Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Flachteich

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2010
Beiträge
22
Ort
*****
Hallo Zusammen,
Nach dem ich den übliche Ratschlägen des "Fachverkäufers meines Vertrauens" und anderen Anfängerfehlern aufgesessen war, läuft meine Filteranlage seit Anfang dieses Jahres endlich sauber und stabil, - und ohne Zwangsreinigung.
Mit dem vermutlich zu erwartendem Resultat.
Ich fische täglich eine Schneeball-große Menge Fadenalgen aus den Flachwasserbereich mit Unterwasserpflanzen und einmal pro Woche einen halben Eimer aus dem restlichen Teich.
Der Teich hat die Form einer umgedehten Pyramide mit einer Grundfläche von 8x4m und theroretischen 1,5m Tiefe. An der tiefsten Stelle befindet sich jedoch ein Wurzelballen(Durchmesser 1,2m, Höhe 0,6m) einer großen Seerose.
Unterwasserpflanzen, insbesondere Wasserpest kränkeln, sind seit Monaten dunkelrotbraun, sterben aber nicht. Teilweise ist sogar ein minimales Wachsttum in rosa/weiss zu beobachten. Beim Algenkeschern unter der Seerose findet man ab und zu längere und gesunde Wasserpeststegel, die nach dem Einpflanzen im Sichtbereich auch rotbraun werden. Nur die Seerose und ein Schilfgürtel beschatten den Teich.
Uferpflanzen gedeien prima, Tannenwedel sehen, sobald sie aus dem Wasser ragen gesund aus, verbreiten sich aber nicht wirklich. Auch Seerosenblätter kommen dunkelrotbraun an die Oberfläche und werden erst nach einer Woche grün. Ich habe den Eindruck dass die Blätter nach 2 Monaten Absterben, -ist das normal? Ist jedefalls kein Problem für die grosse Pflanze.

Und hier die Wasserwerte:
17.7. 21.7. Leitungswasser
PH 8,5 8 7
GH 11 11 16
KH 8 8 11
NH4 0,1 0 0 mg/l
NO2 0 0
NO3 0 0 mg/l
PO4 0,25-00,5 0-0,25 (Test sehr ungenau)
FE 0,1 0,1mg/l
Co2 (errechnet)0 3 mg/l

Seit dem 17.7. gebe ich täglich 10 ml Essig-Essenz dem Teichwasser zu um den PH-Wert zu senken und den Ammoniakgehalt zu reduzieren.
Dieses Jahr wurden erst zwei Wasserwechsel gemacht, der letzte vor ca 2 Monaten, allerding fülle ich z.Zt. mindestens einmal pro Woche Wasser nach um Verluste durch Verdunstung, Kapillareffekt und Blumenbewässerung auszugleichen.

Jetzt meine Fragen:
1.a) Nach meinen bisherigen Recherchen ist der Nitratmangel durch das Algenwachstum verursacht. Richtig?
1.b) dito Po4?
2.) Nach meinen bisherigen Recherchen bekämft man Fadenalgen durch Pflanzen und noch mehr Pflanzen. Die alle Teichböschungen sind durch Schilf und Teichblumen voll belegt.
Unterwasserpflanzen hingegen kränkeln und wachsen nicht, anscheinend bedingtdurch irgend einen Mangel. Was genau? Eisen oder CO2? Einen Nitratmangel im Fischteich halte ich für unmöglich.
Laut Sera-Testanleitung soll man den Eisenmangel durch Sera-Eisendünger beheben. Insbesondere für die Bildung von Clorophyll soll Eisen wichtig sein. Das würde zum Aussehen der Wasserpest passen. Jedoch sind magere 0,1 mg/l Eisen ja noch vorhanden. Wer freut sich denn eigendlich mehr über das Eisen ? Die Pflanzen oder die Algen?Düngen oder nicht?
Andererseits Wenn ich den CO2 Wert errechne erhalte ich bei einem PH von 8,5 0mg/l bei dem heutigen PH 8 ungenügende 3 mg/l. gibt es ohne CO2 keine Photosynthese und damit auch kein Wachstum. Habe ich einen Eisenmangel oder einen CO2 Mangel oder beides?
Was ist ursächlich? Sollte man den zuerst den Eisen oder den CO2-Mangel (bzw. hohen PH-Wert) bekämpfen?
3. Für den Fall des CO2 Mangels/PH-wert-Senkung
a) Macht es Sinn durch Zufuhr von Essigsäure einen PH von 7 zu erhalten, was nach Formel einen prima CO2-Gehalt von 22 mg/l erzeugen soll? Negative Folgen z.B. für die Nitrifikation? An welcher Stelle im Teich oder Filter ist diese Zugabe von Essigsäure am optimalsten? Eigendlich klingt das nach einer zusätzlichen Denitrifikations-stufe (analog zu Wodkafilter)
b) Oder direkte Zugabe von CO2 übereine "Hefe-flasche"? Hat jemand dazu eine Bau-, und insbesondere eine Dosieranleitung? Eine teurere CO2-Anlage steht nicht zur Debatte.
Auf Grund der gegenseitigen Abhängigkeit würde die CO2-Zugabe ja auch den PH-wert senken?!

Liebe Grüße aus dem Norden,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Cool die automatische Verlinkung der Pflanzennahmen zu der jeweiligen Pflanzenbeschreibung. :oki
Ich habe anscheinen Wasserpest mit Hornkraut verwechselt.
Ersetzt also bitte im obigen Beitrag Wasserpest mit Hornkraut.
Die bereits mehrmals von mir eingesetzte Wasserpest ist mittlerweile fast nicht mehr oder überhaupt nicht mehr im Teich vorhanden.
Grüße Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Das geht vielen mit der Wasserpest so. Warum die so heißt - ich weiß es nicht, bei mir ist da nichts mit Pest. :kopfkratz

Dass die Seerosenblätter erst rötlich sind und dann grün werden, ist normal. Das nichts mit Mangel zu tun. Dass die Blätter absterben , ist auch normal, ist hier auch so, allerdings nicht alle gleichzeitig, so nach und nach, das ist auch normal.

Zu den anderen Werten kann ich dir leider nichts sagen, ich mach da keine Wissenschaft draus :oops.

Aber dein Fischbesatz ist meiner Meinung nach zu hoch. Ob und inwieweit das dann Einfluß nimmt, weiß ich allerdings nicht, solch hohen Fischbesatz hatte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,

den Eisenwert kannst du vorsichtig erhöhen. Würde ich aber nicht zu stark erhöhen. Maximal 0,25 sollten reichen. Statt teurem Spezialzeug nehme ich seit einigen Monaten einfach Fetrilon.Bisher mit gutem Erfolg gegenüber dem Vorjahr, in dem ich Probleme mit gelben Blättern und schlechtem Wachstum der Pflanzen hatte.

PO4 lag bei mir immer bei "nicht nachweisbar", bis ich mit Leitungswasser nachgefüllt habe und der Wert bei 0,3 lag. Damit traten auch vermehrt Algen auf. Seit ich nun wieder mit Regenwasser auffülle, werden die Algen weniger und der PO4 Wert geht runter. Den Pflanzen und Tieren reicht ein PO4 Wert von 0,005 aus.

CO2 per Eigenbauanlage (Hefe) nachdüngen stelle ich mir im Teich schwierig vor. Schau dir mal an, welche Menge man für ein 60L Aquarium benötigt und rechne hoch. Wenn schon, dann mit CO2 aus der Flasche und entsprechender Dosieranlage. Aber ich denke das wird überbewertet. Bei Fischbesatz würde ich mir über CO2 keinen Kopf machen. Ich habe es bei meinen Aquarien auch sein lassen und die Pflanzen gedeihen sehr gut.

Hast du den CO2 Wert mehrmals am Tag gemessen oder nur einmal? Denn genau wie der PH Wert, schwankt dieser sehr stark über den Tag. Bei CO2 und O2 natürlich entgegengesetzt.

Ob das rumhantieren mit Essig am PH Wert der Bringer ist, weiß ich nicht. Mir wäre es zu heikel, da sich diese Änderungen sehr stark auf viele andere Werte auswirken.

Zu deinen Pflanzen:
Das Verhalten der Seerose ist normal, also kein Grund zur Sorge. Seerosen sollten extra gedüngt werden. Hornkraut wird in tieferen Zonen nicht unbedingt grün, wenn es dort an Sonnenlicht feht, bleibt es rotbraun und wird erst grüner, wenn es mehr Licht bekommt. Wasserpest ist, so eine sache, Bei einigen wuchert es ungezügelt, bei anderen kommt es nicht in die Gänge. Ich habe es in einem Miniteich, der sehr Nährstoffreich ist und auch huminhaltiges Wasser hat, dort wuchert sie. In meinem Teich kümmert sie eher.

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Maja,
du hast recht, mein Besatz ist sicherlich zu hoch, -und die Fische sind noch klein (10 cm), aber vor allem die Kois werden (hoffendlich) noch erheblich wachsen. Ich kann in meinem Teich nur keine Fische gezielt fangen oder komplett entleeeren ohne Verluste zu haben (in der riesengroßen Seerose), wie vor 2 Monaten passiert. Den besten Erfolg hatte ich bisher mit einem alten Senknetz unter der Futterstelle. Aber bevor sich eine Karausche über das Netz wagt, müssen auch schon 2 Kois und fünf Goldfische drüber sein. Deren elendiges Gezappel und Verletzungsrisiko kann ich aber nicht noch einmal ertragen. Dem Fischer war es ja egal wenn seine Beute ein paar Kratzer bekommen.

Hallo Heiko,
Deinen Einwand gegen eine CO2 Eigenbauanlage halte ich für berechtigt.
Das CO2 habe ich nie(!) bemessen, sondern nur errechnet mit Formeln und Online-Rechern (~ aquarium-hilfe.de). Der PH-Wert ist abends um ca. 0,5 höher als morgends ( Ich habe einen meiner Meinung nach nicht so genauen Wassertestkoffer von Sera. Mit Ausnahme von GH- und KH-Ttropfentests nur flüssige Farbtests, die mehr durchsichtig als farbig sind)
Wenn ich aber die Abhängigkeit des CO2-gehalts von PH und KH, sowie die CO2-Formel und das Ergebnis, richtig verstanden habe, werde ich bei einem PH 8,5 nie irgend dauerhaft auch nur ein Milligramm CO2 erhalten, egal wie viele Fische und Bakterien CO2 produzieren, - allerdings kann ich mir das kaum vorstellen: Der CO2-freie Fischteich!

Kann diese theoretische "Gesetzmäßigkeit" noch jemand aus der Praxis bestätigen?

Zur Essigzugabe:
Auf die Idee kam ich, als ich irgendwo im Netz eine Bauanleitung uund Erfahrungsbericht eines Aquarianers für einen Denitrifikationsfilter fand, den er nicht mit Wodka, sondern mit Essig als organische Kohlenstoffzugabe betrieb. Essigsäure ist auf der einen Seite eine von den vorhandenen Bakterien vollständig abbaubare, notwendige Nahrung, auf der anderen Seite eine leichte, harmlose und ungifte Säure.
Was spricht dagegen???

Mein ursprünlicher PH von 8,5 ist doch etwas hoch und bei jedem Wasserwechsel mit meinem Leitungswasser erhöhe ich GH und KH und damit wohl auch den Kalkbelag im Teich, über den sich die Fadenalgen anscheinend extrem freuen. Daher ersetze ich zur Zeit auch jeden Feldstein (alle Kalk-haltig) und jedes Quarzkies-Steinchen mit Kalk-Belag an dem ein Algenfaden hängt, und mit gewaschenem Sand/Feinkies, den man leicht mit-abkeschern kann. Ergibt einen echten Strandlook!:smoki

Wieso habe ich eigendlich einen hohen PH, wenn der Ammonium-/Ammoniak-Gehalt gegen Null geht ???? Wer ist die Base und wo kommt sie her ???:kopfkratz

Was sind die Risiken von Essigzugabe?
Bisher bleibt meine KH stabil und nur der PH sinkt wie gewünscht langsam.
Ich will ja nicht Essig als Patentrezept gegen eine unterdimensionierte biologische Filterstufe proklamieren (meine hat mittlerweile eine Größe von 20% des Teichvolumens, nächste Erweiterung bereits geplant)!

Wie sieht es eigendlich bei anderen Teichbesitzern, die einen PH > 8 haben, mit dem Wachstum (bzw. Anwachsen) von Unterwasserpflanzen in dewr Praxis aus?
Laut Formel CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH)
geht bei einem PH > 7,91 der CO2-Gehalt gegen Null, egal wie groß die KH ist!
:ka

Grüße an alle,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Nachtrag:
Mein Hornkraut ist in den schattigen, tiefen Stellen grün und an den flachen, sonnigen Stellen rotbraun.
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,

ich denke du solltest erst einmal ein wenig auf die Bremse treten und nicht alles mögliche, was in der Aquaristik empfohlen wird auch so auf deinen Gartenteich umlegen. Die Wassermengen sind da zu unterschiedlich und du hast auch einige äußere Einflüsse, die du nicht steuern kannst.

Als erstes würde ich das ganze kalkhaltige Gestein mal rausnehmen. Dann wäre zu überlegen, ob du nicht die Möglichkeit hast Regenwasser zu sammeln und den Teich damit nachzufüllen. Das würde das Problem mit dem Leitungswasser beheben. Somit hättest du schon mal zwei Ursachen ausgeschaltet und nicht nur an den Symthomen herumgedoktert.

Wie hoch ist denn der PH Wert eures Leitungswassers?

Was deinen Filter betrifft: Du schreibst, dass du 20% des Teichvolumens hat. Das sagt nicht so viel aus. Entscheidender ist die Besiedlungsfläche für Bakterien. In deinem Profil steht, dass du einen selbstgebauten Druckfilter hast. Wie sieht es da mit der Biologischen Filterung aus? Wie läuft die ab?

Gut wären auch Bilder vom Teich und vom Filter, damit man das alles mal beurteilen kann. Hast du einen Bachlauf oder sonst was stark wasserbewegendes?

Wie gesagt, CO2 würde ich als allerletztes angehen, erst mal die anderen Probleme und deren Ursachen in den Griff bekommen.

Das Problem an der "Wasserpanscherei" ist doch, dass man permanent alles im Auge behalten muss. Der Teich läuft dann niemals von alleine. Das will man doch auch nicht oder?

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Allerseits,
Boesihexi hat soeben in einem parallelen Thread ein Dokument mit den Vergleichsergebnissen von Langzeittest mit verschieden Teichsubstraten und Algenbekämpfungsmethoden zuverfügung gestellt.
Ergebniss sowie diverse Hintergrungerklärungen sind sehr interessant.
Hilfreich war auch folgendes Erklärung(Zitat):
" ... Algen sind in der Lage alternativ zu Kohlendioxid den zur
Photosynthese benötigten Kohlenstoff aus Hydrogencarbonat
(HCO3
-) zu gewinnen (biogene Entkalkung). Dadurch sind sie auch
in hartem Wasser mit geringem CO2-Gehalt lebensfähig. Auch
Unterwasserpflanzen sind zum Teil auch in der Lage CO2 mittels
biogener Entkalkung zu gewinnen, der Vorgang läuft bei Algen
jedoch wesentlich schneller und damit effektiver ab. Somit haben
Algen in sehr hartem Wasser, das viel Hydrogencarbonat und
wenig Kohlendioxid enthält, einen deutlichen Entwicklungsvorteil
im Vergleich zu Unterwasserpflanzen (Kircher, 1995).
Insbesondere die unerwünschten Wattealgen wachsen unter
diesen Bedingungen sehr gut (Hotz, 1991).
Andererseits beeinflusst eine hohe Protonenkonzentration (saures
Milieu) das Kohlendioxid-Hydrogencarbonat-Gleichgewicht in
Richtung Kohlendioxid, sodass bei niedrigem pH-Wert nahezu der
gesamte anorganische Kohlenstoff im Wasser als gelöstes CO2
vorliegt und ausgast (Mauden, 1994). ..."
Quelle
Als Substrat wird dann übrigends reiner Sand gefolgt von saurer Teicherde empfohlen.
Auf meine Situation bezogen deutet das wohl:
Um den Wettlauf mit den Algen zugewinnen brauchen die Algen CO2 statt Kalk.
Für CO2 brauche ich nach meinen bisherigen Ergebnissen eiinen PH unter 7,91 möglichst 7.
(Ich möchte kein Quentchen unter PH7 kommen, da man dann auch giftige Salpetersäure erhält).
Falls die Zugabe von z.B. Essigsäure die KH reduzieren würde, wäre das laut diesem Bericht dann auch ein Vorteil. Mein KH ist ja auch bei weitem hoch genug, - und durch WW mit Leitungswasser leicht und Schnell wieder erhöht werden, um den PH wert zu puffern, wie es immer wieder empfohlen wird.

Was meint Ihr ???

Grüße an alle,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,
Was meint Ihr ???
Zeig doch erst mal aktuelle Bilder vom Teich, den Pflanzen und vom Filter. Dann kann man sich das ganze mal vorstellen.

Also eine Hand voll Fadenalgen am Tag und einen halben Eimer ind er Woche finde ich bei dieser Teichgröße nicht wirklich schlimm. Wie alt ist eigentlich dein Teich?

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hi Jan

tja,was meine ich :kopfkratz

Bevor du in deinem Koiteich ohne fundiertes "Knowhow" an den Wasserwerten rumbastelst, beschäftige dich erst mal ganz intensiv mit der Chemie und Biologie des Wassers. ;)

Edit meint,daß du einen Wettlauf mit den Algen nie und nimmer gewinnen wirst.
Du mußt sie bereits am Start hindern loszulaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten