Fadenalgen nehmen Überhand

AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo

was mir noch einfällt :aua

wenn so eine plötzliche Veränderung auftritt
sollte man natürlich auch nach unatürlichen Einleitungen suchen

Dünger von Beeten (z.B nach Starkregen),
verendete Tiere ,
"Streiche" von "Wemauchimmer" usw.

schöne WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

hallo

also gedüngt wird hier im garten gar nichts . und tote tiere scheinen auch nicht im teich zu sein (100 prozent kann ich das nicht sagen , ich sehe ja nicht mehr viel in dem teich ) und streiche glaube ich nicht , weil unser garten erstens nicht einsehbar ist und zweitens gibt es nur eine möglichkeit in den garten zu kommen (ausser fliegen ) und das ist das haupttor und das ist in der regel geschlossen , gehen solche algen eigentlich von alleine kaputt ( z.b wenn es zu kalt wird ) oder wie verhällt sich das mit fadenalgen

und diese algenhexe ist nichts , ich finde sie nicht effektiv ,auf der bürste kann man viel zu wenig aufwickeln ,das macht kein spass mit dem ding


gruss wolfgang
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo Wolfgang,

also wenn du da nicht viel mit aufwickeln kannst, dann hast du anscheinend noch nicht genug Fadenalgen...................... :D
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

also ich vestehe das mit den algen eh nicht mehr so,weil bei mir war das so dass der teich 1 woche nach der füllung grass grün war und ich schon dachte ,das kann lustig weden,(sichttiefe max 15cm) ich habe seit der füllung meine alten filter
angeschlossen (3mal biotec5 36 watt uvc und 6500 liter pumpe,keine pflanzen),die füllung besteht aus 61000 liter leitungswasser (mit wasseraufbereiter aufbereitet)und 4000 liter von meinem alten teich,fischbesatz wie beim alten teich.
der teich war dann 1 woche grün und plötzlich wurde er wieder klar,wir hatten hier immer schönes wetter (recht warm)und jetzt ist er wieder glasklar,ich sehe in 2m tiefe jeden einzelnen stein und ich weiss nicht warum,die fische bekommen eine hand voll zu fressen pro tag und das wars,ich hatte mich eigentlich auf einen grünen teich bis nächstes jahr eingestellt.kann mir jemand dass erklären???
ich denke jetzt auch dass der nährstoffeintrag ein grosser faktor für die algen ist.
gruss
Jürgen
 
AW: Fadenalgen nehmen Überhand

Hallo Leute,

ihr überseht das Wolfgang seinem Teich einer Grundreinigung unterzogen hat. Was passiert mit einem total gereinigtem Teich ohne Bodengrund? Richtig, er verhält sich wie eine Neuanlage.

Also Wolfgang nur Geduld, es braucht seine Zeit bis es wieder rund läuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten