Fütterung von Koi - Was? Wieviel? ~ überarbeitet und aktualisiert ~ August/2013

AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Wolfgang,
auf die Zusammenstellung freue ich mich schon.
@Zacky, toller Beitrag. :)

Es gibt viele Halbwahrheiten und wir sollten versuchen die gemeinsam zu klären.

Ich muss nicht immer deiner Meinung sein aber am Ende sollten ein paar allgemeingültige Verhaltensregeln rauskommen, die unseren Koi gut tun.
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Starvalley,
Mais bekommen meine gelegentlich - da drehen die total durch. Mögen die lieber als Seidenraupenpuppen. Ist auch irgendwie lustig, wenn sie auf dem Mais "herumkauen" und anschließend die Schale wieder (ausspucken).[/QUOTE]

Moin moin,
ich habe noch nie gesehen das meine Koi die Reste vom Mais wieder ausspucken und im Wasser oder im Filter finde ich die evtl. Reste auch nicht!
Evtl. sollten wir auch mal klären welcher Mais verfüttert wird, frischer oder Mais aus der Dose z.B.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo,
ich finde die Diskusoin um die Futtermenge nicht schlecht aber nun doch ziehmlich verwirrend.
Genaue Größe bestimmen usw, Mais oder nicht und und und.
Ein genaues Maß kann es da ja nicht geben, sei denn man mißt seine Koi.
Ich denke das es gutes Futter sein sollte und dann ist die Futtermenge eben Erfahrungssache.
Sollte schon in relatiev schnell weggefressen werden und ich finde dann merkt man es schon an der Art wie sie fressen.
Wenn sie keinen Hunger haben, schwimmen sie nur unter dem Futter herum und nehmen ab und zu mal was und es dauert schon eine Zeit bis es weg ist.
Wobei wenn sie richtig Dampf haben es relatiev schnell weg ist!
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Günter

Das es alles verwirrend zu sein scheint, tut mir ja leid...:oops...aber ich dachte halt, dass wir mal einen fertigen Beitrag erstellen der jedem Interressierten eine etwaige Linie aufzeigen sollte. Die Fragen, nach dem WIEVIEL und WAS und AB WELCHER TEMPERATUR und so weiter, tauchen halt immer wieder auf. Ich habe meine Informationen lediglich aus den Büchern geholt, die ich hier Zuhause zur Verfügung habe. Man sieht es ja schon daran, dass die prozentuale Angabe landläufig 1-3% Futtermenge sind und Werner schon sagt, 0,5%.

Auch sind die Erfahrungen von Usern mit anderem Futtergaben, wie z.Bsp. besagter Mais, ganz unterschiedlich.

Die Gewichtsübersicht (wird gerade überarbeitet) könnte aber für jeden Koiliebhaber wichtig sein, da relativ viel vom Gewicht der Fische abhängt. Es bringt ja auch nichts, wenn ich zu viel Futter in den Teich werfe, was die Koi nicht schaffen zu fressen. Die übrigen Futterreste bleiben im Teich, lösen sich auf und belasten wieder die Filterung. Neben dem, dass das Futter auch noch teils recht viel Geld kostet muss ich nichts unnötig füttern.

Die Frage z.Bsp. wäre auch, ob sich in dem Fall der mehrfachen Fütterung von kleineren Mengen, ein Futterautomat anbietet, da sicherlich viele User noch anderen Hobby's wie "arbeiten gehen" und so, nachgehen müssen. Das jetzt mal nur aus Sicht der optimalen Füterungsbedingungen, nicht des Hobbys wegen.

Das wir keine einheitliche Richtlinie bzw. fest geschriebene Werte finden werden, ist schon klar - da auch jeder Teich anders ist und dieser vielleicht so gar recht viele natürliche Nahrungsressourcen auf Grund seiner Größe, seines Aufbaus usw. bietet.

Mein Ziel wäre es halt gewesen, dass wir das Thema so weit wie möglich gemeinsam komplettieren und jeder seine Erfahrungen mit einbringt, damit wir eine gute schnelle Übersicht abgeben können.
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo
Ich habe da eine Seite im Netz gefunden die,auch das Thema Futter für Koi behandelt,weiss nur nich genau ob ich diese verlinken darf(kann)
Der Verfasser der Seite schreibt im eigentlichen das Koi alles das was Menschen auch essen den Fischen angeboten werden könnte.


Gruß R.
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

@-All

Habe heute den ersten beittag überarbeitet und eine neue Tabelle zur Größenbestimmung bekommen und gleich eingebunden. Ich hoffe, dass diese Tabelle besser geeignet ist und mehr Zuspruch findet. :beten

@-Patrick: Ich würde dann den Teil deines Beitrages mit dem Hinweis auf die Größentabelle ändern bzw. teils löschen, da hoffentlich jetzt erledigt. :D

@-Wolfgng: Ich habe die prozentualen Angaben zur Standardfütterung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Zacky :D

im prinzip wäre mir das egal , aber ich würde hier alles so drin lassen wie es reingesetzt wurde und dann ersten Beitrag als Kopie, immer wieder anpassen ,wie soll sonst jemand, der das ganze liest, das alles verstehen:kopfkratz

ich möchte mich auch nicht auf das verlassen wollen / müssen, was hier 4-5 Mitglieder als Gott gegeben reinsetzen, je mehr hier, ihr Wissen und erfolgreiches Tun, Preis geben umso besser wird dieser Beitrag

wenn das ganze dann soweit "Druckreif" ist würde ich es unter Grundsätzliches zur Koi fütterung oben rein setzen (wie Zuchtformen der koi zB.)

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Reiner:D

ähmmmm stimmt ,siehe Beitrag 5:lol

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hi,

da ich meinen Koi und mir den Stress nicht antun möchte:

Wie ermittelt ihr den so die Größen ohne die Fische raus zu fangen. :kopfkratz

Zollstock anhalten geht ned, die halten nicht still............... : nase

Und einfach so schätzen will ich auch nicht, es heißt doch eigentlich, unter Wasser sieht man ca. 2/3 der eigentlichen Größe oder?

Was nehmt ihr da so als Maßstab/ -ansatz?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten