier einige Bilder zur Filteranlage:

Deckel zu.

DSC_0177.JPG 

Deckel auf.

DSC_0174.JPG 

DSC_0175.JPG 

DSC_0176.JPG 

DSC_0183.JPG 
 
Vom alten Teich übernommen und etwas erweitert wurde die Reiherabwehr.
Ich hatte vor einigen Jahren innerhalb von 2 Tagen keinen einzigen Fisch mehr im Wasser. Ein in der Nähe brütendes Reiherpärchen hat mit meinen Fischen seine Jungen großgezogen. Ich dachte mir, machst du halt einen Zaun um den Teich! Fehlanzeige. Reiher können nämlich durchaus im Wasser landen und mit der Beute wieder durchstarten oder wenn es eine flachere Stelle gibt wo sie stehen können, in Ruhe die Menuekarte studieren.

Also habe ich mir vom örtlichen Stahlbauer einen "Schutzschirm" aus Edelstahl anfertigen lassen. Die einzelnen Stangen waren 6m lang und konnten den alten Teich bequem überspannen. Da der neue Teich etwas größer ausgefallen ist, mussten die Stangen verlängert werden. Jetzt wurde das Ganze so schwer, dass die "Krone" in der Schirmmitte eine zusätzliche Stütze benötigte. Wenn schon, denn schon dachte ich mir und habe an das Stützrohr noch schnell eine Pflanzinsel anschweißen lassen.

Meine Frau kam dann mit der Idee um die Ecke, die Konstruktion müsse jetzt nur noch beleuchtet werden. Also nochmal zum Stahlbauer, die Krone etwas vergrößert, damit die Kabel reinpassen, 3 kurze Rohrstücke angeschweißt und in diese 3 LED Leuchten reingebastelt.

Auf den letzten Drücker haben wir die Haltestange im Teichgrund einbetoniert und am Morgen bevor Andre mit dem Folienverlegen begann hab ich gerade noch schnell das Elektrokabel eingezogen und bis zum Filterkeller verlegt.

Jetzt sieht das so aus:

DSC_0179.JPG 

DSC_0180.JPG  DSC_0178.JPG 


Zum Schluss noch aktuelle Impressionen von heute:

DSC_0181.JPG 

DSC_0182.JPG 
 
Mit der Filteranlage bin ich soweit zufrieden. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, das Wasser ist jedoch leicht trüb weil ich in diesem Jahr erstmalig so richtig fette Algen habe.
Die UVC hat schon mehr als 6000 Stunden auf dem Buckel. Neue Röhre ist bestellt.

Außerdem hätte ich gerne etwas mehr Flow. Im Moment schiebe ich so etwa 13-14t Liter pro Stunde durch weil der Beadfilter doch ordentlich Gegendruck aufbaut. Abhilfe soll hier eine BlueEco 320 schaffen. Die liegt schon seit 3 Wochen hier und wartet auf ihren Einbau.

Im Herbst oder spätestens nächstes Frühjahr werde ich auf Trommelfilter und Biokammer mit Hel-X umsteigen. Davon verspreche ich mir eine bessere Feinfilterung, mehr Flow und da ich dann mit 2 sparsamen Rohrpumpen in den Teich zurück gehe auch weniger Energiekosten.

Wenn Ihr wollt, lasse ich Euch gerne wissen wie es weitergeht. So ein Teich ist, wie mein Nachbar zu sagen pflegt, ein lebendes Werk und wird wohl niemals wirklich fertig.

Liebe Grüße sendet Euch
Klaus (vom Teichvirus befallen)
 
Hier noch schnell ein Bild von meinem selbstgebastelten Fischspielzeug /Schwimminsel.
Die Fische schieben das Ding ständig quer durch den Teich.

DSC_0172.JPG 
 
Hallo Klaus,

du schreibst das du das Wasser in den Filter drückst und dann mit Rohrpumpen wieder raus??
Wie muss man sich das vorstellen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Welche Pumpen lauen wann und wie hoch ist die Gesamtleistung?
MfG
Ralf


P.s. Fotos und so eine schicke Anlage will ich immer sehen :like:;)
 
Hallo Ralf,

das hast Du missverstanden. Zur Zeit pumpt die DM 20 das Wasser aus dem USIII durch den Bead zurück in den Teich.
Wenn die neue Filteranlage kommt (Trommler und Biokammer) läuft das Wasser per Schwerkraft in den Trommler und von da in die Biokammer.

In der Biokammer sitzen dann 2 Rohrpumpen die meine beiden 110er Einläufe speisen.

Gruß
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten