Eure Meinung zu Qualzuchten

Was haltet Ihr von Qaulzuchten?

  • Ich bin absolut dagen, solche Tiere zu züchten und zu verkaufen!

    Stimmen: 68 95,8%
  • Finde ich halb so wild!

    Stimmen: 2 2,8%
  • Ich würde ohne Bedenken solche Tiere kaufen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Im Prinzip sind - wie bereits gepostet - Goldfische, Shubunkins, und Kois auch schon Zuchtformen, die den Wildformen gegenüber einen Selektionsnachteil besitzen: nämlich die Farbe. Durch die schillernde Pracht, die durch den Menschen gezüchtet wurde, werden sie viel leichter von Räubern gesehen, und haben somit eine geringere Überlebenschance.

Wo also dann die "Qualzucht" - aus dem Blickwinkel des evolutiönären Nachteils einer Zuchtform - beginnt, ist sicher sehr schwer abzugrenzen. Und wie gesagt wissen wir nicht ob und worunter ein Fisch leidet.

Als ich jedoch - als Neuling! - in der Gartenabteilung meines Zoofachgeschäftes stand, und dort Orandas und Löwenköpfe sah, wie sie versuchten zu schwimmen und doch nicht recht vorankamen, fragte ich mich - wie scheinbar die meisten von euch - wer was davon hat? Wer das schön findet? Und züchtet?
Ist nicht in jedem Fall ein bunter Shubunkin, der herumflitzt, eine wesentlich schönere und elegantere Gestalt als so ein verbeultes schwimmunfähiges Schiel-Fischchen?!

Zumindest strahlt er mehr Lebensfreude aus. Ob er die auch wirklich hat verglichen mit den "Qualzuchten" wissen wir nun wirklich nicht.

Meinen Shubunkin Fritz habe ich mit einer Größe von ca. 6, maximal 7 cm gekauft. Und hatte davor - zumindest mit Zierfischen - wenig zu tun. Weder mir noch dem Verkäufer fiel auf, dass der ausgwählte Kleine eine verkrüppelte Schwanzflosse hat. Ich glaube richtig bemerkt habe ich es erst Wochen später. Mittlerweile ist er (ohne Schwanz, ich weiß noch immer nicht ob der mitgerechnet wird?!) ca. 12 cm lang (mit Schwanz werden es ca. 19 cm sein), und das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist sichtbar: eine geteilte Schwanzflosse, die von hinten aussieht wie ein umgedrehter schiefer Einser, also eine Seite ist kürzer und kleiner als die andere. Außerdem ist die Flosse in sich nach unten gekrümmt.

Ich nehme an das geschah durch Einkreuzen irgendeiner hochgezüchteten Art. Da ich ihn aber aus einem Becken mit ca. 100 verschiedensten Shubunkins herausfischen ließ, bin ich mir sicher, dass mein Kauf weder für den Händler noch für den Züchter ein Ansporn gewesen sein konnte so etwas noch mal zu produzieren. Und das ist mir im Nachhinein betrachtet sehr wichtig.

Mein Fritz nimmt seine Behinderung scheinbar locker. Sein Schwimmtempo ist mittlerweile mit dem der Goldfische vergleichbar. Und ich hab ihn sehr sehr gern.
Sein Erstgeborener Peter hat übrigens eine ganz normal ausgeprägte Schwanzflosse, Papa Elsa sei Dank!
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Nun, seitdem ich weiss das es sich bei einigen Zuchtarten um Qualzuchten handelt, gehe ich diesen aus dem Weg. Es ist schade das solche Züchtungen ohne Rücksicht auf das Tier zugelassen sind:?
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hi zusammen

Angefangen hat die Zucht auf Formliche Veränderungen beim Goldfisch mit der Verlängerung der Schwanzflosse (Komet)

Zwar sind Kometen meist in Ihrer Lebensweise nicht sehr beeinträchtigt, jedoch kann es bei besonders starken Ausprägungen schon mal zu einer unbeholfenen Schwimmweise führen.
Wie es mit der Zucht nach körperlichen Mutationen weiter ging wissen wir alle: Schleierschwänze die nicht mehr richtig schwimmen können, Löwenköpfe deren Geschwüre oft bis über die Augen wuchern, Goldfische deren Augen riesig aufgeblasen sind, Himmelsgucker, Eierfische,....

Ich persönlich verabscheue (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen) sämtliche Züchtungen die Formveränderungen zur Folge haben. Mir liegen meine Fischies sehr am Herzen und möchte dass sie gesund und munter durch den Teich flitzen. Ich will doch auch nicht mit halb so langen Beinen oö. mein Dasein fristen!

mfg Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten