Fadenalgen nehmen Überhand

leann77

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2011
Beiträge
45
Ort
47249
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
15-18000
Besatz
-Goldfische ca 40
-Goldorfen 3
-Blauorfe 1
hallo

ich weis das man jetzt um die zeit nichts mehr grossartig am teich machen soll.allerdings mache ich mir sorgen um mein teich b(den fischen scheint es augenscheinlich nichts auszumachen ) ich habe seit ca 3 monaten ein algentepich auf der teichfolie (fadenalgen ) das fande ich nicht schlimm sogar eher im gegenteil ganz hübsch , aber seit 5 tagen ist der teich voll damit ,die sicht tiefe ist auf ca 10cm geschrumpft ( vor einer woche konnte ich noch auf dem boden schauen,also knapp 90cm )
heute habe ich den aussenfilter sauber gemacht (kaum noch durchfluss gewesen ) die beiden filter (hauptfilter und zusatzfilter ) waren so dicht mit fadenalgen ,das fast kein wasserdurchfluss mehr statt finden konnte . die wasserwerte wurden vor knapp 2 wochen von ein fachmann mit irgendein analysegerät geprüft , alles ok ,was soll ich nun machen ?? soll ich es so lassen (meine angst ist halt das der ganze teich nun zugealkt wird ) oder soll ich noch was daran machen ?? und wenn ja was ??

gruss wolfgang
 
AW: fadenalgen nemen überhand

Moin Leann 77.

Ich weiß nicht wie alt dein Teich ist, habe aber die Vermutung das sich schon einiges an Schlick angesammelt hat und das Wasser sehr viele Nährstoffe abgibt. Das wäre dann sozusagen Kraftfutter für die Fadenalgen.
 
AW: fadenalgen nemen überhand

hallo

eigentlich das gegenteil ist der fall , der teich wurde im april komplett gesäubert ,und schlick ist fast gar keiner drin , in ein anderen thread hatte ich sogar vor kurzen gefragt ob ich irgend ein substrat am teichgrung einfüllen soll ,weil momentan fast nichts drin ist

gruss wolfgang
 
AW: fadenalgen nemen überhand

Wolfgang.

Ich bin kein Experte und habe in deinen Thread geschrieben weil in meinem Alten Teich auch viele Fadenalgen waren und nach Schlammabsaugung diese Problem kleiner wurde.
Scheint dann doch nicht so einfach zu beantworten zu sein und freue mich mit dir auf die Tips.
(habe den Teich gerade erst umgebaut und werde sicher auch wieder mit den Algen zu tun bekommen)
 
AW: fadenalgen nemen überhand

Hallo Wolfgang,

zur Zeit ist es so das die Wasserpflanzen immer weniger Naehrstoffe im Teich abbauen koennen, Die Fische stellen ihren Stoffwechsel ebenfalls um. Die Fadenalgen entwickeln sich bei den jetzigen Temperaturverhaeltnissen aber noch immer gut. Im Fruehjahr ists die gleiche Situation. Die Algen sind da rechte Fruehblueher :(

Ich wuerde bei deiner Teichgroesse soviel wie moeglich von Hand entfernen. Wenn noch eine etwas waermere Phase von einigen Tagen kommt wuerde ich in dem Fall Fadenalgenvernichter einsetzen. Ich habe in diesem Jahr lediglich 1 x Fadenalgenvernichter eingesetzt um eine uebermaessige Entwicklung zu verhindern. Ansonsten habe ich die Situation das alles in etwa im Gleichgewicht ist und die zeitweise auftretenden Algen problemlos von Hand entfernt werden koennen.

Im kommenden Fruehjahr solltest du dann drueber nachdenken noch ein paar mehr Wasserpflanzen zu setzen.
 
AW: fadenalgen nemen überhand

hallo

also wasserpflanzen habe ich reichlich (so ca 40) wie gesagt ich würde nicht in panik ausbrechen wenn dies nicht so schnell ging ,vor einer woche noch alles gut und heut ist fast der ganze teich dicht ,ich habe schon einiges per hand rausgeholt ,aber das ist ja irgendwie gegen windmühlen zu kämpfen ,normalerweise würde ich persöhnlich sagen das ich nichts mehr in den teich schütte , aber irgendwie habe ich das gefühl es muss sein oder ?? wenn ja was würdest du mir für ein produkt empfehlen ?? ich kenne nur die von söll

gruss wolfgang
 
AW: fadenalgen nemen überhand

Hallo Wolfgang,

nix rein kippen....................... :box


Zum Abfischen der Fadenalgen eignet sich auch eine WC-Bürste, nat. sollte die neu sein. ;)

Ansonsten kann ich dir noch dieses tolle Werkzeug dafür empfehlen! :oki

Wir haben zwei davon, denn zu zweit macht das Algenfischen auch ab und an mal Spaß! :lach
 
AW: fadenalgen nemen überhand

hallo

ich würde wirklich ungerne was reinschütten ,besonders weil die fische auch schon langsam in die ruhephase gehen

danke für den tip mit der algenhexe , das ding habe ich vorher noch nie gesehen , warscheinlich hat das auch wieder kein geschäft hier in duisburg ,aber ich werde versuchen morgen diese hexe zu besorgen , ansonsten muss halt die klobürste dran glauben ( kann man ja auch ein still drannbasteln ) und keine angst ich werde eine neue kaufen :oki
wir wollen doch nicht das die fische ein herzinfakt bekommen wenn ich mit der gebrauchten ins wasser gehe :box

gruss wolfgang
 
AW: fadenalgen nemen überhand

hallo

also wasserpflanzen habe ich reichlich (so ca 40) wie gesagt ich würde nicht in panik ausbrechen wenn dies nicht so schnell ging ,vor einer woche noch alles gut und heut ist fast der ganze teich dicht ,ich habe schon einiges per hand rausgeholt ,aber das ist ja irgendwie gegen windmühlen zu kämpfen ,normalerweise würde ich persöhnlich sagen das ich nichts mehr in den teich schütte , aber irgendwie habe ich das gefühl es muss sein oder ?? wenn ja was würdest du mir für ein produkt empfehlen ?? ich kenne nur die von söll

gruss wolfgang

Hallo Wolfgang,

du kannst das von Soell durchaus verwenden. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen effektiv wirkt ...natuerlich muss man danach die abgestorbenen Reste rauskeschern. Mit ner Klobuerste hab ichs auch schon mal versucht (jaaa, auch mit ner Neuen). Das Ergebnis war ziemlich ernuechternd.

Natuerlich weiss ich das es hier nicht wenige absolute Gegner von solchen Algenvernichtern gibt. Ich denke wenn das Mittel bei Bedarf in Massen eingesetzt wird ists okay ...moechte aber auch keine Grundsatz-Diskussion um das Fuer und Wider lostreten ;)
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Ich habe das gleiche im Teich beobachten können. Mein Teich ist ja gerade mal ein paar Monate eingerichtet, ohne UV Lampe und mit einem Biotec 5 sowie die 5800er Oase Pumpe. Bis vor zwei Wochen war ich noch richtig stolz das ich keine Fadenalgen hatte und konnte mein Schwiegervater den ganzen Sommer damit ärgern:lala
Im nächsten Jahr werde ich aber auch mit Algenvernichter arbeiten sofern es wieder so aus dem Boden schießt. Mal sehen, diesen Sommer sind meine Pflanzen auch nicht gewachsen und werde das mal im nächsten Jahr beobachten.

Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten