Fördermenge von Pumpe bestimmen

AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Servus Benny

Wegen Druck und somit Förderverlust sollte man unbedingt die max. Schlauchgröße der Pumpe nehmen, für größere Strecken eine Nummer größer, sprich hat die einen 1 3/4 Zoll Ausgang, nimm einen 2 Zoll Schlauch... unbedingt 90 Grad Knie vermeiden, wenn es sein muß dann einen Bogen nehmen... jede Umlenkung ist ein starkes Hinderniss

Im Poolbau rechnet man bei 50mm Rohren mit einem Druckverlust von 0,1 Bar pro 10 Meter (grober Wert, weil ja abhänging von der Pumpe.. aber die meisten 08/15 Poolpumpen für 08/15 Pools sind ca. gleich...), ebenso sollte man in der Planung für jedes 90 Grad Knie ebenfalls 0,1 Bar abziehen...

Eine 'stärkere' Pumpe bringt in den meisten Fällen NICHTS, da der Wiederstand durch den höheren Druck der Pumpe steigt und somit auch der Verlust....

Das was sehr viel hilft ist Verrohrung eine Nummer größer (63mm statt 50mm zB)

Nimmt man aber die bei 'eBay-Sets' mitgelieferten geriffelten 38mm Rohre (innen geriffelt - Wiederstand ende nie...) sollte man mit 0,1 Bar PRO METER rechnen...


Fazit: Hier zählt: um so größer/dicker das Rohr, um so besser :smoki

PS: Pfui, wer jetzt das denkt, was ich nicht denke.... :lala
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

hy rolf,

Kennlinien lassen sich zunächst mal schätzen über eine Anwendung der Bernoulli-Gleichung:
v ist rund Wurzel(v_null²-2gh).

ich glaube wenn wir diesen ansatz nehmen kommen wir nicht sehr weit, denn mit diesem ansatz gehen wir von einer linearen kennlinie aus, wobei wenn ich micht richtig erinnere, meinst du doch gar nicht KENNLINIE sonder leitungswiderstand mit bernoulli ????

kann zwar auf die eine oder ander pumpe sicher zutreffen, aber sicher nicht als generelle aussage weiterverwertbar.

pumpen sind in ihrer auslegung sehhhhhrrrrrrr flexibel, begründet durch den verdichterraum und die auslegung des schaufelrades ......... diese beiden werte ergeben die auslegung des motors und dementsprechend seines verbrauchs.

nur mal ein gegriffenes beispiel: linn 01 pumpe fördert 29 000l mit 160w ........ oase promax hat in etwa die gleiche fördermenge mit ~530w.

bekommt aber die linn 0,4 bar leitungswiederstand kommt so gut wie gar nix mehr raus ........ die promax dagegen hat noch vernünftige leistungswerte.

GRUNDSÄTZLICH ist eine zu sagen:

eine pumpe MUß ANGEPASST an den jeweiligen verwendungszweck und die vorhandene hardware ausgesucht werden .......... nur so ist ein effizienter einsatz und eine energietechnisch sinnvolle lösung möglich.

die kennlinie im vorfeld zu kennen ermöglicht dies ......... ein auslitern, wenn die anlage installiert ist, zeigt einem nur welche gravierenden fehler man möglicherweise begangen hat :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

hmmmmm:kopfkratz !!!Was schlagt ihr mir denn vor was ich für eine Pumpe nehmen sollte bei 12000L Teichvolumen einer Förderhöhe von 2,20 ind einem Filtervolumen von 1200L.Ich hab inzwischen keinen plan mehr :oops


MFG Benny :oki
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

hy benny,

solange du deine 2,2m hubhöhe nicht geändert bringst ist jeder rat schwer ...... denn pumpen die bei dieser hubhöhe + verluste noch vernünftig wasser bringen brauchen alle recht derb strom im verhältniss zu sparpumpen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi

hmm das wird leider nichts der Filter ist ein vertigteich der nunmal oben eingegraben ist.ich mein ich hab ja immer klares wasser nur wollte ich die leistung gerne erhöhe ich denke ich versuch es ertsmal mit der pumpe und verleg einen dickeren schlauch.Mal sehen was dabei rauskommt.

MFG Benny
 
AW: Fördermenge von Pumpe bestimmen

Hi Benny,
ich empfehle eine Pumpe mit Auslauf von wenigstens 1", besser etwas mehr. :oops Anderenfalls geht die Leistung in "Wasserverwirbelung" verloren. Als zweites ist die Pumpe ein wenig überdimensioniert für die Förderhöhe, max. ein 100W-Modell (mit min. 3,5 m Förderhöhe) scheint angebracht, wenn es 10m³/h sein sollen. :?
Mein Vorredner hat freilich recht, dass Pumpen ihre elektrische Leistung nicht 100%ig in Förderleistung umsetzen, und Durchflußmengen nicht aus selbiger berechnet werden können. ;) Das ändert nichts an der Tatsache, dass auf obige Weise aus max. Förderhöhe und max. Förderleistung die Pumpenkennlinie besser geschätzt als interpoliert werden kann. :kopfkratz
Die Druckverluste strömendes Wasser durch Leitung bestimmten Durchmessers hatte Karsten mal zitiert (das ist wichtig!), ebenso eine Quelle aus dem net. Das ist wichtig, also: Versuch macht kluch... :lol
Meine Empfehlung basiert auf der Stromkostenrechnung, aber wenn diese kein Thema ist, dann ignoriere meine posts ... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten