Experiment Luftheberboot

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

seit langem habe ich vor ein Luftheberboot zu bauen.
Hier der Bauplan:
Unbenannt.JPG 

Die Verrohrung an beiden Seiten vom Boot. Da ich weiß, was die Luftheber für einen Power haben, denke ich ich könnte damit recht flott unterwegs sein.?

Mein Problem ist die Membranpumpe und dass ich keine Ahnung von Strom habe.

Also, ich würde gern 2 Akkus vom Akkuschauber nehmen. Die haben 18V und 1,3 Ah das sind dann 23 Watt/ Stunde was wiederum bedeutet 1 Stunde Fahrzeit(so es denn funktioniert) bei einer 20 Watt Membranpumpe.

Ich finde keine Membranpumpe 20 Watt mit 18 Volt. Es gibt Akku Luftpumpen, aber ich denke die sind auf druck ausgelegt um den einen ordentlichen Luftdruck zu bekommen und von daher denke ich nicht, dass ich diese verwenden kann?

Habt Ihr eine Idee dazu?

Oder Kritik am Experiment, dann her damit.
 
Hallo Thomas

Ich hab ja den schwimmenden Skimmer mit LH und weiß daher das es funktioniert.
Wenn da kein Filtersack dran ist fährt das Teil los.
Zieh das Zulaufrohr gar nicht soweit nach oben, nicht das es Luft anzieht bei der Leistung, dann wird dir das Boot kippen.


Gruß
Norbert

P.S. Schau mal nach Köderfisch und Luftpumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

ich will die beiden Luftheber eh vom Boot entkoppeln. Die beiden Luftheber sollen miteinander verbunden sein und am Boot nur mit Seilen befestigt, so dass die Luftheber und das Boot gesondert schwimmen. Mit den Querverbindern kann ich für auf oder Abtrieb sorgen. So der Plan.
 
Hallo zusammen,

es ist schwer irgendwelche Leistungsdaten zu bekommen.
Mein Kompressor am Teich hat 35 Watt und 60 l/min Luftdurchsatz.

Dieser 12 V Kompressor hat 50 Watt und 280 l/min
http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...453?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item43c3e19fc5

Ich habe ganz EBay durchsucht und bin eigentlich etwas verwirrt, was ich am besten nehmen soll.

Die Akkugeräte machen nur 10 -15 Liter die Minute, können aber Lasterreifen aufpumpen.

Dazu könnte ich einen Akku nehmen:
http://www.ebay.de/itm/BLEI-AKKU-BA...t=DE_TV_Video_Audio_Akkus&hash=item43ace22c43

Bei 9 Ah wären das 100 Watt/ Stunde und wenn der Kompressor wirklich 50Watt hat 2 Stunden Fahrzeit.

Die 280 liter/min verwirren mich, wäre aber cool.
Wenn das gehen sollte hab ich ein Rennboot. :like:
 
Das ist ja besser als jeder normale Belüfter am Teich. Auf 12 V, dann 50 W und 280 l/min ist wirklich sehr verwirrend. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten