Eure Meinung zu Qualzuchten

Was haltet Ihr von Qaulzuchten?

  • Ich bin absolut dagen, solche Tiere zu züchten und zu verkaufen!

    Stimmen: 68 95,8%
  • Finde ich halb so wild!

    Stimmen: 2 2,8%
  • Ich würde ohne Bedenken solche Tiere kaufen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hi.

Normale Schleierschwänze sind Qualzuchten, da sie eine verkrümmte und verkürzte Wirbelsäule haben.

Goldfische mit "nur" verlängerten Flossen, wie der [DLMURL="http://www.amtra.de/images/monthfish/09_100905.jpg"]Sarasa Komet[/DLMURL] sind keine Qualzuchten, da ebend nur die Flossen länger sind.

Und Schleierschwänze mit Wucherungen usw. sind erst recht Qualzuchten.


Hier auf der Seite sind viele Qualzuchten aufegührt, wenn auch unabsichtlich.
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/fancy.htm



Ich findes es übrigens super das ich nicht der einzige bin der so denkt und das die die es noch nicht wussten aufgeklärt wurden und jetzt die Finger davon lassen. :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

super sachiel,
vielen dank für dein fachwissen!

somit kann ich (glaub ich) sagen, es sind "normale" goldfische mit längeren flossen, die bei mir paddeln!
ich hab sie jetzt auch schon mehrere jahre und sie sind genauso unempfindlich und "winterfest" wie die anderen! :D

die auf connys foto sind auch solche sara...dingsbums, richtig? :kopfkratz
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo erstmal,

sorry das is so spät poste aber dieses Thema hat mich nicht kalt gelassen.
also bei Koi gibt es ja auch schon qualzuchten.
Den Butterfly Koi.
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Steinigt mich, denn ich habe seit 3 Jahren Orandas (Löwenkopf-Goldfische, die mit den Wucherungen auf dem Kopf) im Teich. Habe ich damals geschenkt bekommen. Gut, meine Orandas sind fit,aber ich verstehe nicht, warum "Züchter" Tiere mit Wucherungen züchten, mit Blasenaugen (die sich dadurch extrem leicht verletzen), ohne Rückflossen, künstlich eingefärbt werden usw.

Die Natur hat doch so schöne Tiere hervorgebracht, da muß man Mutationen nicht weiterzüchten.

Das trifft aber nicht nur den Bereich Aquaristik. Wenn ich mir Nacktkatzen ansehe usw....
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo,
meine Meinung:
solange es Leute gibt, die solche Tiere kaufen, wird es auch welche geben die sie züchten.
Und wenn wir ehrlich sind, wer will schon was von der Stange?
Denke aber Tiere, egal wie klein sie auch sind, sind Lebewesen und da dürfte nix! rumexperimentiert werden :box: !
Die Natur ist eh schon bunt genug :lol .
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hi,

Denke aber Tiere, egal wie klein sie auch sind, sind Lebewesen und da dürfte nix! rumexperimentiert werden
auch deine Shubunkin und alle anderen Goldfische sind Ergebnisse solcher Experimente, müssen aber noch lange keine Qualzuchten sein.

Insgesamt wird über dieses Thema gerade im Internet oft irrational gestritten und deshalb mag ich diese Diskussionen nicht. Auch ich sehe viele Zuchtformen mit Unbehagen oder strikter Ablehnung. Andere wiederum, sofern in ihren Lebensäußerungen nicht eingeschränkt, finden durchaus meinen Gefallen.

Ein paar sachliche Infos zum Thema:
http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege/aquaristik/qualzuchtenhieronimus/

Gruß
Rainer
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo zusammen!
Also ganz generell bin ich natürlich auch dagegen, mit dem Kauf die Züchtung solch "verkrüpelter" Fische und natürlich auch anderer Tiere zu unterstützen.
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass es leider zu wenig Aufklärung zu diesem Thema gibt, weshalb ich dieses Thema hier sehr gut finde.
Nur ist es wirklich so, dass z. B. die sogenannten Butterfly Kois schon zu Qualzuchten gehören?
Denn es gibt diese Art Koi auch schon seit Ewigkeiten und tatsächlich war es so, dass damals nur Kaiser das Privileg hatten, diese Kois zu halten. Leider hab ich mehr darüber nicht raus gefunden, aber ich halte die Butterflys nicht unbedingt für Qualzuchten.
Vielleicht weiß ja jemand genaueres darüber?!
Viele Grüße
Dani
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hi,

wer kennt sich damit aus?

Sind Butterfly- Koi in der traditionellen japanischen Koizucht überhaupt bekannt? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die japanischen Züchter an dieser Variante überhaupt Gefallen finden. Diese langen Flossen passen optisch überhaupt nicht zu einem Fisch der meterlang werden kann. Ich persönlich finde diese Variante unabhängig vom Tierschutzgedanken einfach nur unschön.

Gruß

Rainer
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo @ all,,

das ist es ja eben, die meisten Laien (ich ebenfalls :( ) können doch Qualzuchten von normalen Zuchten gar nicht unterscheiden. Wo hört die "normale" Zucht auf und wo fängt die Qualzucht an? Wer setzt die Grenze? Hinzu kommt dass es bei Fischen so viele verschiedene Arten gibt die von Natur aus teilweise wirklich etwas "anders" aussehen und auch ein etwas ungewöhnliches Schwimmverhalten an den Tag legen.
Was einem Fischkenner sofort als Anormalität ins Auge springt, hält ein Laie möglicherweise für "normal".
Es wird auch immer solche Experimente geben, solange wir sie kaufen (ob bewußt oder unbewußt). Ich möchte mich hier nicht ausschließen, nur würd ich keinen kaufen, der z.B. Wucherungen oder der ählichen hat (also eine gewollte Mißbildung eindeutig ersichtlich ist). Obwohl es da wieder Leute gibt, die da sagen es ist nicht bewiesen, ob der Fisch dadurch eingeschränkt oder behindert ist, oder schmerzen hat oder .... . Natürlich nicht !(oder habt ihr schon mal`n Fisch schreien gehört?) Wenn ein Mops keine Luft bekommt weiß jeder wieso, doch bei den Fischen :kopfkratz ? Natürlich sind auch die Händler, ob vom Fach, Baumärkte,... mit dran schuld. Da hat noch keiner ein Schild geschrieben "Vorsicht Qualzucht", ist ja klar, die leben davon. Aber da könnte man noch stundenlang diskutieren, am Ende muß doch jeder für sich selbst entscheiden wie weit er gehen will und was er seinen Fischen für zumutbar hält.
Hoffe ich hab euch nicht zu sehr zugetextet:lala: , aber es regnet und am Teich geht heut nix ;) .
Wünsch euch noch´n schönen Tag!
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Ihr meint also diese dicken Goldfische mit dem langen Schwanz dann hab ich wohl einen Schleierschwanz an einen Nachbar abgegeben und einen Sarasa behalten sehr verwirrend.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten