Fördermenge von Pumpe bestimmen

AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi da ich auf dem Gebiet leider überhaupt keine ahnung habe werde ich es einfach austestes un dann mal berichten was wirklich oben ankommt!Denke werde die Pumpe die Woche bekommen.


MFG Benny
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi Benny,

stell doch mal den Namen/Bezeichnung der Pumpe hier ein um der es sich dreht.
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Servus

Entschuldigung, habe wohl die Thread`s verwechselt :oops

Habe mich auf [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4/]diese Kennlinie[/URL] aus diesem Thread bezogen :aua

:sorry Peter und alle anderen Beitragsersteller
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Meisterjäger schrieb:
Hallo!

Die Fördermenge der Pumpe wird sich nicht verändern!
Nur der Förderdruck wird sich um die Hälfte verringern!
Da bei Deiner Pumpe steht, daß sie eine maximale Wassersäule von 5Metern aufbaut, wird sie mit einem Ausgangsdruck von ungefähr 0,5bar bei 200l/min fahren!
(1Bar entspricht 10 Meter Wassersäule!)

hallo peter,

ich glaube da irrst du gewaltig ;)

mit dem druck und der fördermenge ist es genau umgekehrt.
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi

es ist eine Jebao 12000 oder sollte ich die finger dafon lassen?? Hir mal ein Link zu ebay ist die selbe bekomme sie aber von nem Kumpel.


http://cgi.ebay.de/Jebao-12-000-Tei...ryZ84202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wöre cool wenn ihr mir helfen könntet oder mr Ratschläge geben würden welche Pumpenleistung oder welche pumpe ihr bein ca 12000L Teichvolumen nehmen würdet
MFG Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hallo Benny,


könntest du vllt. ein wenig mehr an Angaben preisgeben??

Welche Höhe muss die Pumpe denn nun tatsächlich überwinden. :kopfkratz
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi

also überwinden muss sie eine höhe von 2,20 der schlauch der im Moment liegt ist ein 3/4 zoll schlauch den ich aber neu legen könnte wenn es nicht reich
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hallo,
auf der Druckseite legt man so groß wie möglich, bzw. was sich noch anschliessen lässt. 1 1/2 oder 2 Zoll.

Axel
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi Benny,
ausrechnen kann man in der Tat Deinen Wunsch nicht exakt, auslitern wie von Werner vorgeschlagen ist eine Lösung.
Vor dem Einsatz einer totalen Fehlkonfiguration lassen sich aber ein paar andere Dinge zur Pumpenauslegung berechnen.
Was gibt es?
Kennlinien lassen sich zunächst mal schätzen über eine Anwendung der Bernoulli-Gleichung:
v ist rund Wurzel(v_null²-2gh).
h ist bei Dir 2m, ein 3/4"-Schlauch hat einen geschätzten Druckverlust von 1m Förderhöhe pro lfm und 10000 l/h - bitte korrigiert mich, letzteres habe ich geraten!
Damit verbleibt je nach Schlauchlänge etwa die halbe Pumpleistung (hätte man ja auch extrapolieren können - gähn). Wenn Du aber die Verrohrung im Durchmesser verdoppelst (Pumpenanschluß darf nicht reduzieren!), kommst Du auf ca. 10000 l/h, bei gleicher Pumpenleistung!
Bevor nun alle eingeschlafen sind, zum Kern meines Beitrags:
es gibt Pumpen mit 10000 l/h und 65 W Strombedarf, die sparen also bei Deiner Konfiguration 100W, das sind 180 € Stromkosten pro Jahr. Ab einer Dauerlaufzeit von 2 Jahren kenne ich kein System, das sich über den Anschaffungspreis rentiert. Damit hat diese Pumpe eigentlich ein k. o., es sei denn, sie hat andere besondere Eigenschaften.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten