Fadenalgen jetzt schon?

hallo
Also unser Teich ist auch erst ein Jahr alt und wir haben Algen ,soviel habe schon überlegt sie bei E bay anzubieten :p
So als Gesichtsmaske oder als Drink.Wellnes ist doch angesagt.
Ne ma im ernst ,Ein Jahr ist ja noch sehr jung für einen Teich,daher fische ich auch nur ab was man so ins Netz bekommt oder was der Filter aufnimmt.Pumpe Oase ist super um die Algen raus zu bekommen.Zumindest meine Erfahrung.Wasser würde ich noch nicht wechseln ,es sei denn es kommt aus dem Boden wie bei Jüergen.Aus dem Kran werden deine Algen sich freuen,haben wir am eigenen Teich erfahren. :oops:
würde abwarten und Pflanzen einsetzen.
oder was meint ihr noch so ?
 
Fadenalgen...

Hallo Falk,

mit den Fadenalgen hatten auch wir ziemliche Probleme... bzw. haben sie immer noch... Lösung weiß ich aber noch keine... :eek:

auch ein Bekannter hat da seine Probleme...
der hatte seinen Teich den Winter über mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt
und als er ihn letztens wieder aufdeckte... :eek: siehe da, Fadenalgen noch und nöcher... die hingen an der Folie wie Tannenzapfen... zum Teil bis zu 150 cm lang.... da kommt Freude auf... gelle...

bis dann
 
Hallo usammen,

ch gebe da auch einmal meinen Senf dazu:

Das einzige, was im Winter (und zumal in einem so warmen wie diesem) noch wächst, sind Algen - lso auch Fadenalgen. Ihr Auftreten ist normal.

Es wird oft behauptet, dass Gestenstroh ein Wundermittel gegen alles mögliche ist. Die Begründungen sind unterschiedlich: Es soll das Auftreten von Rädertierchen (wie in jedem Heuaufguss) gefördert werden, ferner das Vorhandensein von Kohlenstoff (da frage ich dann doch: atomar ??). Ich persönlich halte es mit dem zitierten Biologen: Letztlich hilft nur Nahrungskonkurrenz (höhere Pflanzen, ggf. über einen Filterteich !) und ein nicht zu hoher Fichbestand. Nur so wird der Nahrungsübeschuss auch wirklich in Pflanzenmasse gebunden, die entfernt werden kann. Dann sollte sich das Problem mit den Fadenalgen (immerhin gibt's dann keine Schwebealgen) in einigen Jahren gelegt haben. Bei einem Teich im ersten Jahr sollte man die Fadenalgen nur zur Kenntnis nehmen, aber sich weder ärgern noch an tiefgreifende Massnahmen denken (Teilwasserwechsel von ca. 50 % ist aber immer sinnvoll).

Auch das Absaugen mit dem Schlammsauger hat Vor- und Nachteile. Durch das Aufwühlen des Schlammes werden die dort nur locker angelagerten Nährstoffe wieder freigesetzt. Ich empfehle deshalb, wenigstens einen Schlammsauger zu verwenden, der das abgesaugte Wasser nicht wieder in den Teich zurückleitet !

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,
Ihr seht das Problem von der falschen Seite.
Müßt Euch einfach einreden, dass es keinen schöneren Belag im Teich gibt als Fadenalgen.
Nein, mal im Ernst. Ich habe immer Fadenalgen im Teich, der Jahreszeit entsprechend, vom grünen, fast moosartigen Belag, bis im Höchstfall 10 cm Länge. Wenn die Sonne drauf scheint, dann ist mir dieses helle grün tausendmal lieber als diese oft gesehenen braunen Beläge auf den Folien. Meine Fische haben auch keinerlei Einwände gegen die Fadenalgen, ganz im Gegenteil, sie schmecken anscheinend den Koi ganz gut.
Wenn sie allerdings 150 cm lang sind, wie bei Sigfra, dann muß man sich Gedanken um deren Bekämpfung machen, denn dann werden sie eine Gefahr für Bodenabläufe, Pumpen u.s.w.. Übrigens, für Störe können Fadenalgen zum tötlichen Problem werden.
Das mit der Huminsäure hatten wir hier schon mal. Das Wasser wird scheußlich braun und die Fadenalgen gehen kurzfristig etwas zurück.
Eine dauerhafte Lösung ist wohl nur trübes Wasser, aber wer will das schon.
Beste Lösung: Fadenalgen sind schön. :D

Gruß r.t.
 
Was mir an den Fadenalgen nicht gefällt ist die Tatsache, dass man halt nicht mehr wirklich viel sieht, wenn die mal richtig zugelegt haben und beim Rausfischen, was ja net wirklich das Problem ist, doch extrem viel Zeit drauf geht, zu schauen, ob da Libellenlarven drin hängen - und - man sieht sie ja wirklich nur, wenn man cm für cm durchsucht.

Ich hab jetzt nochmal eine Runde abgefischt, interessanterweise sehr viele unterschiedliche Larven gefunden und jetzt ist erstmal Ruhe.

Wenn ein Teilwasserwechsel sinnvoll ist (ich bin zwar Schwabe, aber soviel Geld ist noch übrig :D ) - dann würd ich das auch machen. Jetzt wäre eigentlich nur noch die Frage nach dem WIE und WANN.

Wie - also ich würde halt die Pumpe zum Teichboden befördern und ein paar Literchen in den Garten pumpen lassen. Spricht da was dagegen?

Wann? Da das Wasser eh grad noch wahnsinnig kalt ist würde ich es fast jetzt schon machen, da dann das neue Wasser nicht so Temperaturunterschiede verursacht. Was meint Ihr?

Vor allem wollte ich es machen, bevor meine Moderlieschen dieses Jahr in den Teich einziehen - aber bis jetzt gibts die ja noch gar net :)

Danke aber schonmal für die Hinweise - merk ja auch, dass ich mich grad wieder etwas lieber mit Theorie auseinandersetze :rolleyes:
 
Hallo Susanne,

haben Dich die Algen also auch eingeholt ?? OK, hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Abfischen von Fadenalgen ist OK, viel ändern wird's nicht. Die Zeit muss man halt überstehen - und den Teich immer hübsch nährstoffarm halten :) .

Teilwasserwechsel: Also 50 % sollten es lt. Bernd Kaufmann schon sein, sonst bringt es nichts. Brauchst Du nicht von irgend welchen Wasserwerten abhängig zu machen. Einfach 50 % des Volumens abpumpen (egal, wo) und mit Frischwasser auffüllen.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Will gleich einmal ein paar Bildchen einstellen, damit Du auch siehst, dass sich ein Besuch lohnt 8) - des Wetters wegen !
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Also 1,50m lange Algen habe ich noch nicht. Die paar Algen lassen sich abfischen.
Ich handhabe das mit dem Teilwasserwechsel immer anders. Besonders im Sommer, wenn meine Regentonnen fast leer sind, gieße ich mit dem Teichwasser hin und wieder meinen Garten und lasse dann Frischwasser in den Teich. Ich denke lieber das Frischwasser in den Teich als in den Garten.
 
Hallo Falk,

das ist eine sehr sypathische Vorgehensweise. Aber: Bringen tut's nichts, weil die Mengen viel zu gering sind (oder ist Dein Teich sooo klein ?).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Du meinst also, man sollte so einen Wasserwechsel ruhig jährlich durchführen, egal ob man Fische hat oder nicht? Hast Du zufällig einen Link zu diesem Bernd Kaufmann, den Du da zitierst?

P.S. Wenn ich Dich besuchen komm, dann net wegen des Wetters sondern wegen Dir und Deines Teichs, in der Hoffnung, dass Deine Frau die Zitronen geerntet hat und einen leckeren Tarte draus gemacht hat :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten