Experiment Luftheberboot

Ich denke, da es eine Gebläsepumpe ist, kann sie kaum druck aufbauen.

Ich denke, ich klicke auf sofort kaufen und teste das und wenns nicht geht, bekomm ich damit das Boot aufgepustet.
Unterm Strich kämpfe ich ja nur mit 0,1 bar.

Wenn's gut funktionieren sollte, das Ding kann man auch in die Steckdose stecken...

Ich mach das jetzt.

@Norbert, Bei den Geräten mit Batteriebetrieb glaube ich nicht, die benötigte Leistung zu bekommen ?
 
Hallo Thomas

Willst du selber damit fahren oder nur ein Modellboot fahren lassen?
Für ein Modellboot sollte doch so ein kleiner 16mm Luftheber aus dem Aquarium reichen und dann könnte auch die Pumpe reichen oder?

Gruß
Norbert
 
Moin,
wenn die Batterie tief entladen wird, ist die sehr schnell hin.
Nimm eine größere Batterie - oder zum Testen die/eine aus dem Auto.
Und am besten ein Meßgerät dazu. Sinkt die Spannung unter 10,8V,
ist die Batterie so gut wie hinüber... Also aufpassen.
 
Danke für den Tip bu_bi,

ich habe eine kleinere genommen 7 Ah weil die nur 10 Euro gekostet hat...

ich muß auch die Kosten im Auge behalten. Wenn es nicht funktioniert, habe ich einen großen Haufen Müll.

Ich will ersteinmal Erfahrungen sammeln und dann lohnt es sich aus meiner Sicht nochmal nachzurüsten.

Aber ich hätte wirklich ersteinmal ein Modell bauen können... :aua
 
Hallo Thomas,


vorweg:
Ich glaube nicht, dass Dich diese Konstruktion auch nur einen Milliimeter vorwärts bringen wird...


Auf Deinem Bild im ersten Beitrag hast Du Deinen Wunsch des Strömungsverlaufes aufgezeichnet.
Wenn die Druckdose dort unten ist, wird die Luft wird in beide Rohre strömen...
(Mal abgesehen davon, dass die Druckdose an dieser Stelle technisch gesehen nicht richtig funktioniert.)
Bild1.jpg 
Wenn, dann müsste die Konstruktion eher in diese Richtung gehen, wobei das senkrechte Stück viel länger sein muss:
Bild2.jpg 

Das Boot mit Dir als Insasse wird sich nicht bewegen. Masse, Verdrängung, Leistung, etc. passt einfach nicht zusammen - Du kannst die Physik nicht überlisten.


Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Carsten
 
Hi Carsten,

da hast Du wohl Recht dass es so nicht passt. Hatte ich auch schon entdeckt.

Ich kann es physikalisch nicht berechenen..., sonst könnte ich mir evtl. den Versuch sparen.

Ich denke so, wenn ich mir so einen kleinen Außenbordmotor anschaue (Klasse Führerscheinlos), dann hat der ne kleine Schraube von sagen wir mal 75 cm.

Ich habe 2 75ger Endrohre und denke dort ordentlich was durchspülen zu können.

So ist mein Ansatz bei der Überlegung.

Ich lasse mich gern im Vorfeld belehren.

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten