Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

fällt mir grad ein, dass meine urstrumpftante im waldviertel einen ausgetrockneten karpfenteich besitzt. kann ich den mit wasser anfüllen und einige pangasius reintun, die ess ich nähnlich so gerne???
wenn ja bitte wieviel wasser braucht so ein fisch und kriegen die auch kleine fische, also wenn ich ein pärchen reinsetze habe ich dann in 5-8 jahren grosse und kleine fische die ich essen kann??
pangasius iss aber glaube ich ein thailändischer fisch und im waldviertel ist es ziemlich kalt drum werde ich eine hochenergiestromvoltsonnenwindenergieanlage bauen, damit denen nicht so kalt ist und sie lauter dicke schuppen gegen den frost kriegen.
gibt übrigens im waldviertel viele drollige trolle, die auf die fische auspassen können, damit sie keiner klaut.

bitte nur ernstgemeine antworten.

gruss
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Hallo zusammen,

bitte tretet jetzt nicht noch jeder einzeln nach. :box
Bringt doch keinem was!

Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint war, ist aber wirklich ein Anglerforum oder jemand der sich mit Pachtteichen usw. auskennt, der bessere Ansprechpartner.

99,8% der User hier halten die Fische nicht, um sie zu essen. Trotzdem werden gerade die großen Fische von den meisten Teichbesitzern gefüttert.... auch die Karpfen"züchter" (eigentlich sind es ja Mäster) füttern ihre Tiere z.B. mit Weizen. (Hab ich selbst schon gesehen!)
In ungefütterten Gewässern ist die Besatzdichte einfach eine viiiiiel geringere. Sicher nicht ohne Grund. ;)
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

hallo

auch wenn ich recht selten poste, lese ich nun schon eine lange zeit mit und bin auch schon eine weile angemeldet, doch ich muss, auch wenn ich nun etwas vom thema abweiche, folgendes mal festhalten:

wer hier nicht jeden beitrag mit hallo beginnt und mit tschüss beendet, der wird dumm angefickt (entschuldigt bitte das wort!) und man wirft ihm unfreundlichkeit vor. mir scheint (bzw. schien) dieses forum das freundlichste der welt zu sein, da ich sowas noch in keinem anderen forum erlebt habe. versteht mich nicht falsch, ich finde das ja gut :oki

auf der anderen seite wird hier aber einer wie metallica, der eine einfache frage stellt, mit lächerlichen antworten richtiggehend runtergemacht. mag sein, dass seine vorstellung so nicht machbar ist, auch wenn ich anderer meinung bin. aber dann kann man das doch gut begründet hier darlegen, anstatt ihm irgendwelche vorwürfe von wegen trolle etc. zu machen. er ist hier, um eine fundierte antwort auf seine frage zu kriegen und nicht, um dumme kommentare zu lesen.

ich denke ihr kennt den spruch: "es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten."
wie wahr er doch ist...

ich finde das echt zum :kotz

LG
David
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Servus Anette + David

Ehrlicherweise hatte (und habe ich noch immer) ich das Gefühl hier verar...t uns einer.

Wenn dem nicht so ist dann bitte ich erhlich um



TSCHULDIGUNG

und das sollte es jetzt sein, um einer weiteren ernsthaften Diskussion nichts mehr in den Weg zu legen.


Liebe Grüsse - Willi (steht eigentlich immer da obwohl ich nich angef... wurde)
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Der Thread ist vollkommen Ernst gemeint.

Aber Annett hat Recht, ich bin mit meiner Frage in einem anderen Forum besser aufgehoben und habe die Frage mittlerweile in einem Anglerforum gestellt. Ich bekam dort zur Antwort (von erfahrenen Teichbesitzern), dass ich einfach mal mit 5-6 Karpfen und 10 Rotfedern anfangen soll, das wäre bei dieser Größe ohne Pumpe/ Filter/ Frischwasserzufuhr und ohne Fütterung vollkommen in Ordnung.

Nächste Woche werde ich dann die Fische kaufen und einsetzen.

Gruß
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Hallo Metallica!

Dann viel Erfolg mit den Karpfen und Rotfedern - und beizeiten guten Appetit!

Für uns ist das Thema jetzt wohl erledigt...
 
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Ich halte selbst 2Spiegelkarpfen und 1 Wildkarpfen.
Wenn dein Teich so viel Schilf hat ist das eher Vor- als Nachteil.
Denn Karpfen,Schleien und auch Rotaugen finden ihre Nahrung in der Natur hauptsächlich in Schilf und Seerosen.
Meine Karpfen sind alle 3 um 60cm lang und schwimmen Abends sogar in der 15cm ,,tiefen'' Sumpfzone, wo sie nach Nahrung suchen und dabei schmatzende Geräusche machen.(Also keine Angst mit der Tiefe.)
Einen Spiegelkarpfen könnt ihr in meiner Galerie betrachten.(Mit ca. 50-55cm):oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essbare Fische in 50-70 Kubikmeter Teich

Das mit den SPEISEFISCHEN ist so ein Thema - das Problem ist wie extrem du Fischmast betreiben willst (Zufüttern und besatzdichte). Ich hatte diesbezüglich auch einmal so einen Traum der aber Jäh zerplatzt ist!
Im schnelldurchlauf was mir alles passiert ist: Nach ca 2 Jahren nach dem besatz die erste Fischentnahme - ein Prachtexemplar(echt schade zum verspeisen) - der erste biss in das Fleisch des gräucherten Karpfens - oh Gott so schmeckt doch kein Fisch - des schmeckt wie Erde pur !
Das nächste Problem im Sommer - was sind das für kleine Dinger ? was - alles kleine Karpfen - ja richtig - also ging ich über zum Karpfenstzlinge verscherbeln - denn so ist es aus mit dem Gewichtszuwachs - die größeren Karpfen magerten wieder ab denn zu stark zufüttern wollte ich mich nicht!
Die weitere Schlußfolge - da müssen Räuber her - und rein zufällig bei Dehner die vermeindliche Lösung: ZWERGWELSE - sind klein und fressen nur kleine Fische (dachte ich) . Ergebnis nächster Sommer - was sind das für komische Kaulquappen - sind das schon welche ?? -Herbst- super dass sind alles kleine Zwergwelse - Folge INVASION und nur noch kleine Zwergwelse ohne Ende!!
Na ja die kleinen Karpfen sind weg aber die restlichen wachsen auch nicht denn Welse fressen alles was ins Maul passt und das ist übrigens das größte Teil vom Fisch!
Ich kann nur von mir Graskarpfen als Teichzerstörer und Bewuchsvernichter sowie Silberkarpfen (kaum rauszufangen da er ein reiner Filtrierer ist) und Schleien empfehlen!
Grus Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten