Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Heiko,
Kein Grund zur Sorge, ich stehe nicht auf dem Gas.
Auch wenn ich hier all mein Halbwissen und alle aufgeschnappten Informationen zur Diskussion stelle fange ich mit noch garnichts an.
Ok, die Essigsäurezugabe.
Damit will ich aber keine Symtome kaschieren, sondern den Unterwasserpflanzen in ihrem Wettlauf mit den Algen einen halbwegsgerechten Start ermöglichen. und ich denke die fehlenden, bzw kränkelden UW-Pflanzen sind eine Hauptursache an der Algenproblematik.
Die Zugabe ist aber bisher ein immens vorsichtiger und anscheinend stark unterdosierter Versuch mit bisher kaum oder nicht messbaren Veränderungen (Messungenauigkeit?), die genau überwacht werden.

Ansonsten bin ich völlig deiner Meinung:
Ich entferne zur Zeit alle Kalk-haltigen oder Kalk-überzogenen Steine und ersetze sie mit Sand.
Sämtliche Regenabläufe fließen bereits in den Teich. Ich wohne auch in der Nähe von Hamburg und es ist nicht August, aber trotzdem sind in den letzten zwei Monaten nur ca. 10 Tröpfchen Regen vom Himmel gefallen.
:smoki
Endlich funktioniert das mal mit der globalen Erwärmung!

Die Wasserwerte des Leitungswassers waren in der "Tabelle" im ersten Beitrag schlecht zu lesen, da alle mehrfache Leerzeichen entfernt wurden.
Leitungswasser
PH 7
GH 16
KH 11
NH4 0 mg/l
Ich werde noch mal Phosphor und Nitrat messen.

Filteranlage:
  1. Pumpenkammer mit 10.000l/h Wasserpumpe (real 6.000l/h)
  2. Sprudelstein, gespeist von einer Luftpume mit 3m Wassersäule Druck
  3. ca 10m DN50 Rohr mit stark turbulenter Stömung
  4. ( Hier fehlt zur Zeit noch der teilweise eingegrabene Gegenstomabschäumer)
  5. 1. Biostufe:
    200 oder 300L schwebende Bioblocks/Bioringe (Fehlkauf)
    ca. 40L schwebende Biobälle/Bioigel (aus Fertigfilter für meine Teichgröße)
    80 Filterbürsten 60 *15
  6. 2.Biostufe
    knapp 600L Filterschaumstoffwürfel
    200 L Einmal-Filzteppich ohne Gummierung, gerollt
  7. 2-facher Rücklauf zum Teich aus ca. 1m Höhe
    (ergibt widererwarten eine ordendliche Stömung, saugt aber etwas Sauestoff mit an)
  8. Einstömdüse am Teich vernebelt die ursprünlich großen Luftblasen.

Ich gebe dir völlig recht, man muß die echten Ursachen bekämfen. Diese möglichen Ursachen für das Algenproblem sehe ich wie folgt:
  1. Zu geringer CO2-wert für UW-Pflanzen
  2. Zu hohe Luftzufuhr für CO2-Wert (Ausblasen derr CO2)
  3. Ausgangswasser zu hart, ergibt mit dem im Koiteich üblichen PH 8 automatisch einen zu geringen CO2-wert für UW-Pflanzen
  4. Zuwenig Nährstoffe für UW-Pflanzen
  5. Zuviele Nährstoffe für Algen
  6. Zuwenig UW-Pflanzen
  7. Zu hohe Sonneneinstrahlung
  8. Zu geringe Wassertiefe
  9. Zu hoher Besatz
  10. Zu geringe Gesamtoberfläche der Filtermedien

Zu1. ist das verifiziert?
Ist das Errechnen des CO2 korrekt?
Soll ich einen CO2Test kaufen?
Wenn ja, lassen wir diesen Punkt bis zum Schluss stehen.

Zu 2.
Der Sauerstoffgehalt ist unbekannt. Gibt es O2-Tests? Handlungsbedarf?
Wenn vorher überhaupt kein - oder zuwenig - CO2 vorhanden ist ist dieser Punkt hinfällig

Zu 3. Muss akzeptierrt werden

Zu 4. Liegt im Widerspuch zu 5. Bekannte Ursache:
Die Algen verbrauchen alle Nährstoffe als erste!
Nährstoffzufuhr normalerweise kontraproduktiv.
Reinen Eisendünger werde ich vielleicht vorsichtig zuführen. Hat jemand negative Erfahrungen?
Also wie gehabt Algen abkeschern!
- Oder die extrem ketzerische Idee mit irgendwelchen Algenkillern ?:oki
(Bevor hier jemand einen undifferenzierten Tobsuchtanfall bekommt: Das war Ironie!!! )

Zu 5.
Wasserwechsel mit Leitungswasser erhöht den Kalkgehalt weiter, was gut für die Algen ist.
Wiederspruch zu 4.
Denitrifikationsfilter???
Fütterung weiter reduzieren! -Irgenwann frisst auch ein Koi Algen.
(Ich habe da allerdings so meine Zweifel bei meinen Kameraden)

Zu 6. Neueinsetzen von UW-Pflanzen funktioniert bei massiven CO2-Mangel nicht

Zu 7., 8.,Muss akzeptiert werden.

Zu 9. Der Besatz muss im Verhältniss zur Gesamt Filtermedienoberfläche stehen.
Ich kann das nicht berechnen. Ein Indiz wären nach meinem Verständnis erhöhte NH4 und NO2 werte, habe ich nicht. Ist der erhöhte PH-wert ein Indiz? PH 8 oder 8,5 ist aber anscheinen in Koi-teichen sehr verbreitet bis normal, wenn man sich durch die vielen Threads liest. Der Besatz kann aber nicht reduziert werden, da ich die Karauschen nicht fangen kann ohne die Kois stark zu gefährden.

Zu 10.
wird in jedem Fall gemacht, da ich alleine aus Platzgründen die drei parallelgeschalteten prallgefüllten Regentonnen durch einen 2. IBC ersetzen werden. da passen dann noch weitere 400 L Filterschaumwurfel hinen.

Ich fasse die offenen Punkte / Fragen noch einmal zusammen:

  1. Ist die direkte Abhängigkeit des CO2 von KH und PH korrekt, und damit das Errechnen des Wertes?
  2. Welche Nachteile hat Eisendünger?
  3. Wasserwechsel mit Regenwasser!
  4. Ist der PH-Wert von 8 oder 8,5 ein Indiz für einen zu hohen Besatz?
  5. ggfs.Filtervergrößerung!

Und dann bleibt nur noch der Punkt Erhöhen des CO2 durch Senkung des PH-Wertes.
Und die erste Frage bei diesem Thema ist für mich:
Ist es möglich, das gelöstes CO2 bei einem PH-wert >8 im Wasser vorliegt?
Haben alle, schreiben sie hätten eine PH-Wert von 8 oder 8,5 und solche ein Wert sei in Ordnung, keine oder nur kränkelnde Unterwasserpflanzen?
Laut Lehre scheint es so zu sein!

Grüße,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Verflucht, ich schreibe viel zu langsam!

Hallo Heiko,
Bilder gibt es z.Zt. keine.
Der Teich ist seit 2 Jahren eine Baustelle, vor allem dieFilteranlage.
Ich bin vor 2 Jahren mit Fischen und Seerose umgezogen (Ich Idiot habe die Karauschen mitgenommen).
Der Bau des Folienteichs hat 2*0,5 Tage gedauert, und ich habe mit drei Regentonnen in Reihe statt des Komplettfilters angefangen. Doch auch die waren oft verstopft und die Anlage stand. (ich bin im Aussendienst/Reisetätigket). Teilweise war der Teich dann ein Wirlpool, belüftet von einem Werkstatt-Kompressor.
Uferbepflanzung ist 2 Jahre alt, die Seerose 4-5
Ein paar UW-pflanzen werden jedes Jahr neu eingesetzt.
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,
Filteranlage:
  1. Pumpenkammer mit 10.000l/h Wasserpumpe (real 6.000l/h)
  2. Sprudelstein, gespeist von einer Luftpume mit 3m Wassersäule Druck
  3. ca 10m DN50 Rohr mit stark turbulenter Stömung
  4. ( Hier fehlt zur Zeit noch der teilweise eingegrabene Gegenstomabschäumer)
  5. 1. Biostufe:
    200 oder 300L schwebende Bioblocks/Bioringe (Fehlkauf)
    ca. 40L schwebende Biobälle/Bioigel (aus Fertigfilter für meine Teichgröße)
    80 Filterbürsten 60 *15
  6. 2.Biostufe
    knapp 600L Filterschaumstoffwürfel
    200 L Einmal-Filzteppich ohne Gummierung, gerollt
  7. 2-facher Rücklauf zum Teich aus ca. 1m Höhe
    (ergibt widererwarten eine ordendliche Stömung, saugt aber etwas Sauestoff mit an)
  8. Einstömdüse am Teich vernebelt die ursprünlich großen Luftblasen.

Filzteppich = organisches Material, wird also mit der Zeit zersetzt und zu Algenfutter. Ansonsten sehe ich nix was nach Grobschmutzfilter aussieht. Aber da sollen die Filterexperten was dazu schreiben. Da kenne ich mich zu wenig aus, da ich für sowas keinen Bedarf habe.

Zu 2.
Der Sauerstoffgehalt ist unbekannt. Gibt es O2-Tests? Handlungsbedarf?
Diese Tests gibt es.

Zu 5.
Fütterung weiter reduzieren! -Irgenwann frisst auch ein Koi Algen.
(Ich habe da allerdings so meine Zweifel bei meinen Kameraden)
Die werden nur deine kümmernden Pflanzen weiter dezimieren, weiter ins Wasser Sch*** und dein Algenproblem somit in keinster Weise verbessern. Eher werden sie vielleicht noch krank werden.
Zu 6. Neueinsetzen von UW-Pflanzen funktioniert bei massiven CO2-Mangel nicht
Ich denke nicht, dass dein Pflanzenproblem der CO2 Mangel ist. Aber wenn es dich beruhigt, kauf eine CO2 Anlage.
Zu 7., 8.,Muss akzeptiert werden.
Sonnenschirme und Sonnensegel benutzen.
Zu 9. Der Besatz muss im Verhältniss zur Gesamt Filtermedienoberfläche stehen.
Ich kann das nicht berechnen.
Das sit Unsinn, es geht ja auch um artgerechte Haltung, also muss der Besatz zum Teich, seiner Strukturierung und Größe passen. Die Filteranlage wird dann entsprechend Wasservolumen und Besatz dimensioniert.
Der Besatz kann aber nicht reduziert werden, da ich die Karauschen nicht fangen kann ohne die Kois stark zu gefährden.
Reuse kaufen, mit Gedult nach und nach Keschern oder ggf den Teich ablassen. Durch weitere Fischvermehrung schiebst du das Problem des Überbesatzes nur vor dir her.

Und dann bleibt nur noch der Punkt Erhöhen des CO2 durch Senkung des PH-Wertes.
Ich würd erst einmal jegliches Geplätscher vermeiden, also deinen 1m hohen Einlauf umbauen und nur noch eine leichte Wellenbewegung erzeugen.

Nachdem man sich nun die Mühe gamcht hat, auf deine Fragen einzugehen, könntest du dir die Mühe machen und Fotos einstellen und uns verraten, wie alt denn der Teich überhaupt ist.

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Eugen!
Bevor du in deinem Koiteich ohne fundiertes "Knowhow" an den Wasserwerten rumbastelst, beschäftige dich erst mal ganz intensiv mit der Chemie und Biologie des Wassers. ;)

Edit meint,daß du einen Wettlauf mit den Algen nie und nimmer gewinnen wirst.
Du mußt sie bereits am Start hindern loszulaufen. :)

Ich beschäftige mich gerade ganz, ganz, ganz intensiv mit der Chemie und Biologie des Wassers. Was meint Edit mit "... bereits am Start hindern loszulaufen .."?
Die Algen-Sporen sind in der Luft, trafen auf Wasser, ... .
Das klingt jetzt irgendwie nach Algenkiller. Seit ihr Ketzer ???:mad:
Nein! Gott sei Dank, er ist ...
:lol
Ich persönlich sehe das ganz pragmatisch:
Wenn man weiss was man tut, und alle Nebenwirkungen und Folgen kennt, und der Hersteller alle Inhaltsstoffe angibt (was er weder muss, noch macht), und wenn es dann sauber funktioniert, dann spricht für mich nicht dagegen.
Jede Filteranlage und jede Fütterung ist eine Manipulation des chemischen Gleichgewicht.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit den diversen Produkten, würde mir aber lieber etwas von der Apotheke meines Vertrauens zusammenmixen lassen. ist dann meist sogar noch billiger.

Grüße aus dem Norden,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

... ich muss weg!
Aber Danke Heiko,
im groben sehe ich es genauso.
Detail, Rückfragen heute abend.
gruss jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo Zusammen, Hallo Heiko,
Wo gibt es Reusen für Karauschen und Karauschen-Babies?
Womit ködere ich?

Sonnensegel kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.

Eine CO2- Anlage wird anscheinend gemäß "Dreifaltigkeitsregel" den PH-wert reduzieren.
Wahrscheinlich wäre das mehr oder weniger eine Kohlensäure-zugabe! (CO2 + H2O = H2CO3) .
Essigsäure ist C2H4O2, beide Säuren sind mittelschwere Säuren mit ähnlichen PKS-Werten und chemischen und biologischen Eigenschaften und identischen Endprodukten!

Wer kann mir jetzt mal erklären, warum Kohlensäure harmlos und Essigsäure "böse und gefährlich" sein soll. OK, die Verkäufer von sauteuren CO2-Anlagen haben ein Interesse, mirdas irgendwie klarzumachen.

Achtung, bevor jetzt irgend ein Leser sagt, das kling ja garnicht falsch, eingendlich sogar ganz prima, deshalb kippe ich heute und in den Folge-tagen einfach eine halbe Flasche Essig in den Teich, und wenn sich dann nach einer Woche der PH wert nicht geändert hat verdoppele ich die Essing-Menge:
Essigsäure und Kohlensäure sollen erst auf die Carbonatsalze (also KH wert) gehen und die zu Hydrogencarbonat umwandeln und erst danach auf den PH wert. Die Carbonhärte puffert also den PH-wert. Bei Essigsäure in Basischen Umfeld gibt es den gleichen Effekt nochmal durch Essigsäure Acetat. Das beides soll bei obigem Ansatz evtl. die Gefahr beinhalten, dass sich der PH-wert lange Zeit nicht ändert, dann aber schlagartig umschlägt und evtl. dann gleich in den sauren Bereich geht.

So werde ich wohl vorgehen:
  1. Ich habe mir jetzt einen O2-Test geholt, und werde alless Geplätscher schritt für Schritt solange reduzieren wie ich genügen O2 behalte. Vielleicht blase ich ja zuviel CO2 aus dem Wasser.
  2. Ich vertaue weiter der Umrechnungsformel für die"Dreifaltigkeit und kontrolliere PH und KH. Ich erwarte das mehr CO2 (Kohlensäure den PH-Wert senkt, wie oben beschrieben.
  3. Falls noch notwendig: Weitere CO2 Erzeugung durch Senken des PH-wert, dieses durch Essigsäure-Zugabe.
  4. Wenn über 10 mg/L CO2 vorhanden. Zugabe von Eisendünger bis der Eisengehalt bei 0,5 mg/L liegt (das sind die empfohlenen Minimalwerte für Süsswasser). Ohne CO2 halte ich Eisendünger für sinnlos bis kontraproduktiv
  5. Jetzt haben meiner Meinung nach die UW-Pflanzen halbwegs gerechte Startchanchen, es werden also wieder weitere Neue dazugekauft.

Jetzt warte ich noch auf eine Antwort von Eugen und Edit.
Hoffendlich hat mein schräger Humor die beiden nicht verschreckt!:beten
Wieso haben die Pflanzen nie und nimmer die Chance den Wettlauf mit den Algen zugewinnen?

Ich bin zu allen Fouls an Algen bereit, auch wenn Sie über "Bein-Sensen" weit hinaus gehen.
Nur 2 Bedingungen:
Keine Beeinträchtigung von Pflanzen und Tieren und keine chemischen Rückstände.

Wer, ausser Heiko liest überhaupt mein Gequatsche?

Grüße an alle,
Jan
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hallo,
Wer, ausser Heiko liest überhaupt mein Gequatsche?

ich habe den letzten Artikel nur noch überflogen. Das ist mir zu anstrengend. Warum sollen Andere für dich recherchieren, wenn du dir selbst keine Mühe machst? (Fotos, Beantwortung von Fragen etc.)

Sonnensegel kommt wegen der Optik nicht in Frage, ach so. Die Fische sind bestimmt auch nur wegen der Optik oder? Jetzt stören ein paar Fadenalgen die Optik auch noch. Dann pansch mal an deinem Wasser rum und berichte von den Ergebnissen.

Du hast es bisher nicht fertiggebracht Bilder zu zeigen. Die frage nach dem Alter des Teiches bleibt bisher auch unbeantwortet. Was soll mand avon halten?

Meist geht es dann so aus: Kamera ist kaputt, Nachbar hat auch keine, Handy zum knipsen ist auch nicht verfügbar. Dann noch ein paar Beiträge rumgeplänkere und gut ist. Meist sind dann die Schreiber enttäuscht, dass sie nicht die Antworten bekommen haben, die sie sich erhofft haben und verlassen das Forum.

Nun leigt es an dir.

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Achso, artgerechte Haltung:
Bevor hier jetzt ein grossmäuliger Fisch sein Handy zückt und den Tierschutz anruft (unser Pony droht damit täglich):
"Was wollt Ihr? Keiner von euch Zwergen ist über 12 cm gross! Der Teich bietet 32qm Freiwasser, doch euerSchwarm benutzt maximal immer nur 1/8tel der Fläche!"

Scherz beiseite:
Zur Zeit reicht derTeich noch. Aber vor allem die Kois haben Wachstumpotential und die Karauschen vermehren sich am schnellsten.
Anfang des Jahres gab der Velda Pond Protector nach 1 Minute Masseschluss am Stahlstab den Geist auf und der ortsansässige Fischreiher frass alle Koi und die größeren Goldfische.
Nur die feigen Karauschen hatten sich versteckt. Statt Schrotflite oder "Teich-plattmachen" habe ich 10 Baby-Kois und ein Kurzschluss-festes und leistungsstarkes Weidezaungerät für Pferde gekauft.
Nun ist Ruhe im Karton!

Und an den Fischreiher:
"Protest abgelehnt! Das Ding ist (gerade noch) Tierschutz konform!":mad:
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Ich lese Deine Gequatsche noch...aber von Essigsäure halte ich überhaupt nichts in den Teich zu kippen. Ich fang jetzt auch langsam an mein Wasser kennen zulernen und auch ich versuche die Werte dahin zu bekommen wo sie optimal sind. Aber auf Experimente würde ich persönlich verzichten ...
 
AW: Fadenalgen, Pflanzel kränkeln, Nitrat-, Eisen- und CO2-Mangel ?!?

Hi Jan

Jetzt warte ich noch auf eine Antwort von Eugen und Edit.
Hoffendlich hat mein schräger Humor die beiden nicht verschreckt!:beten

Na,als "schrägen Humor" würde Edit dein Gequirle nicht bezeichnen.
Die Aussagen im anderen Thread gleich gar nicht.

Eugen und Edit halten sich nur - für manche (die mich kennen) sicher aus verständlichen Gründen - hier und auch im anderen Thread raus. :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten