Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Keine Beeinträchtigung von Pflanzen und Tieren´...

ein Kurzschluss-festes und leistungsstarkes Weidezaungerät für Pferde gekauft.

:wunder :kopfkratz :aua :crazy

Wer, ausser Heiko liest überhaupt mein Gequatsche?
Es würde mich nicht wundern, wenn spätestens bei Deinem letzten Beitrag der letzte User das Lesen aufgeben hätte....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Susan,
Wie versuchst du deine Werte dahin zubekommen dass sie optimal sind?
Warum hälst du nichts von Essigsäure und gibst Ascorbinsäure in deinen Teich?
Ich lese Deine Gequatsche noch...aber von Essigsäure halte ich überhaupt nichts in den Teich zu kippen. Ich fang jetzt auch langsam an mein Wasser kennen zulernen und auch ich versuche die Werte dahin zu bekommen wo sie optimal sind. Aber auf Experimente würde ich persönlich verzichten ...
Danke und Gruss,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,


ich habe den letzten Artikel nur noch überflogen. Das ist mir zu anstrengend. Warum sollen Andere für dich recherchieren, wenn du dir selbst keine Mühe machst? (Fotos, Beantwortung von Fragen etc.)

Sonnensegel kommt wegen der Optik nicht in Frage, ach so. Die Fische sind bestimmt auch nur wegen der Optik oder? Jetzt stören ein paar Fadenalgen die Optik auch noch. Dann pansch mal an deinem Wasser rum und berichte von den Ergebnissen.

Du hast es bisher nicht fertiggebracht Bilder zu zeigen. Die frage nach dem Alter des Teiches bleibt bisher auch unbeantwortet. Was soll mand avon halten?

Meist geht es dann so aus: Kamera ist kaputt, Nachbar hat auch keine, Handy zum knipsen ist auch nicht verfügbar. Dann noch ein paar Beiträge rumgeplänkere und gut ist. Meist sind dann die Schreiber enttäuscht, dass sie nicht die Antworten bekommen haben, die sie sich erhofft haben und verlassen das Forum.

Nun leigt es an dir.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,
ich habe dir bereits heute morgen geantwortet, das mein Teich 2 Jahre alt ist, die augenblickliche Filteranlage erst seit anfang des Jahres läuft, die Seerose ca. 4 Jahre alt ist, und die Kois max. ein Jahr.
Später habe ich mich sogar bei dir abgemeldet.
Ich habe niemanden gebeten für mich zu recherchieren, ich hatte nur gehofft das jemand über den Zusammenhang von Pflanzenwachstum und Wasserwerten, insbesondere CO2gehalt und PHwert besser Bescheid weiss als ein Anfänger wie ich.
Ich habe schon mehrmals erklärt das ich die grundlegenden Fehler in meiner Teichkonstuktion kenne (wer nennt sich schon Flachteich) aber nicht Kurzfristig ändern kann oder will. Ich habe meine Anlage bereits sehr detailliert beschrieben, und das sagt eindeutig mehr aus als tausend Photos.
(Folgendes ist nicht auf dich persönlich bezogen:)
Mein Teich und mein Garten ist noch immer in Arbeit und damit nicht vorzeigbar, und ich bin sehr vorsichtig Mitmenschen, die anscheinend aus irgendwelchen personlichen Gründen (~Voyeurismus), Schwächen und Fehler bei Anderen suchen um dann daran herumzumäkeln, zusätzliche persönliche Angriffsfläche zu bieten.
(Folgendes ist auf dich bezogen:)
Du hast Recht, mein Teich bekommt mehr Sonne als optimal wäre, und ein Sonnensegel wäre eine prima Abhilfe, aber ich bin nicht der erste in diesem Forum der diesen Vorschlag aus optischen Gründen ablehnt. Den Fischen geht es prima den Wasserwerten auch, in Südeuropa oder japan bekommen Koiteiche mehr Sonne ab.
Ja mich stören die Fadenalgen aus optischen Gründen, sowie die Arbeit sie aus dem Teich zufischen. Ein perfekter Teich sollte vor allem das optimale Umfeld bei geringem Wartungsaufwand und optischer Beeinträchtigung bieten. Das ist doch nicht unmoralisch oder tut dir weh?
Ich kann Eugen und Edit verstehen, ich bin soeben auch Forumsmüde geworden.
Ich denke, ich werde das hinbekommen, ich habe mir mittlerweile anscheinend ein gewisses Grundwissen aus tausend verschieden Brocken angelesen. Statt Essigsäure werde ich natürlich Kohlensäure oder Ascorbinsäure nehmen, weil ... ???

Vielen Dank und Grüße an dich und alle anderen, die in diesem und diversen anderen threads mir Brocken zu meinem Anfängergrundwissen beigesteuert haben.
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Ich kann Eugen und Edit verstehen, ich bin soeben auch Forumsmüde geworden.
Ich bin ja auch nocht nicht lange hier, aber Eugen kenne ich nicht als Forumsmüde, eher als selektiven Schreiber. Man muss ja auch nicht zu jeden Mückensch..ß seinen Senf abgeben :D

Gruß
Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Jan...geh mal Googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Jan,

bin ja selbst Teichanfänger, meine Frau hat mir eine 1000L GFK-Teichschale auf's Auge gedrückt ;) , habe aber durch meine ziemlich extreme Pflanzenaquaristik schon einen recht guten Überblick über die chemischen und biologischen Zusammenhänge im Biotop.
Du bist dran über Gretchenfragen nachzudenken und da würde ich gerne versuchen deine Sicht ein wenig zurechtzurücken. Du bist ohne Zweifel engagiert und suchst Möglichkeiten die Probleme zu lösen. Praktisch sehe ich aber, dass du durch die Informationsflut eindeutig überfordert bist! Du liest zu verschiedenen Themen versuchst die zu verknüpfen und in der Summe kommt da so viel Unsinn heraus, dass sich das nur durch erheblichen(!) Zeitaufwand alles gerade ziehen ließe.. Das kann ich einfach nicht leisten!

Suche mal in Wikipedia oder Wasserwiki zu Kohlensäure oder Calcitsättigung. Das zeigt dir wie komplex das Thema ist und wie weit das mit dem auseinanderläuft was du an Wissen präsentierst.
Die Essigsäure ist als bakterielle Kohlenstoffquelle (Nahrung) in einem Denitrifikationsfilter völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in diesem Zusammenhang (Pflanzenwachstum) völlig ungeeignet zur Problemlösung. Das gilt auch für die erwähnte Ascorbinsäure.

Ich weise dich nur auf den wichtigen Unterschied von Kohlensäure (H2CO3), freiem Kohlendioxid (CO2) und dem pH-abhängigen - wieder wichtigen - Einfluss auf Hydrogencarbonat (HCO3-) und Carbonat (CO3--) hin.
Biogene Entkalkung ist ein weiteres Stichwort von Interesse. Google is your friend.

Dieser Komplex ist bezüglich des vielen, freien CO2 wichtig für das Pflanzenwachstum, denn über Kohlenstoff wird Pflanzenmasse aufgebaut, und des Einflusses auf den pH-Wert. Der pH-Wert spielt eine Rolle bezüglich der Verfügbarkeit der Nährstoffe. Von der Gesamtsumme des im Teich gelösten (aus Zersetzung entstandenen oder zugegebenen) CO2 reagieren ca. 0,2% zu Kohlensäure (H2CO3) und nur diese ist über ihre Protonen (H+) pH-beeinflussend..

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte dir nur aufzeigen, dass du dich derzeit überforderst und das Thema langsamer angehen musst. Für mich ist auch die theoretische Beschäftigung Bestandteil des Hobbies und sage aber lieber nicht wie lange ich das schon mache. Es lehrt Bescheidenheit, denn das Thema ist ein Fass ohne Boden!

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Habe noch zwei Dinge vergessen ...

wenn du dich sinnvollerweise mit dem pH auseinandersetzt, dann beschäftige dich auch mit dessen Beeinflussung über Huminsäuren. Die lassen sich über ungedüngten(!) Torf zugeben.

Freies, gelöstes CO2 muss immer im Zusammenhang mit der vorhandenen bzw. angestrebten Pflanzenmasse gesehen werden. Bei einer gewünschten hohen submersen Pflanzenmasse wird eher häufig CO2 zugegeben werden müssen. Über die oder an der Oberfläche wachsende Pflanzen können sich aus dem atmosphärischen CO2 bedienen. Im Wasser ist der CO2-Anteil tendenziell sowieso geringer. Auch ein komplexes Thema.

Gruß, Nik
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Danke Nik. Der Eisengehalt im Wasser ist auch noch sehr entscheidend und wichtig für Pflanzen, insbesondere für Unterwasserpflanzen.
Und Ascorbinsäure hat nichts mit dem Pflanzenwachstum zu tun, bitte nicht falsch verstehen.Besonders hohe Gehalte an Ascorbinsäure findet man in zahlreichen Früchten und Gemüsen, beispielsweise in Citrusfrüchten oder in der Paprika.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten