Fadenalgen nehmen Überhand

AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo Wolfgang,

hab schon 3 Jahre eine Algenhexe,:oki

Nimm aber dann eine mit einen langen Stiel, kostet nur ca. 4 - 5,00 € mehr.

Abstreifen und fertig. Bei einer Toilettenbürste haste viel Arbeit beim Saubermachen.
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

hallo

danke für die tips, ich möchte auch keine riesen diskussion hier einleiten , aber warum gibt es gegner von den produkten die man gegen algen und co so kaufen kann , soweit ich weis macht söll z.b alles aof ökologische basis ( was immer sowas auch bedeuten soll )

was spricht jetzt in meinen spizellen fall dagen so ein produkt einzusetzten , ich hatte mal lange mit söll telefoniert , um es vorab zu sagen die wollten mir nicht auf biegen un brechen ihre produkte verkaufen , sondern die haben mir erst erklärt was man vorab machen sollte bevor man die produkte gegen algen anwendet ,wie halt z.b die wasserwerte kontrolieren , dies habe ich ja machen lassen , meine wasserwerte sind soweit alle in ordnung , jetzt habe ich nun halt das problem das mein teich zu ist , ich habe für mein teich eine filteranlage von 36000 liter mit einer 16000 pumpe und ein filter mit 10000 liter und einer 4500 pumpe ausserdem habe ich ein uvc gerät dran (röhre ist neu und hat meine ich 55 watt ) wofür habe ich so ein gerät überhaubt wenn ich trotzdem alles voller algen habe ( sowas sagt beim kauf auch kein verkäufer das trotzdem algen auftauchen können ,grrrrrrrrrrrrrrr)

also um noch mal zu fragen warum sind die pülverchen die man so kaufen kann so verpönnt ?? können sie schaden ?? und wenn ja was können sie anrichten ??

und wierd sich so ein algenproblem von alleine erledigen ?? oder was kann schlimmsten fall noch passieren , ?? ich stehe morgens auf und meine fischis sind in algen eingepackt ,oder was noch ??

das mögen vielleicht doofe fragen sein aber das ist meine erste teichsaison ,

gruss wolfgang
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo

Algen im Gartenteich sind weder eine Seuche noch Strafe

den Fischen machen sie am wenigsten aus .Sie sind wichtige Sauerstoffproduzenten und Lebensraum für jede Menge Microfauna

bei übermäßigem Wachstum sind sie vor allem Anzeiger dafür , dass sich ein gewünschtes "biologische Geichgewicht" im Gartenteich verschoben hat und zu viel Nährstoffe ,vor allem P und N, im Wasser gelöst sind .
Die krieg ich durch Reinschütten von Gift nicht raus .

es wurde doch schon richtig erwähnt

das Wachstums"fenster" von Algen ist eben weiter offen .
während höhere Pflanzen durch niedrigere Temperaturen und Lichtmangel ihren Haushalt herunterfahren
wachsen die "dummen" niederen Algen lustig und vor allem ungestört weiter .
Dazu kommt auf Grund der Temperaturen , dass auch die anderen Abbauprozesse im Substrat und am Biofilm der Oberflächen sowie in den Filtern nachlassen
während die Einträge der Saison sich summiert haben und ja auch nicht auffhören .



Warum Algenvergiftungsmittel verpöhnt sind ?

weil Algizide und Biozide einfach auf die gesammte Teichbiologie wirken
wenns ungiftig ist wirkt´s auch nicht !
nimm doch mal nen Schluck !

aber den Fischen willst Du´s zumuten ?!
(immer auch mal die technischen Blätter dazu lesen !)

solche Mittel setzt man ein , wenn man es mit "ordentlich Teich" nicht hinbekommt :cool:

es geht auch ohne !
Beispiele gefällig ?

wer übermäßig Algen im Teich hat ,
ist selber Schuld .
der hat falschgebaut , hat falsche Vorstellungen oder betreibt seinen Teich falsch

Vielen konnte in solchen Foren schon geholfen werden
die Anderen


...... vergiften sich ihr Wasser :aua



wer die Zusammenhänge versteht
lebt gesünder und glücklicher :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo,

mir geht es ähnlich,allerdings zum Glück (noch) nicht so schlimm.
Das entfernen mit Klobürste,habe ich auch schon hinter mir.
Das kannst aber vergessen.Bringt nix.Den Du bekommst das Zeug von der Bürste nicht mehr richtig runter.

Meine Unterwassenpflanzen die eigentlich diesen Wachstum verhindern sollen,sind teilweise zugewuchert damit.
"Ersticken" die Unterwassenpflanzen eigentlich,wenn diese von den Fadenalgen bewuchert sind?
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo

Das entfernen mit Klobürste,habe ich auch schon hinter mir.
Das kannst aber vergessen.Bringt nix.Den Du bekommst das Zeug von der Bürste nicht mehr richtig runter.......

Kannst Dir ja ne eigne , nur für den Teich zulegen :D;):cool:



"ersticken" tun die nicht , nur wenn die Pflanzen richtig eingewachsen sind und wuchern
(im positiven Sinn) schützen sie sich selbst vor Bewuchs
so dahin vegitierend werden sie schon mal überwuchert.

da gilt es mit vielen Arten zu experimentieren welche an Deinem Standort (Wasserwerte , Licht , Substrat, Wassertiefe) sich wirklich wohlfühlen .
da hilft auch nicht Kleckern sonder Klotzen ;)

auch bei eingewachsene Teichen ändert sich das im Laufe der Zeit .
Da muss immer mal nach gepflanzt werden .
Manche etablieren sich , andere gehen zurück .

am Anfang wucherten bei mir Wasserpest und Tannenwedel
später Hornblatt und später verschiedenste Laichkäuter und Knöterich .

das Abfischen der Fadenalgen ist immer noch die effektivste Bekämpfungsmethode
da hier die Algen mit den darin gebundenen Nährstoffen aus dem System genommen werden .

ich hab das immer mit einem angerauten Stock gemacht und sie aufgewickelt.

11865&d=1179083583


flache kleine Kescher aus dickem Draht mit einer Füllung aus Drahtwebe so 10*10*1mm
oder was Ähnlichem 8cc55bc0-f084-4393-8f2b-7dc178a4db2f.jpg 
mit einem langem Stiel gehen prima


geht gut durchs Wasser und
die kann man schön am Ufer auskloppfen
da schafft man sich auf Dauer auch die Fadenalgen ab
(die angebotenen Algenkescher halten das nicht ab ,da ist nur der Stiel sein Geld wert :D)



wer nur mit Phospaht angereichertem Trinkwasser auffüllen kann und dessen Bewuchs es nicht schafft ,
muss Phoshatblocker einsetzen oder selbst was mit
mit Eisen-III und Kalk oder Lava oder ...:kopfkratz so ;) bauen.

außer im Trinkwasser machen Laub und Fischkacke zusätzlich Phosphat .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo



Kannst Dir ja ne eigne , nur für den Teich zulegen :D;):cool:


Hm...und Du meinst mit so einer extra Bürste exlcusiv nur für den Teich,geht es besser? :D

Diese "Algenhexe" ist schon interessant.Wenn diese wirklich so gut funktioniert,wie im Video des Herstellers,wäre das schon eine deutliche Erleichterung.
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

hallo

so ich habe eine algenhexe bekommen , was mich doch gewundert hat ,bei mega zoo stand eine einzigste verstaubt rum , die ist von dannerle oder dennerle oder so ähnlich kostet normalerweise 39,95€ habe sie für 30 bekommen weil sie halt so verdreckt war ,habe sie direckt ausprobiert , der pluspunkt ist das man die bürste in den stiel zurückziehen kann und dadurch werden die algen am stiel abgestreift (bei einer wc bürste die am stiel wäre geht es nicht ) nachteil ist das die bürste doch recht klein ist und die borsten sehr kurz dadurch bekommt man nicht gerade viel aufgewickelt , da muss man schon sehr viel langeweile haben wenn man den teicht entfaden will . naja werde aber heute solange es hell ist damit anfangen

gruss wolfgang
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo,
Fadenalgen lassen sich super mit einem angerauhten Besenstiel aufwickeln. Für größere Mengen nehme ich eine Holzharke und ziehe die Algen damit an's Ufer...das also ist nicht das Problem.
Die eigentliche Arbeit ...und somit mein Problem:)...fängt dann erst an: das Durchsuchen der Algen nach tierischen Bewohnern - oder habt ihr das etwa nicht vor:(
Viele der schönen Libellen, die ihr an eurem Teich bewundern wollt, leben jetzt als Larven in den Fadenalgen. Überlegt euch mal die ganze Arbeit:engel

Vielleicht es es dann doch einfacher abzuwarten, was die Zeit so mit sich bringt. Algen wachsen und gehen ein. Die Bedingungen im Teich verändern sich ständig. Und wenn nicht sehr gravierende Fehler bei der Einrichtung des Teiches gemacht wurden, stellt sich ein Gleichgewicht ein. Allerdings nicht nach ein paar Monaten. Geduld ist wohl das Wichtigste bei einer Teichanlage.
Mein Teich ist jetzt ungef. 1,5 Jahre alt. Am Anfang hatte ich Null Fadenalgen, dann war alles dicht damit. Dann starben plötzlich ungef. die Hälfte der Fadenalgen ab um später grüner:D wieder zu kommen. Z.Zt. werden es immer weniger...und meine Hoffnung immer größer - na ja, wahrscheinlich nur bis zum nächsten Frühjahr, aber ich werde es ja sehen:beten
Außer Fadenalgen angeln und viele verschiedene Pflanzenarten ausprobieren habe ich bisher nicht in diese Suche nach einem Gleichgewicht eingegriffen.
Bei mir wachsen die submersen Pflanzen übrigens sehr gut inmitten der Fadenalgen. Es scheint ihnen gar nicht zu schaden...eher das Gegenteil habe ich beobachtet. Die Natur richtet sich eben nicht nach unserem Schönheitsideal.

petra
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

.
Das entfernen mit Klobürste,habe ich auch schon hinter mir.
Das kannst aber vergessen.Bringt nix.Den Du bekommst das Zeug von der Bürste nicht mehr richtig runter.

Moinsen,
mit einer Essgabel ( kannst ruhig ne alte Gabel nehmen :D .) geht das "Abstreifen" der Klobbürste einwandfrei
.
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Ich habe dasselbe Problem...Hoffentlich krigt sich das wieder ein... :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten